Weekly Virals No. 13 | 2019

___STEADY_PAYWALL___

Was bewegt das Netz? Worüber sprechen die User? Jede Woche stellt Euch Lennart seine persönlichen Highlights aus dem Social Web vor.

Gaming-Messenger Discord wird zunehmend Mainstream

Bis vor wenigen Jahren war der Messenger-Service Discord vorwiegend unter Gamern beliebt. Ähnlich wie TeamSpeak ist Discord für die plattformunabhängige Nutzung parallel zum Gaming gedacht.

In unserem Radio-Podcast #Onlinegeister hatten wir bereits über Discord berichtet:

Discord|Nr. 30 – #Onlinegeister

Podcast: Play in new window | Download | Embed Abonnieren Google Podcasts | RSS | Abo In der heutigen Folge möchten wir über Discord sprechen. Für die Gamer unter euch bedarf es vermutlich keiner detaillierten Erklärung, für alle anderen: die App Discord bietet neben den Standardfunktionen eines Messengers noch einiges mehr – und was sie alles kann, erfahrt ihr bei uns!

Mittlerweile ist der Dienst mit über 87 Millionen Nutzern in über 130 Ländern auch außerhalb der Gamerbranche etabliert. Insbesondere mit dem Shift hin zu privater Kommunikation punktet der Dienst bei Teenagern und YouTubern gleichermaßen.

No Title

„Let me try this Discord thing.“ -Drakewhat is 2018

EU-Parlament entscheidet sich für Urheberrechtsreform

Vergangenen Dienstag verabschiedete das EU-Parlament die kontrovers diskutierte Urheberrechtsreform. Im Vorfeld hatte es zahlreiche Proteste und Einwände gegeben, teilweise auch von Fachexperten.

Die Reaktionen fallen gemischt aus, am prominentesten sind die Stimmen aus dem Lager der Kritiker. Hier stößt der Vorwurf, von Plattformen gekauft worden zu sein, auf heftigen Gegenwind. Laut einer T-Online-Umfrage sieht der Großteil der Deutschen die Reform eher kritisch.

No Title

Wir wurden beleidigt, denunziert und ignoriert. Artikel 11 & 13 wurden durchgewunken. Aber bald sind Wahlen. Und von solchen Heuchlern und Lobbyisten werde ich mich nie mehr vertreten lassen. Damit habt ihr Polit-Dullis in historischem Ausmaß verkackt. 🤬

#HelmeRettenLeben-Kampagne von Nutzern und Verbänden kritisiert

Das hatte sich Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) sicher anders vorgestellt: Statt Beifall für den mutigen Kampagnenansatz erntet das Ministerium Häme und Spott für die vornehmlich an Jugendliche gerichtete Kampagne.

Zugegeben: Zwei Models, die sich halbnackt mit Fahrradhelmen aneinanderkuscheln, wirken schon strange. Vor allem mit einem Claim wie „Looks like shit. But saves lives.“ Neben der Netzgemeinde äußerten sich auch der ADFC und einzelne CDU- und SPD-Politiker kritisch.

Log into Facebook | Facebook

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Weitere Virals im Überblick

  • British Airline Flug landet in Edinburgh statt in Düsseldorf (BBC)
  • Professor aus Zwiebrück malt Sternenwarte in R2D2-Look an (@HamillHimself)
  • Samsung stattet SNL-Crew mit Handys aus – und lenkt mediale Aufmerksamkeit von Apple auf sich (Adweek)
  • Marvel veröffentlicht 32 Teaser-Poster zum Film The Avengers: Endgame (Fandango)
  • Microsoft bittet Mitarbeiter, am 01. April nicht lustig zu sein (heise)
  • Bollywood-Kanal T-Series löst PewDieDie mit 91,67 Mio. Abonennten als meist abonnierten Kanal ab (Inc.)
  • UFA Fiction sichert sich Rechte an Juan Morenos Buch über Fälscher Claas Relotius (@vierzueinser)
  • ORF.at schaltet seine Facebook Page am 01. April ab (ORF.at)
  • House of Commons entscheidet sich gegen Brexit (@TheGuardian)

📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

Back to Top