Twitter-Nutzer teilen am ehesten aktiv Beiträge

Eine interessante Studie erreichte uns heute per Pressemitteilung. Die allyve GmbH & Co. KG, ein Anbieter einer Social Media -Integrations Software, hat eine Studie zum Verhalten beim teilen von Inhalten in neun sozialen Netzwerken in Deutschland veröffentlicht. Insgesamt wurden 1000 Internetnutzer befragt, davon 770 Personen, die Mitglied eines sozialen Netzwerks…

Weiterlesen

Studie: Social Media Nutzung in deutschen Unternehmen nimmt zu

BVDW Studie - Social Media in Unternehmen 2012

Interessante Zahlen erreichen uns heute vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.. Dort hat die Fachgruppe Social Media wie auch im Vorjahr eine Studie veröffentlicht, welche die weiter steigende Nutzung von Social Media in deutschen Unternehmen dokumentiert. Dazu hatte der BVDW Vertreter von 140 werbungtreibenden Unternehmen befragt. Mit fast 85 Prozent…

Weiterlesen

Soziale Netzwerke in Deutschland: Facebook dominiert, Google+ holt auf und VZ bricht zusammen

Vor kurzem hatten Nico in seinem Beitrag und Faktenkontor in ihrer Studie ja schon festgestellt, dass 70 Prozent der deutschen Internetnutzer in sozialen Netzwerken unterwegs sind. Da stellt sich natürlich die Frage, in welchen Netzwerken diese 70 Prozent zu finden sind. Die Antwort darauf sowie Erkenntnisse zu den Entwicklungen geben…

Weiterlesen

Höchst offizielle Nutzer-Zahlen zu Social Media vom Statistischen Bundesamt

OK, die Zahlen sind schon ein bisschen älter als einen Monat. Dafür sind sie aber umso offizieller! Das Statistische Bundesamt (DESTATIS) hat im Mai Zahlen zur Nutzung von sozialen Netzwerken in Deutschland veröffentlicht. In einer Pressemitteilung heißt es, dass mehr als die Hälfte der deutschen Internet-Nutzer auch Nutzer eines sozialen Netzwerkes…

Weiterlesen

Soziale Medien fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation

Bitkom: Nutzung sozialer Medien in deutschen Unternehmen

Einer repräsentativen Umfrage des Hightech-Verbandes Bitkom zufolge setzt knapp die Hälfte der deutschen Unternehmen soziale Medien ein. Die Ziele sind breit gefächert, im Vordergrund stehen aber Image (82%), Kundenakquise (72%) und Kundenbindung (68%). Christian Allner, M.A.Als Schrift-Architekt berät und betreut Christian Allner seit 2011 KMUs darin, besser zu kommunizieren und…

Weiterlesen

Die meiste Zeit verbringen deutsche Onliner auf sozialen Netzwerken

Der Hightech-Verband BITKOM hat vom Marktforschungsunternehmen comScore interessante Zahlen zur Online-Nutzung in Deutschland erheben lassen. Verglichen wurde die verbrachte Zeit in verschiedenen Kategorien im Dezember 2010 und im Dezember 2011. Das Interessante für uns mit dem Fokus Social Media: 22,6 % der Online-Zeit wird in sozialen Netzwerken verbracht. Und damit…

Weiterlesen

BITKOM-Studie 2012 zu sozialen Netzen: Drei Viertel sind drin

Nachdem der BITKOM im März 2011 eine erste Studie zum Thema „Soziale Netze“ veröffentlichte, folgte nun die zweite, erweiterte Studie. Das Forschungsinstitut forsa befragte 1.023 Menschen für die repräsentative Studie. Und diese hat einige spannende Erkenntnisse parat. Internetnutzung: Drei Viertel sind drin 74 Prozent der Internetnutzer sind in einem sozialen…

Weiterlesen