Weekly Virals No. 3 | 2019

___STEADY_PAYWALL___

Was bewegt das Netz? Worüber sprechen die User? Jede Woche stellen wir Euch unsere persönlichen Highlights aus dem Social Web vor.

#2minuten-Read der Woche

„That’s the way I like it“

  • Content – kein anderes Wort wurde im letzten Jahr gefühlt so stark gehypt und gehasst, auch außerhalb meiner Filterblase. Daher würde ich fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass auch medial weniger Geübte mittlerweile eine mehr oder wenige konkrete Vorstellung von dem Begriff haben.
  • Dabei gerät schnell in Vergessenheit, dass Content – oder Inhalte – an sich erstmal recht unspektakulär ist. Erst seine Verbreitung löst Candy- oder Shitstorms aus, triggert echtes Engagement oder ebenso echten Hatespeech oder macht auch einfach mal gar nichts.
  • Wie sehr das nach hinten los gehen kann, haben wir im letzten Jahr zu genüge erlebt. Fokussieren wir uns also lieber darauf, wie wir – wenn wir schon werben müssen – es richtig machen; dazu ein interessanter Read von Social Media Today.

Virals der Woche

#10Year(s)Challenge schlägt große Wellen im Social Web

Wer kennt sie nicht? Die guten alten Vorher-Nachher-Fotos. Aktuell posten Nutzer unter dem Hashtag #10Year(s)Challenge massenweise private Vorher-Nachher-Fotos. Grund genug für Utopia den Trend auf die Natur umzumünzen – und damit eine ebenso große Zahl an Nutzern zu erreichen wie jene, die die Verschwörungstheorie erreicht haben dürfte.

 

Log into Facebook

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

LIDL nimmt EDEKA-Kampagne mit Lichtenstein auf die Schippe

Ihr erinnert Euch: Ich bin kein unbedingter Fan der neuen EDEKA-Kampagne. Wovon ich aber Fan bin – und das schon länger – sind die regelmäßigen Brandbattles, die sich u.a. LIDL und EDEKA liefern. Auch diesmal musste ich wieder herzlich lachen!

– YouTube

Enjoy the videos and music you love, upload original content, and share it all with friends, family, and the world on YouTube.

IG-Account „World_Record_Egg“ erzielt fast 50 Mio. Likes – mit einem Ei

Kann ein Ei mehr Likes erhalten als Kylie Jenners Babyfoto? Die EGG Gang hat auf ernüchternd einfache Art und Weise auf Instagram bewiesen, was von Facebook bereits kannten. Die Kollegen von OMR haben den Hype einmal im Detail betrachtet. Und: Das zweite Bild ist bereits online, mit kleinem Haarriss.

https://www.instagram.com/p/BsOGulcndj-

Gillette polarisiert mit neuer Markenkampagne „The Best A Man Can Be“

Jung, maskulin, erfolgreich – sexy. Was macht einen Mann wirklich männlich? Auch schon vor der #MeToo-Debatte hat die gesellschaftliche Diskussion darüber begonnen, was einen Mann ausmacht –und was nicht. Auch wenn naturgemäß viele auf die Marke abhaten und ihre Rasierer vernichten (*rollingeyes*) und auch wenn man Gillette die Cheesyness im Spot förmlich anmerkt: Ich finde ihn richtig. Gerade in einer Zeit, in der das Geschlecht viel zu häufig zu einem formlosen, fluiden Konzept degradiert wird.

We Believe: The Best Men Can Be | Gillette (Short Film)

Bullying. Harassment. Is this the best a man can get? It’s only by challenging ourselves to do more, that we can get closer to our best. To say the right thi…

Ex-Handballer Stefan Kretschmer äußert sich zur Meinungsfreiheit

Normalerweise halte ich diese Kolumne von Sport frei. Warum? Weil es einfach nicht zu meinen Fokusthemen gehört. Doch am Interview mit Kretschmer – und den Reaktionen – kam selbst ich kaum vorbei. PR-Stunt für sein Buch hin oder her: Leitmedien, denkt Euch doch bitte mal was anderes aus als stumpfes Clickbaiting und likegeile Teasertexte. Es nervt :/.

Log into Facebook

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

The Simpsons greift bekanntes Homer-GIF in Serie auf

Kleine Hommage an Simpsons-Fans und Hardcorde-GIFers: In The Girl On The Bus (Episode 12, Staffel 30) nutzt Homer sein eigenes Meme als Antwort auf eine Konversation mit Lisa. Genialer Schachzug, auch angesichts des 30. Geburtstages der Show.

No Title

Even Homer uses that GIF. #TheSimpsons pic.twitter.com/Gw7V6mbxID

US-Präsident Trump lädt College Master zu Fast Food ein – und liefert Burger King eine Steilvorlage

Nach Covfefe nun Hamberders und statt White House Dinner Fast Food von McDonalds und Burger King – ja, das gab es noch nie und ja, man muss schon Trump sein, um so etwas abzuziehen. Aber: So what? Das einzig wirklich erwähnenswerte hierbei ist meiner nach die kluge Reaktion Burger Kings, wie gewohnt auf Twitter.

https://twitter.com/PressSec/status/1084980942870118401

Gescheiterte Abstimmung im House of Commons bewegt das Social Web

Ganz ehrlich? Überrascht hat es mich nicht, dass das Brexit-Abkommen in der Form nicht durchs Unterhaus gekommen ist. Denn bereits Wochen zuvor hat man den wachsenden Unmut gegen den Plan, besonders aber auch gegen Premierministerin May persönlich, deutlich gespürt. Die Kollegen von WuV haben einige Reaktionen zusammengestellt, der Postillion reagiert routiniert.

No Title

„So, jetzt reicht’s!“: Queen führt wieder absolute Monarchie ein #brexit #BrexitChaos https://t.co/uhcfJ42Pth

 

 

📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

Back to Top