300 Milliarden Euro: Steigender Anteil von Werbung in sozialen Medien (inkl. Podcast)

Statista-Outlook-Umsatz-im-Markt-fr-Digitale-Werbung-weltweit

Die Werbung ist in den sozialen Medien etwas, das die Räder am laufen hält. Die meisten Social-Media-Plattformen finanzieren sich über Werbung und ermöglichen uns damit Dienste wie Facebook kostenlos zu nutzen. Aber die meisten Seiten im Internet finanzieren sich auf diese Weise. Christian Allner, M.A.Als Schrift-Architekt berät und betreut Christian…

Weiterlesen

Wie äußert sich Industrie 4.0 bei traditionellen Branchen und Unternehmen?

Die sog. Industrie 4.0 ist ein Teil der Digitalisierung. Disruptiv für viele Wirtschaftszweige und Branchen. Industrie 4.0 bezeichnet dabei die Verknüpfung der bekannten Formen des Arbeitens mit digitalen Prozessen. Nicht jedes Teilgebiet der Wirtschaft kann hier Schritt halten. Christian Allner, M.A.Als Schrift-Architekt berät und betreut Christian Allner seit 2011 KMUs…

Weiterlesen

Internet der Dinge: Mehr als 90 % der Deutschen verzichten auf Smart Services und Devices

Eine handelsübliche Smartwatch.

Ein Unternehmen, welches bereits die sozialen Medien dazu verwendet, einen höheren Traffic auf der Webseite zu generieren und damit neue Werbewege erkennt, ist in der Regel auf einem guten Weg. Allerdings reicht das noch lange nicht aus, um sich dem Thema Digitalisierung anzunähern und erfolgreich zu gestalten. Christian Allner, M.A.Als…

Weiterlesen

Generation Y vs. Generation Z: Nutzung von Social-Media-Plattformen

content-marketing-trend-mann-frau-laptop-tablet

Gern wird ja über die Generation Y und Generation Z gelästert: unentschieden, verhätschelt, empfindlich und politisch überkorrekt. Dass das nicht stimmt, sollte klar sein. Doch in jedem Klischee steckt auch Wahrheit – die Generationen unterscheiden sich. Doch wie sieht es mit ihrer Social-Media-Nutzung aus? Christian Allner, M.A.Als Schrift-Architekt berät und…

Weiterlesen

Snapchat bei 166 Mill. Nutzern – viel zu wenig für die Anleger? (Q1/2017)

Nach dem Börsengang von Snapchat bzw. Snap, Inc. zu Beginn des Jahres kommen nun die ersten Quartalszahlen für 2017 – und ernüchtern zumindest die Anleger. Das Wachstum hat sich verlangsamt und lediglich im US-amerikanischen und Teilen des europäischen Markts konnte Snapchat zulegen, wenngleich auch gedämpfter. Christian Allner, M.A.Als Schrift-Architekt berät…

Weiterlesen

Mastodon — #Onlinegeister Quickie (Social-Media-Podcast)

#Onlinegeister - Radio über Netzkultur, Social Media und PR. Mit Tristan Berlet und Christian Allner.

Ein neues soziales Netzwerk ist am Start: Mastodon. Die Besonderheit: Es ist Open Source und dezentral. Der 24-jährige Entwickler aus Jena – hier die Patreon-Unterstützerseite für Eugen Rochko (Gargron) hat die Twitter-Alternative Mastodon entwickelt. Der Dienst läuft dezentral über sog. Instanzen, die sich jeder Interessierte selbst erstellen kann; hier findet…

Weiterlesen

Podcast: Ralph Ruthe — #Onlinegeister-Quickie – Radio über Netzkultur, Social Media und PR

Ralph Ruthe ist Cartoonist, Entertainer, Legende. Und Online-Phänomen. Wir hatten das Vergnügen uns mit Ralph über sein Online-Marketing, bevorzugte Plattformen und Shitstorms zu unterhalten. Herausgekommen sind ein paar gute Erkenntnisse, wichtige Learnings auch für uns, unterhaltsame Minuten und ein Zwist am Ende! Christian Allner, M.A.Als Schrift-Architekt berät und betreut Christian…

Weiterlesen

#SMAK16: Nico ist Speaker und wir verlosen eine Freikarte!

Passend zur baldigen Feier unseres 1400. Facebook-Fans möchten wir etwas verlosen: Am 20. Oktober 2016 startet nicht nur die 9. Social Media Anwenderkonferenz in Köln. Für dich kann es die erste SMAK werden – völlig kostenlos. Denn wir verlosen unter unseren Lesern eine Freikarte (regulärer Ticketpreis 199,- €). Was ist…

Weiterlesen

Update zum Podcast: Messenger — #Onlinegeister Nr. 4 – Radio über Netzkultur, Social Media und PR

Mit dicken Hausmeistereien, einer Ruthe-Ankündigung und dann noch Platz, um über Messenger zu reden. In dieser Folge geben wir einen Überblick zum Thema Instant Messenger, die wichtigsten Zahlen und unsere Meinung zu konkreten Diensten. Ein Überblick. Christian Allner, M.A.Als Schrift-Architekt berät und betreut Christian Allner seit 2011 KMUs darin, besser…

Weiterlesen

Gaming in Deutschland: Wie erfolgreich sind Computer- und Videospiele und warum?

World of Warcraft kam 2004 als MMORPG auf den Markt und erfreut sich noch heute großer Beliebtheit. (CC BY 2.0)

Letzte Woche fand wieder die Gamescom auf dem Gelände der Kölner Messe statt. Laut der offiziellen Website wurde die Veranstaltung von 877 Unternehmen aus 54 Ländern besucht und das Event war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Damit ist sie auch ein Ausdruck der Spielfreude unserer Gesellschaft. Denn…

Weiterlesen