Soundcloud mit 250 Millionen Nutzern

___STEADY_PAYWALL___

Soundcloud ist eines der Netzwerke, das wir hier sträflich vernachlässigen. Das liegt natürlich auch daran, dass Soundcloud nicht ganz so große Wellen schlägt, wie beispielsweise Facebook, Google+ oder Twitter.

Einmal haben wir bisher über Soundcloud berichtet: Das war im Januar 2012 zum Start unseres Blogs. Damals hatte Soundcloud zehn Millionen Nutzer. Das ist ja mittlerweile schon eine ganze Weile her – und endlich kommen mal wieder frische Zahlen zu Soundcloud.

Soundcloud mit 250 Millionen Nutzern

Soundcloud-Gründer Alexander Ljung hat auf der Tech-Konferenz TechCrunch Disput verkündet, dass der Musik-Dienst mittlerweile 250 Millionen Nutzer hat. Das letzte Mal wurden im Mai Zahlen von Soundclud bekannt: 200 Millionen Nutzer gab es vor fünf Monaten.

Schauen wir uns mal das Wachstum von Soundcloud an:

Soundcloud hat in den letzten fünf Monaten 50 Millionen Nutzer hinzugewonnen, also ca. 10 Mio pro Monat. Allerdings gibt es keine Aussage dazu, wie viele der Nutzer auch aktiv sind.

Vergleicht man dieses Wachstum mit den anderen großen Netzwerken, zeigt sich ein interessantes Bild:

Geht man einmal davon aus, dass nur 50% der neuen Nutzer auch aktiv sind, wächst Soundcloud immerhin stärker, als Twitter bei den Nutzerzahlen.

Der Vergleich ist natürlich nur bedingt möglich, da – wie oben erwähnt – keine Zahlen zu aktiven Nutzern vorliegen. Und das absolute Wachstum ist natürlich irgendwann gar nicht mehr so groß möglich. Aber immerhin: Soundcloud scheint sich nicht schlecht zu schlagen.

Habt Ihr ein Konto bei Soundcloud? Und vor allem: Nutzt ihr es auch?

via Gründerszene

📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

3 Comments

  1. Pingback: Social Sound?! | Multimedia Blog

  2. Pingback: Künftig Werbepausen und Bezahlmodell: Soundcloud auf dem Weg zum Geschäftsmodell | BASIC thinking

  3. Pingback: Hearthis.at - Ist das die langersehnte Alternative zu Soundcloud?

Comments are closed.

Back to Top