YouTube: Die Hälfte aller Internet-Nutzer besucht die Video-Seite

___STEADY_PAYWALL___

YouTube hatte gerade Geburtstag! Happy Birthday nach Mountain View!

Und YouTube bzw. Google nimmt den Geburtstag zum Anlass, uns aktuelle offizielle Zahlen zu präsentieren. Das tat das Video-Netzwerk bereits letztes Jahr, zum siebten Geburtstag. Letztes Jahr gab es ein schönes Video zum Geburtstag mit den Zahlen. In diesem Jahr müssen wir uns mit einem simplen Blogpost des YouTube-Teams zufrieden geben. Aber auch in diesem warten ein paar Zahlen auf uns.

Jeden Monat kommen über eine Milliarde Menschen auf YouTube, um sich die aktuellsten Videos anzuschauen. Laut YouTube sind dies ca. 50% der Internetnutzer weltweit. Diese Zahl ist allerdings nicht wirklich frisch. Tanja hat bereits im März über diese Zahl berichtet. Ich gehe mal davon aus, dass in dieser Zahl auch die unglaublich vielen Views durch eingebundene Videos auf anderen Webseiten mitgezählt werden.

Jedenfalls sind über eine Milliarde monatliche Nutzer schon eine Hausnummer. Das ist immerhin auch in etwa die Zahl, die Facebook als monatlich aktive Nutzer ausweist. Da hat sich die Investition von Google in Höhe von 1,31 Milliarden Dollar für den Kauf von YouTube wohl gelohnt. Wie viele Besucher es genau sind, verrät uns YouTube allerdings nicht.

Leider gibt es nur eine Zahl, die sich mit den Daten aus dem letzten Jahr vergleichen lässt. Schließlich legte man letztes Jahr eher ein Augenmerk auf die Geschichte und die Entwicklung von YouTube.

  • Mehr als 100 Stunden Video-Material werden pro Minute auf die Server von YouTube hochgeladen. (+28 Stunden – bzw. +38,88 %)

Na gut, auch die eine Milliarde Besucher kann man vergleichen. Allerdings nur mit einer Zahl aus 2011. Damals waren es 800 Millionen Besucher. Das ergibt also ein Plus von 200 Millionen Besuchern bzw. 25% in zwei Jahren.

Ein paar Zahlen zu YouTube findet man auch immer im Statistik-Bereich für die Presse. Wie aktuell die Zahlen sind, kann ich allerdings nicht sagen. Die Zahlen hatte ich mir im letzten Jahr auch angeschaut und zu damals gibt es nur eine Veränderung:

  • YouTube ist in 53 Ländern und 61 Sprachen verfügbar. Letztes Jahr standen dort noch 39 Länder und 41 Sprachen.

Wir werden demnächst auch unsere Zahlen zu YouTube aus der Jahresumfrage 2013 auswerten. Mal schauen, ob wir dort noch interessante Zahlen für Euch haben.

📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

2 Comments

  1. Pingback: t3n-Blogperlen: Das sind die 10 besten deutschsprachigen Social-Media-Blogs » t3n

  2. Pingback: Tag 3 SMM: Meine 5 bevorzugten Kanäle (Social Media Prism) | sisch

Comments are closed.

Back to Top