Social Media Statistiken – Über uns und über den Blog

Autoren | Netiquette | Autor bei uns werden

„Zahlenfans sollten regelmäßig einen Blick auf Social Media Statistiken werfen.“ – t3n

Hallo und herzlich willkommen auf SocialMediaStatistik.de – DER Statistik-Pool und Social-Media-Watchblog. Seit Januar 2012 steht Social Media Statistiken (#SoMeStats) für News, Analysen und Diskussionen zu Social Media und Digitalisierung. Unser Autorenteam macht für euch: Beiträge, Infografiken und mit #Onlinegeister den SocialMediaStatistik-Podcast!

Bekannte Marken, Organisationen und sogar wissenschaftliche Publikationen haben Social Media Statistiken bereits als Quelle genutzt, darunter:

Uni Zürich verwendet Social Media Statistiken als Quelle! t3n - digital pioneers verwendet Social Media Statistiken als Quelle!Wikipedia verwendet Social Media Statistiken als Quelle!WirtschaftsWoche verwendet Social Media Statistiken als Quelle! Goethe-Institut verwendet Social Media Statistiken als Quelle!
Blogger, Podcast, Newsletter-Enthusiast und Hobbykoch: Christian Allner

Mein Name ist Christian Allner. Seit 2016 kümmere ich mich mit Nico Kirch zusammen und seit 2018 mit einem eigenen Team um Social Media Statistiken (kurz SOMESTATS). Diesen Blog haben wir Anfang 2012 gestartet. Hier erfahrt ihr, was ihr von diesem Blog erwarten könnt und wie es überhaupt dazu kam.

Jetzt von Anfang an: Nico Kirch berichtet …

(Bis März 2018 betrieb Nico Kirch diesen Blog gemeinschaftlich mit Christian Allner, aber zog sich dann zurück.)

Als ich Ende November 2011 auf meinem Blog eine Idee in den Raum gestellt habe, hätte ich nicht erwartet, dass dies hier daraus entsteht. Ich hatte eine spontane Idee heruntergeschrieben:

„Was haltet Ihr von einem Blog als Statistik-Sammlung rund um Social Media?“

Eigentlich hatte ich an größtenteils automatisch generierte Link-Sammlungen gedacht. Das lag vor allem daran, dass ich damals noch darüber nachdachte, das Ganze alleine zu machen. Und meine Zeit ist nun mal auch begrenzt.

Als dann die ersten Kommentare eintrudelten und auch auf Facebook und Twitter viel positives Feedback ankam, wurde das Ganze schnell konkreter. Julian, Daniel und Stefan haben sich in den Kommentaren direkt bereit erklärt, das Projekt mitzuverfolgen. Nach einer ersten Ideensammlung via Google Docs folgte eine Skype-Telefonkonferenz, in der wir die Ideen verfeinert haben und beschlossen haben, im Januar 2012 an den Start zu gehen.

Was könnt ihr hier erwarten?

DER Statistikpool zu Social Media und Netzkultur. Es gibt Studien, Slides, Podcast-folgen, Infografiken und Videos mit Zahlen zu Social Media – wie es der Name schon sagt.

Wer schreibt hier für Euch?

Wir sind von Social Media begeisterte junge Menschen. Am besten könnt Ihr Euch auf der Autoren-Seite einen Überblick verschaffen. Wenn Ihr auch einmal hier schreiben wollt, meldet Euch doch einfach bei uns.

Social Media Statistiken: Die Geschichte

Social Media Statistiken (oder intern SOMESTATS) war als unser leidenschaftliches Hobbyprojekt konzipiert.

Social Media Statistiken: Die erste Generation bis 2018

In den vergangenen sechs Jahren ist viel passiert. Autoren kamen und gingen, es wurden Artikel geschrieben und Martin hat uns ein Logo und Design spendiert.

Über die Jahre wurden es aber auch immer weniger Artikel von mir. Genau genommen habe ich von März 2015 bis März 2018 nicht einen einzigen eigenen Artikel mehr veröffentlicht. Dafür ist Christian immer aktiver geworden, hat den Blog am Leben gehalten und mit neuen Impulsen weiterentwickelt.

In den letzten Jahren haben wir immer wieder darüber gesprochen, wie die Zukunft für SocialMediaStatistik.de aussehen kann. Bei mir haben sich schlicht und einfach die Prioritäten verschoben und ich hatte keine Zeit mehr für SocialMediaStatistik.de mehr übrig. Nicht, weil mir die Seite nicht wichtig wäre – ich sehe das einfach als normale Entwicklung. Familie, Kinder und neue Aufgaben verändern hier die Perspektiven …

Social Media Statistiken: Die nächste Generation seit 2018

Im März haben wir es dann konkret gemacht und ich habe mit Christian gemeinsam beschlossen, dass ich die Seite in seine Hände abgebe. Er hat die Leidenschaft und den Spaß daran, die Seite entsprechend unserer Idee vor sechs Jahren weiterzuentwickeln.

Leute geben was auf seine Meinung: Christian spricht bei einer Social-Media-Konferenz in Klagenfurt am Wörthersee.

