Podcasthinweis: Crowdfunding — #Onlinegeister Nr. 7

___STEADY_PAYWALL___
Onlinegeister hören und abonnieren über ... iTunes! Onlinegeister hören und abonnieren! Die Onlinegeister und deren Helfer unterstützen!

Mit Weihnachtsgewinnspiel und exklusiven Insider-Infos: Tristan bespricht als einziger gesunder Mensch im Studio mit dem erkrankten Christian das Thema und die Vorteile von Crowdfunding. Der ebenfalls erkrankte Krautreporter Sebastian Esser gewährt uns dabei exklusive Einblicke in die neue Crowdfunding-Plattform Steady.

Damit starten wir auch unser Weihnachtsgewinnspiel mit Einsendeschluss 31. Januar 2017! Dafür muss folgende Frage beantwortet werden:

“Was gefällt euch bei #Onlinegeister am besten? Und was nicht?”

Schreibt uns an info@onlinegeister.com

Folgende Preise gibt es zu gewinnen:

  1. Buch: “Wir nennen es Wirklichkeit – Denkanstöße z. Netzkultur” – Peter Kemper (Hrsg.) – vielen Dank an den Reclam-Verlag!
  2. Ladegerät: “GoalZero Power Pack” – Ladegerät, USB-Anschluss, Taschenlampe – vielen Dank an Vireo.de!
  3. Doppelband: “Lustige Dialoge mitgehört” – Axel Krohn & Sören Sieg – vielen Dank an Weltbild!
  4. 2x “Haushaltsbuch 2017” vielen Dank an Weltbild!
  5. 4x inoffizielle Onlinegeist-Actionfigur – vielen Dank an Playmobil!

Thema der Sendung: Crowdfunding

Crowdfunding oder Schwarmfinanzierung beschreibt Projekte, Produkte, Startups oder Ähnliches, die von vielen Menschen mit kleinen Beträgen finanziell unterstützt werden.

Wie funktioniert Crowdfunding?

In einem Beitrag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung wurde Corwdfunding einmal so definiert:

“Wer eine Idee hat, stellt sie auf einer Internetplattform […] vor und gibt an, wie viel Geld er benötigt. Wer die Idee gut findet, spendet dafür. Indem viele Menschen eher kleinere Beträge geben, kommen so vergleichsweise große Summen zusammen.”

Crowdfunding kann man für eigene oder fremde Produkte machen. Infolge der Terroranschläge in Nizza Mitte 2016 kam es unter dem Namen “Hero of Nice” zu einer Crowdfunding-Aktion für Franc, der während des Anschlags Schlimmeres verhindert hat, aber dabei seinen Motorroller verlor. Aus Dankbarkeit wurde eine Crowdfunding-Aktion bei der Plattform Leetchi gestartet, um Franc einen neuen Roller zu kaufen.

Crowdfunding mit Steady

Im Interview haben wir den Krautreporter Sebastian Esser, der einer der Gründer hinter der deutschen Crowdfunding-Plattform Steady ist. Unter SteadyHQ.com kann man die Seite finden, die sich zurzeit noch in einer frühen Alpha-Version befindet.

Wie entstand die Idee zu Steady? Wo sind die Unterschiede zu Patreon, Flattr, Kickstarter usw.? Was haben die Krautreporter damit zu tun? All diese Fragen haben wir Sebastian gestellt (der zur Aufnahme übrigens ziemlich krank war und sich deswegen etwas matt anhört).

Für Details: Einfach die MP3 hören!

Weitere Shownotes

Crowdfunding — #Onlinegeister Nr. 7 (Netzkultur-Podcast)

 

Onlinegeister hören und abonnieren über ... iTunes! Onlinegeister hören und abonnieren! Die Onlinegeister und deren Helfer unterstützen! Onlinegeister hören und abonnieren über ... VoiceRepublic!Onlinegeister hören und abonnieren über ... RSS-Feed!

📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

One comment

  1. Pingback: Crowdfunding — #Onlinegeister Nr. 7 (Netzkultur-Podcast) — #Onlinegeister-Podcast

Comments are closed.

Back to Top