249 Mio. Nutzer bei Snapchat weltweit – und in Deutschland? | Infografik

___STEADY_PAYWALL___
  • 249 Mio. Nutzer weltweit haben bis Oktober 2020 auf Snapchat zugegriffen
  • 6 Mio. tägliche Nutzer kommen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH-Raum), das sind 2,4 Prozent
  • Snap Inc. sollte mal durch Facebook gekauft werden, aber die Gründer Spiegel und Murphy entschieden sich dagegen

Snapchat ist ein Video-Messenger von Snap Inc. mit Sitz den USA. Snapchat war Mitte der 2010er eine der beliebtesten Apps der Welt. Inzwischen ist man in der Realität angekommen: Nur knapp 200 Millionen Nutzer entscheiden sich täglich für die App. Doch sind das wirklich so wenige?

Nutzerzahlen bei Snapchat (11/2020)

ZeitraumNutzerzahlen global tägl. (DAU)Nutzerzahlen Deutschland tägl. (DAU)Nutzerzahlen Deutschland wöchentl. (WAU)
2020 (bis Nov.)249 Mio.65 Mio.
2019210 Mio.45 Mio.
2018186 Mio.2,56 Mio.
2017178 Mio.3,7 Mio.
2016153 Mio.3,5 Mio.
201594 Mio.~3 Mio.
Nutzerzahlen bei Snapchat im Lauf der Zeit

Snapchat: Warum es längst nicht tot ist

Die Anzahl der täglich aktiven User (DAUs) international und geklammert die wöchentlich aktiven User (WAUs) in Deutschland bei Snapchat von 2015-2020 zeigen in der Infografik deutlich: Es geht aufwärts.

Infografik Social Media Statistik zum Thema snapchat user weltweit

Snapchat wurde in den letzten Jahren immer wieder angezählt, dass es sich angeblich nicht lohnen würde, das Wachstum kaum voranschreite und die Plattform ohnehin nur ein kurzer Hype sei. Das stimmt nicht – die Zahlen sprechen eine andere Sprache.

Killer Features von Snapchat

Snap Map

Die Snap Map ist eine globale und heramzoombare interaktive Karte mit allen Snaps, die aktuell laufen oder in den letzten Tagen in der jeweiligen Region geladen wurden.

https://map.snapchat.com/@51.477802,11.962098,14.37z

Lenses

Gibt es von Snapchat oder durch die Community. Lenses sind interaktive Filter oder AR-Elemente wie Gegenstände, Elemente wie Texte oder fantastische Wesen, die im Aufnahmebild ergänzt werden können. Diese Elemente interagieren mit dem Nutzer und springen, bewegen sich oder können durch den Nutzer mit entsprechenden Gesten verändert werden.

Snap Spectacles

Snapchat hat 2016 eine bluetoothfähige Brille vorgestellt, mit der Snaps produziert werden können. Aktuell ist die Brilel nur in den USA verfügbar.

Snap Spectacles

Snap Spectacles Hersteller Snap Inc. Veröffentlichung September 2016 (Vorstellung) Verbraucher: Herbst 2016 (nur USA) Technische Daten Konnektivität Funkverbindungen WLAN & Bluetooth Anschlüsse keine Snap Spectacles sind Sonnenbrillen der amerikanischen Firma Snap. Sie sind die erste Hardware-Erweiterung der Social-Media-App Snapchat. Snap (vormals Snapchat) hat im September 2016 eine Sonnenbrille mit eingebauter Kamera vorgestellt.

Snapchat Discover

Quibi hatte es versucht (und scheiterte), aber Snapchats kurze Show-Formate im Discover-Bereich scheinen zu funktionieren.

Snap Originals

Snapchat macht jetzt auch in Filmen: Laut eigener Aussagen neue originelle Shows der weltgrößten Geschichtenerzähler mit interaktiven Erlebnissen. Comedy. Horror. Reality-Dokuserien. Und vieles mehr. Das soll es bei Snapchat geben.

Snap Originals

New original shows from the some of the world’s greatest storytellers, with interactive experiences you can step into and share. Comedy. Horror. Reality docuseries. And more.

