Studie: Social Media Nutzung in deutschen Unternehmen nimmt zu

___STEADY_PAYWALL___

Interessante Zahlen erreichen uns heute vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.. Dort hat die Fachgruppe Social Media wie auch im Vorjahr eine Studie veröffentlicht, welche die weiter steigende Nutzung von Social Media in deutschen Unternehmen dokumentiert. Dazu hatte der BVDW Vertreter von 140 werbungtreibenden Unternehmen befragt.

Mit fast 85 Prozent setzt eine große Mehrheit der deutschen Unternehmen auf Social Media. Damit steigt die Nutzung um 17 Prozent im Vorjahresvergleich.

Dabei gaben die Unternehmen an, dass sich die Nutzung von Social Media für 45,8 % (+ 0,6%) von ihnen „eher gelohnt“ habe, für 16,7% (+ 0,8%) hat es sich sogar „voll und ganz gelohnt“. Die Zahl der Unternehmen für die es sich „eher nicht“ oder „überhaupt nicht gelohnt“ hat, fiel dagegen von 15,9% auf 5,2%. Es ist also zu erkennen, dass die allgemeine Akzeptanz von Social Media im vergangenen Jahr merklich gestiegen ist.

„Haben sich Ihre Social Media Aktivitäten für Ihr Unternehmen bisher gelohnt?“

Während mittlerweile 88,7% der deutschen Unternehmen ein aktives Profil in Sozialen Netzwerken führen, haben die Aktivitäten beim Microblogging um 6,2% abgenommen (55,6% in 2012).

„Für welche Projekte/Aufgaben setzen Sie Social Media bislang wie häufig ein?“

Als häufigste Einsatzgebiete für Social Media wurden, wenig überraschend, PR (74,3%), Kundenbindung (65,7%) und Online-Reputationsmanagement (60,8%) genannt. Weitere Einsatzgebiete und Daten findet man in der Auswertung zur Studie auf der Website des BVDW.

Alle Grafiken entnommen aus dem Chartband der BVDW.

📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

2 Comments

  1. Micha(el Winkler)

    Die Hauptaussage des Artikels – siehe Überschrift – stimmt sicher, doch 1. wurden 2011 mehr Unternehmen befragt, was sich auf die Zahlen auswirkt bzw. auswirken kann und 2. ist unklar, ab welcher Firmengröße sich SocMed lohnen (man ahnt es ja sicher, dass kleinere Unternehmen da größere Schwierigkeiten haben …)

  2. Pingback: Sind alle deutsche Unternehmen plötzlich socialmedia? Warum Studien wenig aussagen. « GEDANKENSPIELE by Dominik Ruisinger

Comments are closed.

Back to Top