YouTube und der Landtagswahlkampf in Sachsen & Brandenburg

 YouTube ist in den Landtagswahlkämpfen in Sachsen (#sltw19) und Brandenburg (#WirSindWilly) angekommen. Online-Video-Strategie ist bei sämtlichen Parteien ausbaufähig Speziell für das Internet produzierte Videos gewinnen an Bedeutung.  Das klassische Fernsehen wird mehr und mehr von On-Demand-Angeboten abgelöst. Filme und Serien werden über Netflix und Amazone Prime geschaut, die lieblings TV-Show…

Weiterlesen

Fokus E-Sport: Zahlen und Fakten zur Branche

Fast 400 Millionen Zuschauer und 1,2 Mrd. Stunden bei E-Sport Skandal um Pornhub Bund wil E-Sport fördern: Details noch unklar E-Sports werden momentan stark gehyped. Kurz nach der FIFA-19-Weltmeisterschaft, in der zum ersten Mal ein Deutscher E-Sportler gewinnen konnte, steht nun das größte E-Sport-Event der Welt an: „The International“ in…

Weiterlesen

UPDATE ZU TikTok: 8 Millionen Downloads und eine Frage | Podcast + Infografik + Analyse

infografik-tiktok-downloads

UPDATE: TikTok selbst hat sich auf unseren Beitrag hin gemeldet. Wir haben einige Korrekturen vorgenommen und die Macher zum Interview eingeladen. Wir halten euch auf dem Laufenden! TikTok hatte 2018 über 8 Millionen Downloads in Deutschland Mutterkonzern Bytedance wirbt aktuell massiv für die App; unter anderem bei Snapchat Bytedance ist…

Weiterlesen

Unsere Analyse zum Web-TV-Monitor: 90 % nutzen YouTube

YouTube beliebtestes soziales Netzwerk in Deutschland Web-TV-Monitor: Social-Media-Atlas: 74 Prozent der Befragten nutzen Youtube (WhatsApp: 71 Prozent) YouTube ist unverzichtbar im Alltag geworden. Das hat der “Web-TV-Monitor”, herausgegeben von den Landesmedienanstalten Bayern und Baden-Württemberg, bestätigt; ebenso wie der kurz zuvor von der Agentur Faktenkontor herausgegebene Social-Media-Atlas. Ergebnisse des Web-TV-Monitor Was…

Weiterlesen

Social Media Hashtag-Report: 50% mehr Postings rund um die Themen Diversity & Selbstakzeptanz

Die Top 5 Hashtags auf den Plattformen Instagram und Twitter im Hinblick auf Body Positivity (positives Körper-Selbstbild) sind #selflove #plussize #bodypositive #curvy sowie #plussizefashion. Ergebnisse einer Social-Media-Analyse legen offen, dass diese Tags seit Beginn des Jahres 2018 und besonders 2019 mehr als doppelt so häufig verwendet werden. Hashtag-Nutzung auf Social…

Weiterlesen

Unsere Analyse zum Social-Media-Atlas: Sind das die beliebtesten Netzwerke?

YouTube beliebteste Plattform Foren und Blogs weiterhin relevant Facebook-Konzern dominiert Social-Media-Spitzenplätze Die beliebteste Social-Media-Plattform der Deutschen: YouTube mit 74 Prozent aller Nutzer. Knapp 71 Prozent greifen regelmäßig auch auf WhatsApp zu und 69 Prozent auf Facebook. Das legen Zahlen der Werbeagentur Faktenkontor nahe, die regelmäßig den Social-Media-Atlas herausbringen. Ergebnisse im…

Weiterlesen

Social-Media-Prinzipien für Online-Marketing

Soziale Netzwerke sind stätig im Wandel. Neben den großen Platzhirschen wie Facebook und Instagram entstehen immer wieder neue Plattformen wie TikTok, die Mini-Playback-Show der Generation Z. Doch wie sollten diese Plattformen in eine gute Marketingstrategie eingebettet werden? Prinzip der Nutzung Je mehr Social-Media-Kanäle entstehen, desto wichtiger ist das Grundprinzip der…

Weiterlesen

Twitters Renaissance? | Podcast

Twitter hat in den letzten Jahren einige fragwürdige Strategien getroffen, hatte keine Nutzer und war zu kompliziert. Im Februar wurde das anders: Ein Interview hat Jack Dorsey sich wieder stärker auf die Kernkompetenzen von Twitter konzentrieren lassen. Neue Geheimwaffe: Threads. Wieso braucht Twitter eine Renaissance? Twitter steht aktuell wieder so…

Weiterlesen

Sprachassistenten: Die Stimmen der Frauen und: jeder Zweite unter 40 | Podcast

Stimmen_der_Frauen

Update: Wir haben die Postbank-Studie ergänzt. Seit einigen Jahren sind Smart Speaker und damit intelligente Sprachassistenten immer verbreiteter geworden. Warum haben Sprachassistenten meist weibliche Stimmen? Wer benutzt sie und wohin entwickelt sich alles? Was bedeutet das überhaupt für uns und fürs Marketing? Christian Allner, M.A.Als Schrift-Architekt berät und betreut Christian…

Weiterlesen

Roboter, die mitreden: 14 % halten Messenger-Bots für zu roboterhaft

Für viele Unternehmen sind Messenger-Chatbots bereits fester Bestandteil des Kundenservice-Angebots. Doch wie sinnvoll sind moderne Bots bei der Bearbeitung von Kundenfragen wirklich? Der OTTO Newsroom hat Daten zu Technologie, Einsatzgebieten und Kundenakzeptanz visuell aufbereitet. Chatbots sollen vor allem Standardauskünfte geben Egal ob auf der Unternehmenswebseite, in Instant-Messaging-Systemen oder sozialen Netzwerken…

Weiterlesen