Die Woche in Social: KW 38

___STEADY_PAYWALL___

Ein Smartphone mit der Website SocialMediaStatistik.de wird vor einer Menschenmenge hochgehalten, rechts daneben eine schwebende Grafik.Was gibt’s Neues im Social Web? Jede Woche kommentieren wir aktuelle Trends, stellen die relevantesten Gesprächsthemen vor und fassen die Updates der größten Social Web Plattformen zusamen / Von Lennart Crossley.

Im Fokus

Das Social Web und ihre Nutzer

In den letzten Wochen – und angesichts der anstehenden Wahlen in Deutschland, den USA und vielen weiteren Ländern – wurde das Social Web häufig als Ursache für Fake News, rechte Meinungsmache und für nicht weniger als die Spaltung der Gesellschaft verantwortlich gemacht.

Natürlich sind Social Plattformen von Natur aus darauf ausgerichtet, süchtig zu machen. Natürlich wird uns durch die Engagement-getriebene Sortierung unserer Feeds eine gefilterte Realität präsentiert. Und natürlich ist es auch recht angenehm, die „Schuld“ für diese Entwicklungen kollektiv auf Facebook, Twitter und Co. zu verlagern.

Aber ist es nicht langsam an der Zeit, auch mal einen kritischen Blick auf die Nutzer zu werfen?

Hier wird meiner Meinung nach noch viel zu wenig beachtet, dass es letztlich die Nutzer einer Plattform sind – wissend oder nicht – die Fake News teilen, die im Zweifelsfall eher ihre Freunde in den Kommentaren eines negativen Beitrags taggen und die genau jene Seiten abonnieren, von denen sie eigentlich wissen, dass es sowohl dem Facebook Algorithmus als auch den Freunden ein falsches Bild vermittelt. But: It’s fun. Lame New World…

Aus dem Netz

Volksfest in Sachsen

Folge uns auf Facebook: http://bit.ly/auf-facebook-folgen Hier lekker abonnieren: http://bit.ly/BBB-auf-Youtube-folgen _______________ Nazis, Politik, Medien…

Facebook…

Instagram…

  • rollt „Shopping Tags“ in Stories nun für alle Nutzer aus und erweitert den „Entdecken“-Bereich mit einer individualisierten Shopping-Themenseite.
  • kooperiert mit TurboVote, um Nutzer per Story Ads zum Wählen zu animieren.
  • testet ein separates Hashtag-Feld in Posts.
  • testet die Option, die Ausspielung von Beiträgen per Geofencing zu begrenzen.
  • unterstützt ab sofort GIFs von GIPHY in Instagram Direct.
  • bietet über die Facebook Zertifizierungsplattform „Blueprint” drei zusätzliche Kurse an.

Pinterest…

  • stellt die Marketing API künftig Drittanbietern im Rahmen des „Pinterest Marketing Partner Ecosystems“ zur Verfügung.
  • rollt „Shop The Look“ für alle Business-Accounts aus.

Twitter…

XING…

YouTube…

  • integriert die bisher eigenständige App YouTube Gaming in das reguläre Plattformangebot.

Weitere Top Stories

Arthur.

No Description

Medien

Kultur

Marketing

Politik

Wirtschaft

📊 Unterstützt für die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.