Chronik von Snapchat

Ein Blick in die Geschichtsbücher hier bei SOMESTATS:

2018: Snapchat strauchelt mit den Aktionären

Erst vor kurzem kamen die aktuellen Zahlen für das erste Quartal 2018. Der Vorzeigedienst von Snap Inc. liegt bei 191 Millionen täglich aktiven Nutzern und ist damit lediglich um zwei Prozent im Vergleich zum Vorquartal gestiegen.

Infografik SocialMediaStatistik.de zum Thema Snapchat 2018

Im für Snapchat wichtigen US-amerikanischen und kanadischen Markt konnte man nur eine Millionen neue Nutzer hinzugewinnen und in Europa waren es nur zwei Millionen. Da außerdem die Umsatzzahlen eher schlecht ausfielen, reagierten die Anleger entsprechend ungehalten: Die Snap-Aktie fiel um mehr als 14 Prozent auf gut zwölf Dollar und liegt damit deutlich unter dem originalen Ausgabekurs von 17 US-Dollar.

Instagram setzte Snapchat zusätzlich zu

Nach der erfolglosen Übernahme von Snapchat durch Facebook hat der Zuckerberg-Konzern kurzerhand gesagt: Dann mach ich eben mein eigenes Snapchat …

Bildquelle: kongregate.com

… frei nach Bender aus Futurama, allerdings ohne die letzten beiden Aufzählungslemente.

Facebook hat kurzerhand die erfolgreiche Storys-Funktion von Snapchat kopiert. Zuerst bei Instagram, später auch bei WhatsApp (Status), Facebook Messenger (Mein Tag) und Facebook (Story). Damit hat Facebook dem Wachstum von Snapchat einen ziemlichen Dämpfer verpasst.

Snapchat war keine Erfolgsserie

Trotzdem gilt für viele: Snapchat gehört jetzt dazu! Im aktuellen Social-Media-Ranking liegt Snapchat unter den Top 10 und in Deutschland nutzen bereits mehr als 5 Millionen die App regelmäßig.

Sie fällt in die Kategorien Social Media, Chat, Fotografie und Video und wird weltweit dazu genutzt, um mit Freunden zu kommunizieren und Inhalte zu teilen. Seit dem Erscheinen im Jahr 2011 punktet die App damit, dass man Fotos temporär sichtbar machen kann. Alle Uploads sind nur für einige Sekunden zu sehen, bevor sie wieder verschwinden.

Die App wurde 2011 von den Harvard-Studenten Evan Spiegel und Robert Murphy erfunden, durchlief verschiedene Hochs und Tiefs und war zunächst keine Erfolgsstory. Erst durch Mund-Propaganda an der Schule der Tochter eines Bekannten der Entwickler hob Snapchst langsam ab. Besonders bei Jugendlichen und Teens wurde die App beliebt.

2014: Snapchat wird groß

2014 wurden dann bereits täglich mehr als 700 Millionen Snaps gesendet, wodurch das Interesse von Facebook geweckt wurde. Das Unternehmen bot dem Snapchat-Entwickler eine große Summe für die App, aber sie blieb unabhängig. Die beliebtesten Funktionen sind derzeit die verschiedenen Filter, mit denen man Fotos bearbeiten kann.

Einen Regenbogen kotzen - mit Albernheiten wurde Snapchat populär. Aber genau das spricht auch an. Ist anders und ungewöhnlich. (Bild CC BY 2.0)
Einen Regenbogen kotzen – mit Albernheiten wurde Snapchat populär. Aber genau das spricht auch an. Ist anders und ungewöhnlich. (Bild CC BY 2.0)

Mit der Zeit wurden immer mehr Unternehmen auf Snapchat aufmerksam, die auf der App werben wollten. Eine App, die jeden Tag von so vielen Menschen genutzt wird, ist schließlich eine optimale Marketing-Plattform. Viele Firmen präsentieren bereits ihre Dienste und Produkte auf Snapchat. So wird eine jüngere Zielgruppe mühelos erreicht.

Das hat auch viele Unternehmen und Branchen angesprochen, die Snapchat inzwischen aktiv für ihr Marketing einsetzen. Wo sich soziale Netzwerke wie Facebook erst neuen Nischen und Branchen öffnen musste, spricht Snapchat von Anfang jeden an, der die App benutzen möchte.

2016: 5 Organisationen und wie sie Snapchat nutzen

1. Sender und Medienhäuser

Das Snapchat-Profil von Pro7.
Das Snapchat-Profil von Pro7.

