📊 Social Media in Deutschland 2019 | Podcast

Social Media hat sich im Lauf der Jahre in Deutschland gewandelt: Vor zehn Jahren war studiVZ das heiße Ding, vor fĂŒnf Jahren konnte man ĂŒber Facebook alles verkaufen und heute ist Social Media ein Werkzeug fĂŒr Hassreden und Spaltung. Richtig? Wie ist der aktuelle Status Quo bei Social Media? Mit Zahlen, Daten und Fakten besprechen wir das im Podcast + Ausblick.

Social Media in Deutschland: Das sind die aktuellen Zahlen fĂŒr 2019

2018 war kein gutes Jahr fĂŒr Social. Facebooks unendliche Datenskandale haben zum schlechten Ruf ebenso beigetragen wie die ganzen Missdeutungen zur Datenschutz-Grundverordnung (mich könnt ihr ĂŒbrigens hier als Datenschutzbeauftragten bestellen, auch fĂŒr Checks). Wie wird 2019? FĂŒr den aktuellen Stand haben wir euch eine tolle Infografik bereitgestellt, die ihr hier findet oder ĂŒber den Bildlink:

Und was sind nun GAFA und BAT?!

GAFA und BAT sind AbkĂŒrzungen fĂŒr die wichtigsten Tech-Unternehmen in den USA bzw. China. GAFA steht hier fĂŒr Google, Amazon, Facebook, Apple. Gelegentlich werden auch Tesla oder Microsoft ergĂ€nzt, so dass wir GAFAT oder GAFAM bekommen.

BAT steht fĂŒr Baidu (Google-Äquivalent), Alibaba (Amazon-Konkurrent) und Tencent (Social-Media-Riese).

Wir erwarten, dass sich diese Konkurrenz auch in Zukunft fortsetzt und intensiviert. Allein Alibaba gehört bereits in Deutschland zu den Top 50 der beliebtesten Websites.

Erkenntnis: Social Media ist gekommen und bleibt – wandelt sich aber auch!

Facebooks Stern ist teilweise am Sinken, YouTube nutzt jeder (nur erstellen zu wenige Leute auch Videos), Google+ ist tot, Musical.ly wurde zu Tik Tok, Twitter hat ein Finanzierungsproblem, XING ist nur in Deutschland relevant …

Auch spannend:  Roboter, die mitreden: 14 % halten Messenger-Bots fĂŒr zu roboterhaft

All diese Beispiele sollen zeigen: Social Media ist da und bleibt da. Aber die Zeit der großen allumfassenden Plattformen ist vorbei. Spezialisierung, Zielgruppenbildung und das Einnisten in Nischen steht an.

Mehr zum Thema in der aktuellen #Onlinegeister-Ausgabe – unserem Radio-Podcast!

Über Christian Allner, M.A.

Als Schrift-Architekt berĂ€t und betreut Christian Allner seit 2011 KMUs darin, besser zu kommunizieren und Social Media zu verstehen. Mit verschiedenen BildungstrĂ€gern bietet er Seminare und Workshops an und ist als Speaker auf Barcamps und Events aktiv. Er ist kaufmĂ€nnisch ausgebildet (Immobilienverwalter im ersten Leben), in mehreren BranchenverbĂ€nden aktiv und promoviert zurzeit an der Alpen-Adria-UniversitĂ€t Klagenfurt. Daneben schreibt er u.a. fĂŒr Social Media Statistiken, macht Radio mit #Onlinegeister und coacht bei SelbstĂ€ndig in Mitteldeutschland. Begeisterter Hobbykoch und Boulderer.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

+ 69 = 77