Weekly Virals No. 10 | 2019

Was bewegt das Netz? Worüber sprechen die User? Jede Woche stellt Euch Lennart seine persönlichen Highlights aus dem Social Web vor.

Top 3 Virals

Mut, Motivation, Mobilität: Der Weltfrauentag

Auch wenn es ihn erst etwas weniger als 200 Jahre gibt, hat sich der Internationale Frauentag recht schnell zu einem wichtigen Ausdruck der eigenen Fähigkeiten und Talente entwickelt. Grund genug für Mercedes die Leistung Bertha Benz‘ Revue passieren zu lassen. Oder für Swiss Life Deutschland nach der Superfrauenmegapower zu fragen. Oder für Terre de femmes und My Postcard, die Aktion #proudandloud ins Leben zu rufen. Oder eine Reihe weiterer fragwürdiger Aktionen.

Mario Balotellis teilt 1:0-Führung live per Instagram Story

Verglichen mit den Einlagen, die der italienische Stürmer Balotelli sonst so „vom Stapel lässt“ eher harmlos. Dennoch ein echter Hingucker: Nach seinem Torschuss übergab ihm ein Kameramann (s)ein Smartphone, mit dem er den Torjubel per Instagram Story live mit seinen Fans teilte. Damit dürfte der 28-Jährige vorerst in Erinnerung bleiben und die Nutzung de beliebten Features noch weiter pushen.

Verena Brunschweiger polarisiert mit „Kinderfrei statt kinderlos – ein Manifest“

Eines versteht die 38-Jährige ganz sicher: zu polarisieren. Die Gymnasiallehrerin und Feministin aus Regensburg legt in ihrem 150-Seiten langen Buch „Kinderfrei statt kinderlos – ein Manifest“ weshalb Kinder eine Gefahr für die Umwelt sind. So eine steile These erntet erfahrungsgemäß nicht allzu viel Beifall, im Social Web wird sie teilweise heftig kritisiert.

Auch spannend:  Weekly Virals No. 4 | 2019

Persönlich habe ich da eine recht klare Ansicht. Kinder am Ausstoß von CO2 zu messen oder kinderlose Paare per Definition als Katalysatoren unserer Gesellschaft zu stilisieren, finde ich schon arg fahrlässig. Kinder sind ein elementarer Bestandteil unserer Gesellschaft, nicht nur unter demographischen Gesichtspunkten. Ich liebe meine Frau und kann mir kaum etwas Schöneres vorstellen, als gemeinsam Mini-Me’s zu bauen :).

Verena Brunschweiger plädiert für ein Leben ohne Kinder, aus ökologischen Gründen, wie sie sagt.

Gepostet von SPIEGEL ONLINE am Freitag, 8. März 2019

Weitere Virals im Überblick

Über Lennart Crossley

Lennart Crossley ist studierter TV-Journalist/Producer (B.A.) und hat sich auf die Bereiche Channel Management, Content Strategy und Community Building spezialisiert. Als trinationaler Community Mananger und erfahrener Social Advertiser bringt der Wahl-Hannoveraner sein Know-how sowohl beruflich als privat seit mehreren Jahren zielführend ein. Aktuell betreut er als Social Media und Community Manager die Channels der Swiss Life Deutschland Holding.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

57 − 53 =