Soundcloud mit 250 Millionen Nutzern

Soundcloud ist eines der Netzwerke, das wir hier sträflich vernachlässigen. Das liegt natürlich auch daran, dass Soundcloud nicht ganz so große Wellen schlägt, wie beispielsweise Facebook, Google+ oder Twitter.

Einmal haben wir bisher über Soundcloud berichtet: Das war im Januar 2012 zum Start unseres Blogs. Damals hatte Soundcloud zehn Millionen Nutzer. Das ist ja mittlerweile schon eine ganze Weile her – und endlich kommen mal wieder frische Zahlen zu Soundcloud.

Soundcloud mit 250 Millionen Nutzern

Soundcloud-Gründer Alexander Ljung hat auf der Tech-Konferenz TechCrunch Disput verkündet, dass der Musik-Dienst mittlerweile 250 Millionen Nutzer hat. Das letzte Mal wurden im Mai Zahlen von Soundclud bekannt: 200 Millionen Nutzer gab es vor fünf Monaten.

Schauen wir uns mal das Wachstum von Soundcloud an:

Soundcloud hat in den letzten fünf Monaten 50 Millionen Nutzer hinzugewonnen, also ca. 10 Mio pro Monat. Allerdings gibt es keine Aussage dazu, wie viele der Nutzer auch aktiv sind.

Vergleicht man dieses Wachstum mit den anderen großen Netzwerken, zeigt sich ein interessantes Bild:

Geht man einmal davon aus, dass nur 50% der neuen Nutzer auch aktiv sind, wächst Soundcloud immerhin stärker, als Twitter bei den Nutzerzahlen.

Der Vergleich ist natürlich nur bedingt möglich, da – wie oben erwähnt – keine Zahlen zu aktiven Nutzern vorliegen. Und das absolute Wachstum ist natürlich irgendwann gar nicht mehr so groß möglich. Aber immerhin: Soundcloud scheint sich nicht schlecht zu schlagen.

Auch spannend:  56 Prozent sind unsicher: Datensicherheit im Internet, DSGVO und Möglichkeiten von Datenschutz

Habt Ihr ein Konto bei Soundcloud? Und vor allem: Nutzt ihr es auch?

via Gründerszene

3 Kommentare

  1. Pingback:Hearthis.at - Ist das die langersehnte Alternative zu Soundcloud?

  2. Pingback:Künftig Werbepausen und Bezahlmodell: Soundcloud auf dem Weg zum Geschäftsmodell | BASIC thinking

  3. Pingback:Social Sound?! | Multimedia Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

38 + = 48