Gerade Medienmacher und Verlagshäuser, die ohnehin auf aktuelle Trends aufspringen, haben Snapchat früh für sich entdeckt. Besonders der TV-Sender Pro7 hat sich hier gut positionieren können.

Regelmäßig übernehmen bekannte Moderatoren des Senders oder andere Stars in sogenannten Takeovern für meist 24 Stunden die Kontrolle über den Snapchat-Account. Das kann dann bedeuten, dass Moderatoren die Snapchat-Nutzer mitnehmen durch einen normalen Arbeitstag oder berühmte Stars für Pro Sieben berichten.

Doch auch das öffentliche-rechtliche Fernsehen holt auf. Der bayerische Jugendsender PULS hat für das neue öffentlich-rechtliche Jugendformat Funk die Teenie-Soap iam.serafina komplett über Snapchat aufgenommen und ausgestrahlt. Als Mediathek zum Nachschauen dient YouTube.

Auf Snapchat gibt es mittlerweile außerdem sogar eine Mini-Seifenoper namens iam.serafina, die exklusiv über die App zu sehen ist. Die neunzehnjährige Schauspielerin Serafina Bolengo mischt Realität mit Fiktion, um eine Social-Media-Serie zu schaffen, die nur 14 Tage lang zu sehen ist. Die Grenze zwischen Realität und Fiktion wird verwischt, indem Bolengo Fotos, Videos und Fragerunden veröffentlicht, in denen sie ihren Seriencharakter spielt.

2. Großkonzerne

Die Lufthansa, Deutschlands wohl bekannteste Fluggesellschaft, hat vor kurzem Lena Meyer-Landrut engagiert. Sie hat in einem Takeover, um ihren Tripp der Fluggesellschaft nach Tokyo zu reisen und ihre Erfahrungen auf Snapchat zu dokumentieren.

Der Snapcode von REWE karriere.
Der Snapcode von REWE karriere.

Auch das Karriereportal der Lebensmittelkette Rewe setzt seit Anfang des Jahres auf Snapchat. Häufig berichten die Azubis des Unternehmens. Rewe nutzt das, um sich als attraktiver Arbeitgeber bei der jungen Zielgruppe zu positionieren.

3. Unterhaltungsindustrie

Da die Branche hart umkämpft ist, müssen Kasinoseiten immer wieder neue Kanäle finden. Lange Zeit galt Twitter als Traffic-Lieferant, dann war es Vine. Viele Unternehmen der Unterhaltungsbranche setzen auf Snapchat, da die Nutzerzahlen der App mit 150 Millionen Daily Users entsprechend hoch ist. Des Weiteren sind Snapchat-Nutzer aufmerksamer, da Snaps eine vergängliche Sache sind.

Weltweite tägliche Nutzer bei Twitter und Snapchat im Vergleich (Quelle: Statista)
Weltweite tägliche Nutzer bei Twitter und Snapchat im Vergleich (Quelle: Statista)

Viele Kasinos nutzen Snapchat daher aktiv als Marketing-Plattform, um auf ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und ihre Zielgruppe zu erweitern. Über die Werbeanzeigen können Nutzer die Apps und Spiele direkt erreichen. Kasinoseiten nutzen Snapchat, um ihre Angebote einfacher zugänglich zu machen.

4. Politik

Eine aufmerksame Nutzerschaft zieht natürlich auch bei Parteien und Verwaltungen. Die meisten Politiker und Großparteien sind inzwischen auf Snapchat aktiv. Der Hamburger Wahlbeobachter hat hier eine recht ausführliche Liste zusammengetragen.

Einige weitere Beispiele: die Junge Union der CDU, das Europa-Parlament, die CSU und viele Landesverbände der einzelnen Parteien.

5. KMUs

Auch kleine oder Einzelunternehmer können Snapchat erfolgreich einsetzen. Besonders eignet sich die Plattform hier für Nutzer, die Snapchat zur Informierung und Aufklärung nutzen wollen.

Philipp Steuer, inzwischen die graue Eminenz der deutschen Snapchat-Szene, hat mit dem Buch „Snap Me If You Can“ einen Guide für alle geschrieben, die mit Snapchat nur wenig anfangen können.

Snapcode von Philipp Steuer.
Snapcode von Philipp Steuer.

