Nutzung von Social Networks: Der Trend geht zu Twitter

Wie werden social networks in Deutschland genutzt? Forscher der TU Darmstadt wollen feststellen, wie sich die Nutzung der sozialen Netzwerke im Zeitverlauf ändert. „Uns interessiert die Frage, wann, wie schnell und über welche Gruppen neue Technologien diffundieren. Dabei wollen wir insbesondere verfolgen, wie sich Google Plus als verhältnismäßig neuer Marktteilnehmer…

Weiterlesen

Visits deutscher sozialer Netzwerke: Stayfriends überrascht auf den ersten Blick, VZ-Netzwerke immer noch zweitgrößtes Netzwerk

Die IVW misst ja die Zugriffszahlen vieler deutscher sozialer Netzwerke. Warum sie das macht? Weil die Netzwerke irgendwie Werbung verkaufen wollen und daher das Zählpixel der IVW eingebunden haben. Immer rund um den 9. des Folgemonats stellt die IVW die Zahlen dann kostenlos zum Download bereit. (Mehr dazu in unserer…

Weiterlesen

Deutschland, Land der Social-Media-Verweigerer?

Das Pew Research Center hat im Rahmen des „Global Attitude Projects“ in 21 Ländern Fragen zur Nutzung von sozialen Netzwerken gestellt. Vor wenigen Tagen wurde die Studie veröffentlicht. Ein Blick auf die Ergebnisse. Zuerst ein Blick auf die allgemeinen Internetnutzungszahlen: Großbritannien liegt mit 85% Internetnutzung auf Platz 1, gefolgt von…

Weiterlesen

Twitter-Nutzer teilen am ehesten aktiv Beiträge

Eine interessante Studie erreichte uns heute per Pressemitteilung. Die allyve GmbH & Co. KG, ein Anbieter einer Social Media -Integrations Software, hat eine Studie zum Verhalten beim teilen von Inhalten in neun sozialen Netzwerken in Deutschland veröffentlicht. Insgesamt wurden 1000 Internetnutzer befragt, davon 770 Personen, die Mitglied eines sozialen Netzwerks…

Weiterlesen

Studie: Social Media Nutzung in deutschen Unternehmen nimmt zu

BVDW Studie - Social Media in Unternehmen 2012

Interessante Zahlen erreichen uns heute vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.. Dort hat die Fachgruppe Social Media wie auch im Vorjahr eine Studie veröffentlicht, welche die weiter steigende Nutzung von Social Media in deutschen Unternehmen dokumentiert. Dazu hatte der BVDW Vertreter von 140 werbungtreibenden Unternehmen befragt. Mit fast 85 Prozent…

Weiterlesen

Soziale Netzwerke in Deutschland: Facebook dominiert, Google+ holt auf und VZ bricht zusammen

Vor kurzem hatten Nico in seinem Beitrag und Faktenkontor in ihrer Studie ja schon festgestellt, dass 70 Prozent der deutschen Internetnutzer in sozialen Netzwerken unterwegs sind. Da stellt sich natürlich die Frage, in welchen Netzwerken diese 70 Prozent zu finden sind. Die Antwort darauf sowie Erkenntnisse zu den Entwicklungen geben…

Weiterlesen

Höchst offizielle Nutzer-Zahlen zu Social Media vom Statistischen Bundesamt

OK, die Zahlen sind schon ein bisschen älter als einen Monat. Dafür sind sie aber umso offizieller! Das Statistische Bundesamt (DESTATIS) hat im Mai Zahlen zur Nutzung von sozialen Netzwerken in Deutschland veröffentlicht. In einer Pressemitteilung heißt es, dass mehr als die Hälfte der deutschen Internet-Nutzer auch Nutzer eines sozialen Netzwerkes…

Weiterlesen

Soziale Medien fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation

Bitkom: Nutzung sozialer Medien in deutschen Unternehmen

Einer repräsentativen Umfrage des Hightech-Verbandes Bitkom zufolge setzt knapp die Hälfte der deutschen Unternehmen soziale Medien ein. Die Ziele sind breit gefächert, im Vordergrund stehen aber Image (82%), Kundenakquise (72%) und Kundenbindung (68%). Christian Allner, M.A.Als Schrift-Architekt berät und betreut Christian Allner seit 2011 KMUs darin, besser zu kommunizieren und…

Weiterlesen