Weekly Virals No. 2 | 2019

___STEADY_PAYWALL___

Thesen, Trends, Themen – Jede Woche fassen wir für Euch aktuelle Branchenthemen zusammen und stellen Euch unsere persönlichen Highlights aus dem Social Web vor.

#2minuten-Read der Woche

„Being damn hot – or pretty cold“

  • Ginge es rein nach dem Cluterain Manifest, so wäre das Social Web vor allem eines: sozial. Und ein sich selbst regulierender, dezentraler „Marktplatz der Ideen“.
  • In der Praxis zeichnet sich heute eine dystopischere Version ab. Organisierte Trollfabriken torpedieren unliebsame Inhalte. Hacker-Kollektive und Trittbrettfahrer leaken gezielt sensible Daten. Und „Normalos“ teilen scheinbar lustige, halbgare Memes und werden so Teil des Info- und Memewars.
  • Da fällt es leicht, die Entscheidung Robert Habecks (s. unten) nachzuvollziehen. Aber: Eine echte Lösung ist das nicht. Wie aber geht man mit Hatespeech und Phubbing professionell um? Journalist Jeff Jarvis liefert einen smarten Ansatz.

Virals der Woche

Politiker Robert Habeck löscht seine Social Media Präsenzen

Für viele gehört der Bundesvorsitzende der Grünen, Robert Habeck, zu jenen Politikern, die Social Media aktiv und ehrlich leben. Nachdem er Opfer des Datenleaks wurde und auf Twitter massiv angefeindet wurde, zog er einen Schlussstrich – und stieß dadurch eine regelrechte Grundsatzdebatte an.

No Title

Habeck Robert Habecks Rückzug von Twitter u Facebook ist ehrenhaft aber absolut falsch. Wenn das alle vernünftigen Leute machen würden überließen wir diese Räume der Meinungsbildung den Falschen, besonders den Rechten. Denk noch mal drüber nach, Robert https://t.co/VdAAdNPUWR

 

ZDF-Journalistin Nicole Diekmann löst Diskussion mit „Nazis raus“-Tweet aus

Welche Macht die digitalen Kanäle haben können erlebte zuletzt die Journalistin Nicole Diekmann. Sie twitterte „Nazis raus“ – und erntete dadurch nicht nur Morddrohungen und Hate, sondern auch viel Zuspruch aus der Medienbranche. Letztlich mag man von der Aktion halten, was man will. Die nötige Portion Aufmerksamkeit hat sie in jeden Fall erhalten.

No Title

Nazis raus.

 

Fiji Water Girl dominiert Golden Globes

So kann man es natürlich auch machen: Influencerin Kelleth Cuthbert platzierte sich und den Golden Globe Sponsor Fiji Water auf fast jedem VIP Shot während des Events – und prägte dadurch nicht nur den Hashtag #FijiWaterGirl. sondern wurde auch zum ersten Meme 2019 erklärt.

https://www.instagram.com/p/BsUJfMbn3cS/

Bloggerin Vreni Frost gewinnt in Revision gegen Verband Sozialer Werbung

Wann muss ein Influencer seine Posts als Werbung kennzeichnen? Für das Kammergericht Berlin steht fest: Nicht automatisch. Seit der Verband Sozialer Wettbewerb eine einstweilige Verfügung gegen Influencerin Vreni Frost verhängen ließ, postete diese nur noch mit dem vorangestellten Wort „Werbung“. Im Netz erhält Frost vor allem für ihre Geduld und Konsequenz Zuspruch.

No Title

No Description

Sixt wehrt sich gegen vermeintliches Werbeplakat

Sixt ist sicher nicht für ihre dezenten, konformen Werbemotive bekannt, sondern weiß es, gekonnt und stilsicher zu provozieren. Doch eben nicht planlos. Dies ist einer der Gründe dafür, dass sie gegen ein bereits länger im Netz kursierendes gefälschtes Motiv nun rechtlich vorgehen.

No Title

Die #AfD behauptet, #nazisraus habe zur Gewalt gegen #Magnitz geführt. Was für Folgen haben dann solche Posts? #kantholz pic.twitter.com/q8iefd4QmK

 

DJ Zedd feiert Künstler Dante Dentoni für Umbau seines Hauses

Offenbar war dem DJ die bisherige Innenausstattung seines Hauses zu langweilig. Entsprechend begeistert ist er von dem Werk Dentonis, zu der neben einer mit LEGO ausgefüllten Wand auch der Einbau versteckter Räume gehört.

No Title

In love with this new art installation at my house by Dante Dentoni!!!! 😍He replaced a part of my wall with LEGOs and built in a bunch of little hidden rooms, including @OmniaLasVegas, an @PlayOverwatch room (Hanamura pt. 2), an alien abduction world and much more pic.twitter.com/8Juaz2qgN6

Bosch launcht übergreifende „Live Like A Bosch“-Kampagne

Was steckt eigentlich hinter „IoT“? Das will versucht Bosch mit einer der umfangreichsten Kampagnen nun für jedermann verständlich aufzulösen. Wie? Indem sie das Meme „Like A Boss“ kurzerhand in „Like A Bosch“ umtaufen. Mal schauen, wie die Nutzer auf die mehrstufigen Phasen reagieren, das Kampagnenvideo stimmt schon mal ein.

The Internet of Things presents – #LikeABosch

Why live a normal life when you can live #LikeABosch? See how the Internet of Things (IoT) can help make life easier for you – with our connectivity solution…

Ermittlungen gegen 20-jährigen Hacker aufgenommen

Wer steckt hinter dem Massenleak an sensiblen Daten von letzter Woche? Vermutlich ein 20-jähriger junger Mann aus Mittelhessen, der ein Problem mit dem politischen Establishment hat. Anders als ursprünglich angenommen hat sich der auch als Nullr0uter bekannte Hacker vor allem über das Darknet einen Teil seiner Daten und Zugänge erkauft.

 

No Title

Datendiebstahl: Tatverdächtiger Hacker festgenommen https://t.co/BnGRHCWEMP #Datendiebstahl

Walmarts Homage an Filmautos geht viral

Bekannte Filmautos, die bei Walmart einkaufen? Klingt ziemlich cheesy, aber die Umsetzung hat mich definitiv gecatcht. Sehenswert sind die 1:30 allemal, nicht nur wegen dem Gastauftritt von KITT 🙂.

– YouTube

Enjoy the videos and music you love, upload original content, and share it all with friends, family, and the world on YouTube.

📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

Back to Top