Leute geben was auf seine Meinung: Christian spricht bei einer Social-Media-Konferenz in Klagenfurt am Wörthersee.

Daher ist ab sofort Christian verantwortlich für die Seite. Die Domain und der Webspace ist übergeben. Ansonsten werden sich vorerst keine sehr großen Änderungen an der Seite und der inhaltlichen Ausrichtung ergeben. Ein paar kleine Änderungen gibt es aber jetzt schon:

Wie geht es weiter?

Wenn mich die Lust packt, werde ich den ein oder anderen Artikel hier veröffentlichen. Ich bin nicht verloren, sondern immer mal wieder zu Gast. 😊

Es kann sein, dass sich am Theme, den Widgets oder der Darstellung der Kategorien in den nächsten Wochen noch ein bisschen was ändert. Wir versuchen, die Suche für Euch möglichst komfortabel zu gestalten.

Wir hoffen, dass Ihr Euch hier wohlfühlt und dass dieses Blog Eure Suche nach Zahlen ein wenig vereinfacht. Wir freuen uns auf Euer Feedback!

Wir sind bei Social Media!

Soll was nützen, wurde uns berichtet. 😉 Natürlich haben wir Accounts bei einigen sozialen Medien für euch angelegt:

PS: Wenn Ihr interessante Zahlen, Studien, Infografiken, Videos etc. findet, die hier passen könnten, dann freuen wir uns über eine kurze Mail an unseren Kontaktbereich.

18 Kommentare

  1. Pingback:Nicos Blog

  2. Tolle Idee. Was haltet ihr davon, die Datumstags im ISO-Format zu gestalten („2011-11)?

  3. Sehr gutes Projekt, wird für unsere Beobachtungen zur Social Web Transformation (https://socialwebpathologies.wordpress.com/) sicher eine wertvolle Quelle sein. Danke!

  4. Pingback:Socialmediastatistiken.de - Studien, Slides und Infografiken | Twittwoch e.V.

  5. Pingback:Die Woche in Links (01/12) | gumpelMEDIA

  6. Für die noch komplett leere LinkedIn Rubrik könnte das ja schon mal ein Input sein: http://marketing.linkedin.com/audience

  7. Bünyamin Temurlenk

    Tolle Idee!

  8. Hallo!

    Der Blog gefällt mir gut, schau mal auf meinen Blog aboutsocialmonitoring.wordpress.com/.

  9. Hi, coole Seite, gefällt mir. Bleibt dran!
    Hier gibt’s ein Statistik-Blog mit statistischen Themen (z. B. Fachbegriffe vs. Alltagsbedeutung, Praxisbeispiele) und einigem Zahlenwerk – vor allem, aber nicht nur zu Dresden / Sachsen.
    http://statistik-dresden.de/statistik-blog
    Beste Wünsche,
    Wolf

  10. Hi, habt ihr aktuelle Nutzerzahlen von foursquare in Deutschland?

  11. Thomas Schleicher

    Hallo Ihr Lieben,
    mich würde interessieren, wie viele SM-Netzwerke es eigentlich weltweit gibt. Also nicht die Anzahl der USer, sondern die Anzahl der Netzwerke wie FB, XING, usw.
    Habt Ihr darauf eine Antwort?
    DANKE für Eure Antwort.
    LG
    Thomas

  12. Hallo! Mir gefallen die Möglichkeiten mit SM und bin davon überzeugt, dass sie das Leben erheblich einfacher und interessanter gestalten. Aber! Ist der Hype auch real? These: Die Nutzerzahlen sind gigantisch, doch sind diese real? Hat nicht jeder Nutzer auch mehrere Accounts und nutzt nicht auch jedes Unternehmen zahlreiche Accounts, um die Zielgruppen besser anzusteuern? Die Anzahl an Beträgen ist enorm, aber sind sie auch real? Beiträge werden oft aus News von Webseiten produziert und oft weitergeleitet. So erreicht ein und der selbe Beitrag doch auch mehrere Kanäle und wird mehrfach in einem Kanal multipliziert. SM ist vielfach nicht mehr als ein altbekannter Newsreader. Zugegeben mit Aktivitäten zum Weiterleiten und Kommentieren. Gibt es die Differenzierung von Werbebeiträgen zu privaten Beiträgen? Bei der Nutzungsstatistik wird immer auf eine repräsentative Gruppe Bezug genommen. Ist diese auch ein repräsentativer Querschnitt der Gesellschaft? Bei vermeintlichen Nutzerzahlen von hunderten Millionen ist der Bezug auf eine Bevölkerungsgruppe von ein bis zwei Tausend nicht wirklich repräsentativ. Ist whatsapp wirklich ein SM Kandidat oder doch einfach nur eine NachrichtenApp die SMS ins Abseits gestellt hat? Und gibt es nicht hunderte anderer vergleichbare Möglichkeiten? Vielen davon schenkt man kaum Beachtung, aber ist das real? Sicher sind diese nicht im gleichen Ranking zu finden. Aber kommt es hier nicht auch auf die richtige Wahl der Basis an? Vielleicht gibt es zu meinen Fragen Antworten in diesem Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8 + 2 =