Andere nutzen Snapchat für Tutorials, Anleitungen und als Ratgeber. Online-Anwalt und Rechtsbelehrung-Podcast Thomas Schwenke erklärt rechtliche Zusammenhänge zu Impressumsrecht, Datenschutz und anderen Themen. Social-Media-Statistiken-Autor und Onlinegeister-Podcaster Christian Allner nutzt als Schrift-Architekt Snapchat für inforative Tutorials.

Exkurs: Was sind Snapcodes?

Hier kurz erwähnt: Snapchat hat gelbe Profilbilder. Der Snapgeist rahmt das eigene Profilbild ein. Darum sind Punkte angeordnet – ähnlich wie bei einem QR-Code. Sehen Sie einen dieser Codes, können Sie mit Snapchat ein Foto davon machen. Die App erkennt den Code und so können Sie neue Nutzer hinzufügen.

Es gibt verschiedene Namen. Snapcode und Boo-R-Code (letzteres als Wortspiel auf QR-Code) werden häufig verwendet.

Der Snapcode von Christian Allner.
Der Snapcode von Christian Allner.

In Deutschland ist Snapchat noch ein Nischen-Thema, aber kann auch für kleine und mittlere Unternehmen eine spannende Möglichkeit sein sich zu präsentieren und zu zeigen, dass sie in den neuen Medien aktiv sind.

Podcast zu Snapchat hören

Snapchat kann vielseitig verwendet werden, doch Storytelling sollte immer im Vordergrund stehen. Snapchat funktioniert am besten über Geschichten und Inhalte. Das hat auch Sabine Sikorski bestätigt, die sich für die Stadt München um den offiziellen Snapchat-Account kümmert.

onlinegeister-cover-trans-wide-nr5

Sabine betreut den Snapchat-Account für Muenchen.de und hat im Interview mit den Onlinegeistern davon berichtet. Die wichtigsten Take-Aways sind:

  • Takeover bei Großereignissen wie beim Münchner Oktoberfest bspw. durch Jochen Hencke oder durch bekannte Münchner Bands und Künstler.
  • Berichte von Exil-Münchnern bspw. in Hamburg. Was vermissen sie an ihrer Heimatstadt? Warum sind sie weg?
  • Infotainment durch nützliche Infoschnipsel, gemischt mit spaßigen Elementen. Bei Snapchat heißt das: kreativer Einsatz von Linsen und Filtern.

Messenger als Trendthema

Video-Messenger sind der neue Trend im Marketing. Dies waren nur einige Beispiele, welche Möglichkeiten es heutzutage in dieser Hinsicht gibt. Der Snapchat- und Facebook-Messenger gibt Nutzern die Möglichkeit, mit Kunden direkt zu kommunizieren. Kunden können die Videodienstleistungen von Firmen nutzen, um sich über Öffnungszeiten sowie Produkte zu informieren und das Unternehmen kann die Videos direkt versenden. So erhalten Kunden Informationen auf eine personalisierte und schnellere Art. Durch Video-Messenger können Unternehmen also erfolgreicher werden und wachsen.

Bildquellen: Bild #1 CC BY 2.0 via Stephan Mosel/flickr.com

Podcast: Hören & Download

📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

3 Comments

  1. Pingback: RE: Snapchat - alles andere als tot! | Nr. 54 - Homeoffice einfach gemacht

  2. Also ich persönlich konnte mich mit Snapchat noch nicht so richtig anfreunden, und so alt bin ich ja auch noch nicht.

    Aber meiner Meinung nach ist diese App eher was für die ganz jungen und die vielleicht jung gebliebenen.

    Mag vielleicht ganz sinnvoll sein, wenn die Zielgruppe um die 18 Jahre alt und darunter ist.

    Ich bin bei Snapchat echt etwas skeptisch, alleine schon, dass Nachrichten so schnell wieder gelöscht werden. – vielleicht habe ich da auch was übersehen.

    • Jeder hat ja so seine Favoriten. Ich habe Snapchat inzwischen für meine Arbeit angefangen zu nutzen – aber ich berate und betreue KMUs. Da bietet sich das eher an.

      Ich habe festgestellt, dass Snapchat – ähnlich wie Podcasts – gut für Effekt ist, aber man wenig/nichts darüber absetzen kann. Es ist für Präsenz und Sponsoring eine gute Sache, speziell bei einer jüngeren Zielgruppe, aber ansonsten doch eher ein Nischenthema

Comments are closed.

Back to Top