Nicht immer Milliarden: Die größten Börsengänge von Social-Media-Unternehmen

Infografik SocialMediaStatistik.de zum Thema social media aktien

Auch in diesem Jahr werden Social-Media-Unternehmen an der Börse mit Sicherheit noch von sich hören lassen, da sie mittlerweile in unserem Leben immer wichtiger werden. Alleine in Deutschland benutzten über 62,4 Millionen Menschen das Internet, was knapp 90 % der gesamten Bevölkerung ausmacht. Die meisten Internetnutzer sind täglich mindestens 2,5…

Weiterlesen

Lootbox-Verbot: Dilemma um EA und 0,91 € pro Stunde

game-xbox-controller-microsoft-gaming-gamer

Eine Lootbox (engl. Kofferwort aus “loot” für Beute und “box” für Kiste) ist eine Mechanik in Games und Videospielen, die Behälter mit zufälligem Inhalt erstellt. Meist anzutreffen im MMO-Bereich enthalten Lootboxen spielrelevante Ausrüstung oder sonstwie nützliches Equipment. Christian Allner, M.A.Als Schrift-Architekt berät und betreut Christian Allner seit 2011 KMUs darin,…

Weiterlesen

Exklusiv Freemium oder Paywall: Zeitungen, Apps und der Umgang mit dem Kunden

Apps und Mobile Games sind häufig versteckte Kostenfallen: Freemium-Games bieten einige Inhalte kostenlos ab, aber für höhere Level oder bessere Ausrüstung muss extra gezahlt werden.

Dem Deutschen ist sein Bargeld heilig. Trotz dieser Weisheit wird immer mehr Geld online ausgetauscht und in digitale Dienste gesteckt. Einsam an der Spitze der deutschen Online-Bezahldienste steht PayPal, doch wie steht es an sich um die Situation in Deutschland? Christian Allner, M.A.Als Schrift-Architekt berät und betreut Christian Allner seit…

Weiterlesen

Podcasthinweis mit Barcamp-Special: PR für regionale Marken — #Onlinegeister Quickie (Social-Media-Podcast)

#Onlinegeister-Quickie - schnelles Format

Erinnerung ans Weihnachtsgewinnspiel und das erste Spezial zum vergangenen Barcamp Halle. Empfehlungen und Tipps für gute lokale PR egal ob Fliesenleger oder Bioladen. Mit Schwerpunkten auf: regional ausgerichtete Öffentlichkeitsarbeit, Best Practice aus öffentlicher Verwaltung und Privatwirtschaft. Mit Fokus auf Regionalportale, Gruppenkommunikation (Facebook, WhatsApp etc.), Newsletter, geolokalisiertes Advertising (Google, Facebook, Twitter…

Weiterlesen

Update zum Podcast: Messenger — #Onlinegeister Nr. 4 – Radio über Netzkultur, Social Media und PR

Mit dicken Hausmeistereien, einer Ruthe-Ankündigung und dann noch Platz, um über Messenger zu reden. In dieser Folge geben wir einen Überblick zum Thema Instant Messenger, die wichtigsten Zahlen und unsere Meinung zu konkreten Diensten. Ein Überblick. Christian Allner, M.A.Als Schrift-Architekt berät und betreut Christian Allner seit 2011 KMUs darin, besser…

Weiterlesen

Pokémon GO: Millionengewinn und rechtliche Probleme bei Nutzung?

Eigentlich verboten: Mit Logo und Abbildungen urheberrechtlich geschützten Materials werben.

Die Smartphone-App Pokémon GO sprengt immer noch Rekorde: in diesem Fall einen finanziellen Rekordumsatz für Niantic. Immer mehr Personen und Organisationen verwenden Pokémon auch in ihrem Marketing. Aber ist das erlaubt? Christian Allner, M.A.Als Schrift-Architekt berät und betreut Christian Allner seit 2011 KMUs darin, besser zu kommunizieren und Social Media…

Weiterlesen

Pokémon Go: Verbote, Nutzungszahlen und Ländervergleich

Tägliche Nutzer: Pokémon Go im Vergleich zu anderen populären App

Nintendos und Niantics App-Erfolg Pokémon Go bricht Spitzenwerte und spaltet die Welt: Einerseits feiert Nintendo den höchsten Aktienkurs seit Jahrzehnten, die App erreicht immer neue Rekorde und begeisterte Politiker werden wieder zu Kindern. Andererseits werden beim Spielen Leichen (bislang 1x in den USA und 4x in Dänemark) gefunden, Jugendliche ausgeraubt…

Weiterlesen

Deutsche Bahn „Der Fan“ #ICE25: Hier sind die Statistiken zum Hashtag

Das Jubiläum – 25 Jahre ICE – feiert die Deutsche Bahn zurzeit u. a. mit einem Werbevideo, das schlicht „Der Fan“ heißt. Wie erfolgreich ist die Kampagne der Deutschen Bahn? Hier ein paar Daten. Christian Allner, M.A.Als Schrift-Architekt berät und betreut Christian Allner seit 2011 KMUs darin, besser zu kommunizieren…

Weiterlesen