Wie erging es Barcamps während der Pandemie? | Dossier (Infografik + Podcast)

___STEADY_PAYWALL___
  • Barcamps sind offene Tagungen mit offenen Inhalten und Themen – und gewinnen im DACH-Raum trotz Corona immer mehr Fans
  • Die Pandemie führt aber zu mehr Hybrid- oder Digital-Barcamps
  • Das dritte Barcamp mit SOMESTATS findet am  09.09.2022 in Halle (Saale) statt!

In unserem #Onlinegeister-Podcast haben wir bereits in Folge Nr. 6 und Folge Nr. 52 über das Konzept Barcamp gesprochen – und seit September 2020 veranstalten wir jedes Jahr selbst eines: Das Mitteldeutsche Barcamp in Halle (Saale) geht am 9. September 2022 in die dritte Auflage – sichert euch jetzt Tickets!

Infografik: Barcamps – jährlich schwankend, aber immer mehr

Die Entwicklung von Barcamps ist ziemlich ungleich, aber es gibt einige Listen wie Barcamp-Liste.de, die versuchen einen kompletten Überblick in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH-Raum) zu geben.

Die folgende Darstellung erhebt zu wenige Daten, um repräsentativ zu sein, aber gibt zumindest einen groben Trend wieder:

Infografik bei Social Media Statistik zum Thema Barcamp-Konferenzen und ihre Entwicklung 2015-2021
Infografik bei Social Media Statistik zum Thema Barcamp-Konferenzen und ihre Entwicklung 2015-2021
Veranstaltete BarcampsJahr
552015
302016
532017
862018
642019
1502020
982021
Zahl der veranstalteten Barcamps in Deutschland von 2015 bis 2021 laut Barcamp-Liste.de

Was sind Barcamps?

Barcamps sind offene Tagungen, auch manchmal Unkonferenzen genannt, die aus den USA seit mehreren Jahren auch in Deutschland veranstaltet werden. Die Kollegen bei t3n haben schomal als Kolumne versucht Barcamps zu erklären. Ein fiktives Gespräch zwischen Jan und seiner Mutter:

Jan: […] Beim BarCamp gibt es keine Zuschauer, keine passiven Besucher. Jeder soll seinen Teil zum Ganzen beitragen.

Mutter: Klingt anstrengend.

Jan: Ja. Nein. Das klingt immer viel dramatischer, als es ist. Beim ersten Mal war ich auch abgeschreckt. Aber in Wirklichkeit geht es auf den BarCamps total nett und entspannt zu. Das ist richtig familiär. Und dann unterhält man sich über alles, was interessiert. Meistens geht es um Computer- und Internet-Themen, aber muss es nicht. Daneben gibt es inzwischen BarCamps zu ganz anderen Bereichen wie Bibliothekswesen und solche Dinge.

Definition: Barcamp

Was aber ist ein Barcamp? Barcamps (auch BarCamps geschrieben) sind sogenannte Unkonferenzen. Laut Wikipedia ist das eine:

“offene Tagung mit offenen Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmern zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden.”

Barcamps entstanden Mitte der 200er durch den Buchverleger Tim O’Reilly, der spontane Tagungen veranstaltete. Die sogenannten FooCamps (Friends of O’Reilly Camps) waren eher elitär und nur auf Einladung, weswegen sich bald eine Gegenbewegung etablierte, die dann den Namen Barcamps trug.

Häufige Themen bei Barcamps sind aufgrund ihrer Geschichte auch Online und Digitales – beispielsweise WordPress, Social Media, Community-Management, SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder wie in Halle (Saale) im Oktober 2016 digitale öffentliche Verwaltung und Digitalisierung der Städte.

Es gibt aber auch Barcamps zu erneuerbaren Energien, sozialer Arbeit, Akkupressur oder sogar Hundetraining. Barcamps sind also offen für viele Themen.

Wie funktioniert ein Barcamp?

Das zeigen wir euch am besten an Beispielen bei uns aus der Region:

Wie war das Barcamp Halle 2016?

Im Oktober 2016 fand das erste Barcamp Halle statt. Organisiert von den Machern des Webmontags stand das Thema digitale Stadt im Fokus. Wir haben live davon berichtet und alles in unserer Folge Barcamps — #Onlinegeister Folge 6 (Netzkultur-Podcast) zusammengefasst.

Wie war das KWSA Barcamp 2018?

Christian nahm 2018 beim Barcamp des Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt e.V. teil im Mitteldeutschen Multimediazentrum (MMZ) teil. Seine Eindrücke waren:

  1. Es ist ein Barcamp, weil spontan organisiert und mit sehr viel Input der Teilnehmer
  2. Es ist sehr verschoben, weil es sich auf zwei Gebäude erstreckt; dadurch verlieren sich die Teilnehmer teilweise aus den Augen

Wie war das Mitteldeutsche Barcamp 2020?

Wir haben ein eigenes Barcamp durchgeführt! Am 4. September 2020 im Hauptbahnhof Halle (Saale) haben wir mit euch ein geiles Event veranstaltet; das erste Mitteldeutsche Barcamp.

Die zentrale Frage: Wo bleibt der digitale Mehrwert? Die mitteldeutsche Wirtschaft ist eine mittelständische Wirtschaft. Was muss da digitalisiert werden? Social Media, KI oder Homeoffice bei KMUs, E-Government in der öffentlichen Verwaltung oder Homeschooling bei Schulen und Universitäten: Deutschland ist hier häufig digital abgehängt. Wo bleibt also das digitale Know-how? Wo bleibt der digitale Mehrwert?

Das Barcamp gibt Antworten. Und hier sind unsere Eindrücke:

Mitteldeutsches Barcamp 2021

Hier machen wir es euch einfach, denn wir haben für 2021 das Barcamp auszugsweise und live begleitet – das alles gibt es im aktuellen Podcast der #Onlinegeister nachzuhören:

🍸🏕 Mitteldeutsches Barcamp 2021 | Nr. 64 – #Onlinegeister

Podcast: Play in new window | Download | Embed Abonnieren Google Podcasts | RSS | Abo Jeden September veranstalten wir das Mitteldeutsche Barcampin Halle (Saale). Die Onlinegeister berichten live. In diesem Jahr müssen wir eine kleine Premiere daraus machen: Tristan berichtet aus dem Studio und Christian berichtet live und interviewt kurz ein paar Teilnehmer.

Hören & Download

📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

One comment

  1. Pingback: Barcamps — #Onlinegeister Nr. 6 (Netzkultur-Podcast) — #Onlinegeister-Podcast

Comments are closed.

Back to Top