Visits deutscher sozialer Netzwerke: Stayfriends überrascht auf den ersten Blick, VZ-Netzwerke immer noch zweitgrößtes Netzwerk

___STEADY_PAYWALL___

Die IVW misst ja die Zugriffszahlen vieler deutscher sozialer Netzwerke. Warum sie das macht? Weil die Netzwerke irgendwie Werbung verkaufen wollen und daher das Zählpixel der IVW eingebunden haben. Immer rund um den 9. des Folgemonats stellt die IVW die Zahlen dann kostenlos zum Download bereit. (Mehr dazu in unserer Quellensammlung)

Warum ich so anfange? Weil Statista sich mal die Zahlen der vergangenen zwölf Monate für die deutschen Netzwerke angeschaut hat. Und wie Statista das immer so schön macht: Sie haben auch direkt eine Grafik daraus erstellt. Die Zahlen schaue ich mir für Euch einmal genauer an.

Deutsche soziale Netzwerke: Stayfriends ist der überraschende Sieger in 2012 (nach Visits)

Hier, wie versprochen, die Grafik von Statista:

Es gibt aus meiner Sicht einen klaren Überraschungs-Sieger: Stayfriends hatte im Dezember 2012 mehr Visits, als noch im Januar. Alle anderen Netzwerke hatten weniger Besuche. Woran das liegt? Ich kann nur spekulieren: Vielleicht schreiben sich über Stayfriends einfach viele Leute Weihnachtsnachrichten und bekommen dann Benachrichtigungen. Sie gehen also auf die Seite, lesen die Nachricht und schreiben ebenfalls ihren Freunden. Im Übrigen: Für die VZ-Netzwerke gibt es für den Februar 2012 keine Daten. Hier ist die Gerade einfach weitergeführt.

Außer Stayfriends bleibt nur XING einigermaßen konstant. Dabei ist es aus meiner Sicht logisch, dass XING als Business-Netzwerk im Dezember eher abfällt.

Die Überraschung relativiert: In 2011 ein ähnliches Bild bei Stayfriends

Da dies ja nur den Verlauf der letzten zwölf Monate darstellt, habe ich mir mal die Zahlen aus dem Jahr 2011 angeschaut und für Euch aufbereitet. Die Grafik zeigt: Der Anstieg der Visits bei Stayfriends im Dezember ist nicht unbedingt ein Zufall. Allerdings fiel er dieses Jahr noch stärker aus, als 2011.

Über die letzten zwei Jahre: Vz-Netzwerke verlieren am stärksten, sind aber immer noch zweitgrößtest Netzwerk (nach Visits)

Bei der Erstellung dieser Grafik hat mich eines noch interessiert: Wie schlagen sich die deutschen sozialen Netzwerke eigentlich insgesamt seit Anfang 2011? Ganz klar: Die VZ-Netzwerke verlieren am stärksten. Und XING ist das einzige Netzwerk, das sich eingermaßen stabil halten kann.

In absoluten Zahlen stellt sich das zum Dezember 2012 übrigens so da: Das größte deutsche soziale Netzwerk ist wer-kennt-wen.de, gefolgt von den VZ-Netzwerken, XING, Stayfriends und auf dem letzten Platz sind die Lokalisten. Trotzdem sind die Vz-Netzwerke Ende 2012 gerade mal noch bei 7% der Visits aus dem Januar 2011. Das ist schon ein herber Abstieg.

Also, Butter bei die Fische: Nutzt Ihr noch eines der Netzwerke? Und wenn ja welches und wie intensiv?

📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

One comment

  1. Pingback: Seniorbook: Social Media für Rentner oder zum Scheitern verdammter Facebook-Klon? | bizforward - Unternehmensberatung für Business Development

Comments are closed.

Back to Top