Facebook (Nutzer-) Zahlen Quartal 3/2014

Am 28.10.2014 veröffentlichte Facebook seine Quartalszahlen aus Q3/2014 und beendete im September das bisher beste Quartal. Die Umsatz- und Gewinnergebnisse stehen auf Wachstumskurs. Wir haben uns die Zahlen mal im Detail angeschaut.

Nutzerzahlen

Facebook: Monatlich aktive Nutzer

Facebook: Monatlich aktive Nutzer (MAUs) Quelle: www.insidefacebook.com

Facebook verzeichnete in Q3/2014 1,35 Mio. monatlich aktive Nutzer (MAUs). Davon stammen 296 Mio. aus Europa. Zum Vorjahreszeitraum gab es weltweit ein Wachstum von 14%.

Facebook: Täglich aktive Nutzer

Facebook: Täglich aktive Nutzer (DAUs) Quelle: www.insidefacebook.com

Täglich waren 864 Mio. Nutzer in Q3/2014 auf Facebook aktiv (DAUs), davon kommen 212 Mio. Nutzer aus Europa. Das weltweite Wachstum beträgt 19% zum Vorjahreszeitraum.

Schaut man sich die mobile Nutzung von Facebook an, ist auch hier ein Wachstum zu verzeichnen:

Facebook: Mobile monatlich aktive Nutzer

Facebook: Monatlich aktive Nutzer, mobil (Mobile MAUs) Quelle: www.insidefacebook.com

1.124 Mio. Mobile MAUs gab es in Q3/2014, in Q3/2013 waren es nur 87 Mio. Mobile MAUs.

Facebook: Täglich mobile aktive Nutzer

Facebook: Täglich aktive Nutzer, mobil (Mobile DAUs) Quelle: www.insidefacebook.com

703 Mio. Mobile DAUs gab es in Q3/2014, in Q3/2013 waren es nur 507 Mio. DAUs – ein Wachstum von 39%.

Nutzer, die nur noch mobile aktiv sind, nehmen ebenfalls weiterhin stark zu.

Facebook: Monatliche aktive Nutzer, nur mobil

Facebook: Monatliche aktive Nutzer, nur mobil (Mobile-Only MAUs) Quelle: www.insidefacebook.com

Hier verzeichnete Facebook 456 Mio. Mobile-Only MAUs. In Q3/2013 waren es 254 Mio. Mobile-Only MAUs.

Umsatz

Facebook: Umsatz nach Regionen.

Facebook: Umsatz nach Regionen. Quelle: www.insidefacebook.com

Der Gesamtumsatz betrug 3,203 Mrd. $, im Vergleich zu Q3/2013 ist das eine Steigerung von 10,06%. Davon wurden 844 Mio. $ in Europa erwirtschaftet, also ca. ¼ des Umsatzes.

Facebook: Werbeumsatz nach Region.

Facebook: Werbeumsatz nach Region. Quelle: www.insidefacebook.com

Schaut man sich die Werbeumsätze an, so erwirtschaftete Facebook in Q3/2014 2,957 Mrd. $ Umsatz. Auch hier trägt Europa mit 783 Mio.$ rund ¼ des Werbeumsatzes bei.

Auch spannend:  ARD/ZDF-Onlinestudie 2019: Überraschende und einige erwartbare Ergebnisse

Mobile Advertising macht nun ganze 66% des Werbeumsatzes von Facebook aus.

Umsatz pro Nutzer

Facebook: Werbeumsatz nach Region.

Facebook: Werbeumsatz nach Region. Quelle: Facebook

Pro Nutzer konnte Facebook in Q3/2014 einen Umsatz von 2,40$ erzielen. Im Vorjahreszeitraum waren es 1,72$). Betrachtet man nur Europa, dann errechnet sich ein Umsatz pro Nutzer von 2,87$ (in Q3/2013 waren es 1,96$ pro Nutzer).

Ausblick auf Q4/2014

2013 war der Umsatz-Sprung von Q3 auf Q4 stark, was vor allem am mobilen Werbeumsatz lag. Durch die kürzliche Einführung von Atlas, Audience Network und weiteren mobilen und nicht-mobilen Werbemöglichkeiten in Facebook und seinen weiteren Netzwerken (z.B. Instagram), wird ein erneutes Umsatz-Wachstum erwartet. Nicht zu vergessen ist auch das Weihnachtsgeschäft.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

+ 2 = 11