Twitter-Nutzer teilen am ehesten aktiv Beiträge

___STEADY_PAYWALL___

Eine interessante Studie erreichte uns heute per Pressemitteilung. Die allyve GmbH & Co. KG, ein Anbieter einer Social Media -Integrations Software, hat eine Studie zum Verhalten beim teilen von Inhalten in neun sozialen Netzwerken in Deutschland veröffentlicht.

Insgesamt wurden 1000 Internetnutzer befragt, davon 770 Personen, die Mitglied eines sozialen Netzwerks sind. Gefragt wurde vor allem nach dem Sharing-Verhalten, aber auch nach einigen anderen interessanten Aspekten.

Eines vornweg: Die absoluten Zahlen zu den einzelnen Netzwerken sind teilweise ziemlich niedrig. Ich bin kein Marktforscher. Das man aber aus z.B. 120 befragten Twitter-Nutzern auf alle Twitter-Nutzer schließen kann, glaube ich eher nicht. Eine Tendenz wird es aber wohl dennoch aufzeigen. Auf der Infografik steht dann auch „Nutzeranteile sind nicht repräsentativ“. Bitte beachtet das aber bei der Interpretation der Daten!

Nutzung der verschiedenen Netzwerke

Hier erleben wir keine Überraschungen. Facebook liegt mit 61% Nutzung deutlich auf Platz eins vor YouTube mit 27%. Es folgen Google+, Stayfriends und wer-kennt-wen mit jeweils 16% und Twitter mit 12%.

Auch bei der Nutzungsdauer führt Facebook mit 269 Minuten pro Woche das Feld an. Es folgen YouTube (170 Min.), Twitter (116 Min.) und Google+ (86 Min.).

Beim Teilen von Inhalten liegt Twitter vorn

Das Twitter-Nutzer sehr gerne viele Nachrichten teilen, überrascht wahrscheinlich auch nicht viele. Twitter-Nutzer teilen laut der Studie zu 87% aktiv Inhalte. Damit führt der Microblogging-Dienst vor dem Oldie Myspace (85%). Facebook liegt hier nur auf Platz sechs.

Wirklich interessant finde ich die nächste Zahl. In der Studie wurde auch gefragt, wie vielen Empfehlungen auf dem jeweiligen Netzwerk tatsächlich gefolgt wird. Sprich z.B.: Auf wie viele Links, die ich auf Facebook sehe, klicke ich auch?

Hier führt Facebook mit 35% wieder auf Platz eins. Twitter und YouTube teilen sich mit 24% Platz zwei und Google+ folgt auf Platz drei mit 22%.

Die kompletten Ergebnisse der Studie:

NetzwerkAnteil an Internet-nutzern, die das Netzwerk regelmäßig nutzenAnzahl der Kontakte pro MitgliedNutzungsdauer pro Woche in Minuten
Facebook61%138269
Google+16%3186
Linkedin3%6943
MySpace5%8447
Stayfriends18%3331
Twitter12%112116
Wer-kennt-wen16%10859
Xing8%13055
Youtube27%25170
NetzwerkAnteil der Mitglieder, die aktiv Inhalte teilenAnteil der Empfehlungen, denen gefolgt wirdAnzahl an Sharings pro Mitglied im Monat
Facebook68%35%16,8
Google+73%22%9,7
Linkedin78%11%5,3
MySpace85%18%10,1
Stayfriends50%10%3,3
Twitter87%24%20
Wer-kennt-wen56%15%5,9
Xing37%16%3,8
Youtube74%24%11,2

Alle Ergebnisse der Studie findet Ihr hier auch noch einmal in einer Infografik:

📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

2 Comments

  1. Pingback: Interview mit Reto Stuber: “Man muss wissen, WARUM man in den sozialen Medien aktiv sein will” » BlogProfis.de

  2. Pingback: Wie beeinflusst das Internet die kunstschaffenden und die kunsterlebenden Menschen? « Bilder, Aquarelle vom Meer & mehr – von Frank Koebsch

Comments are closed.

Back to Top