📊 Mega-Infografik + Podcast: Social Media Universum 2024!

Die etwas andere Social-Media-JahresĂŒberblick. Denn Zahlen runterrattern kann jeder. Wir wollen euch versetzen in die glorreiche Zeit der Space Opera: Star Wars, Perry Rhodan, Warhammer 40k, Star Trek & Co. Wir prĂ€sentieren euch jedes Jahr das Social-Media-Universum!

  1. KI bzw. AI weiter auf dem Vormarsch (all hail ChatGPT?)
  2. Nach dem Twitter-Tod: Diaspora nach Mastodon, Substack, Bluesky & Co. Instagram Threads bleibt aber relevanteste Alternative
  3. Vielen Dank Digital Services Act der EU: Ab sofort gibt es verpflichtend offizielle Nutzerzahlen fĂŒr alle EU-LĂ€nder!
  4. DSA-Daten: LinkedIn enttĂ€uscht hart, SNapchat und TikTok auf HöhenflĂŒgen

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YouTube und die Landtagswahlen in Hessen und in Bayern

Am vergangenen Sonntag waren fast 14 Millionen BĂŒrgerinnen und BĂŒrger aufgerufen, ihre Stimme abzugeben – davon etwa 9,4 in Bayern und 4,3 in Hessen. Auch dieses Mal betrachten wir an dieser Stelle wieder den Wahlkampf auf YouTube.  YouTube und die Landtagswahlen in Hessen Die hessische Union ist nach den vorlĂ€ufigen Ergebnissen …

Berufsbild Influencer? | Podcast + Infografik

  • MilliardenumsĂ€tze durch Influencer; Instagram allein fĂŒr 34 Prozent verantwortlich
  • Influencer fĂŒr 35 % der Deutschen Berufswunsch (86 % in USA), aber nur 28 % der deutschen Eltern wollen das auch
  • Werbekennzeichnung immer noch nicht eindeutig; Gerichtsurteil zu Cathy Hummels schafft keine Klarheit

Der Begriff Influencer ist gerade auf Instagram ĂŒberall prĂ€sent. Ein neuer „Beruf“, der schon vor einigen Jahren aufkam, heute aber so prĂ€sent ist, wie nie. Werden junge MĂ€dchen (und auch Jungs) darauf angesprochen, was sie einmal werden wollen, lautet die Antwort nicht mehr Model, sondern Influencer.Mehr erfahren„Berufsbild Influencer? | Podcast + Infografik“

80 Prozent der Deutschen kennen #Hashtags | Infografik + Podcast

  1. Hashtags gibt es seit 2007
  2. 47 Prozent kennen Hashtags nur von Twitter
  3. Forscher an der UniversitĂ€t der Bundeswehr in MĂŒnchen haben 10 GrĂŒnde gefunden, warum Leute Hashtags nutzen

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YouTube und die Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus

Die Wahl zum 19. Abgeordnetenhaus in Berlin muss nachgeholt werden. So entschied es im vergangenen Jahr der Berliner Verfassungsgerichtshof. Anderthalb Jahre nach der letzten Wahl sind 2,4 Millionen Berlinerinnen und Berliner erneut aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Wie bereits 2021 (hier nachzulesen) widmen wir uns an dieser Stelle wieder dem Wahlkampf …

Zielgruppen: Gen Z besonders liberal, arbeitsunwillig und faul?

  • Trends in Frankreich („Toujours fatiguĂ©“) und VR China („Laidback“ bzw. „èșșćčłäž»ä艓 bzw. „Tǎng pĂ­ng zhǔyĂŹ“) deuten auf Corona-Folgen fĂŒr jĂŒngere Generationen hin
  • Facebook und Insta den Alten, Snapchat und TikTok den Jungen – stimmen die Klischees?
  • Nutzer-Generationen: Baby Boomer bis Generation Alpha

Jede Generation soll ihre Eigenheiten haben: Gern wird ĂŒber die Generation Y und Generation Z gelĂ€stert: unentschieden, verhĂ€tschelt, empfindlich oder politisch ĂŒberkorrekt. Oder doch nicht? Dass das nicht stimmt, sollte klar sein. Doch in jedem Klischee steckt auch Wahrheit – Generationen unterscheiden sich. Doch wie sieht es mit ihrer Social-Media-Nutzung aus?

Sehr reißerisch formuliert das Handelsblatt aktuell, wie die junge Generation in Frankreich nicht mehr raus geht, sondern lieber zu hause bleibt und dort ihr Leben verbringt, ihre Serien streamend konsumiert und ihre Freunde nur noch digital besucht. Ein Ă€hnlicher Trend war 2021 bereits in China zu beobachten. Das seien Folgen der Corona-Pandemie, doch fĂŒr welche Generation stimmt das und fĂŒr welche nicht? Das klĂ€ren wir im Folgenden.

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Fediverse Dossier | Infografik + Podcast

Viele kleine Software-Angebote, einzelne Netze und Entwicklungen – aber alle miteinander verbunden und damit unschlagbar. Hier wird das Fediverse beschrieben – und im Grunde auch der Geburtsgedanke des ursprĂŒnglichen Internets. Doch was genau ist und wie funktioniert das Fediverse?

  1. Fediverse ist eine dezentrale Alternative zur Plattform-Ökonomie. Nicht einzelne zentrale Anbieter mit geschlossenen Systemen, sondern viele kleine Anbieter mir offenen Schnittstellen.
  2. Zum Fediverse gehören so unterschiedliche Dienste wie Mastodon, Nextcloud, Peertube und alle Instanzen, die dazugehören.
  3. Der Autor hat auch seit einiger Zeit ein eigenes Mastodon-Profil!

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ARD/ZDF-Onlinestudie 2022: Andere ZĂ€hlweise, Facebook immer noch sehr dominant und die Mediatheken ĂŒberraschen!

Gesamtzahl der Deutschen online inzwischen bei 67 Millionen; erst ab 50 Jahr ĂŒberhaupt Deutsche, die das Internet nicht nutzen Bewusste Auszeiten vom Internet (Digital Detox) auch immer beliebter Bei 14-29-JĂ€hrigen am beliebtesten: Insta (74 %), Snapchat (47 %) und TikTok (44 %); ab 14 Jahre an sich: Facebook (35 %) …

Dossier: Homeoffice | Infografik + Podcast

75 Prozent können sich wegen Coronavirus vorstellen, im Homeoffice zu arbeiten Nur 45,7 Prozent glauben, dass ihr Arbeitgeber dazu technisch in der Lage ist Ein Drittel der ErwerbstĂ€tigen entwickelt in der Corona-Zeit eine positivere Einstellung zur Arbeit – vor allem IT-KrĂ€fte, weniger aber im Tourismus Der Anteil digitaler TĂ€tigkeiten steigt …

YouTube und die Landtagswahlen in Niedersachsen

Zuletzt in diesem Jahr wird nun auch der niedersĂ€chsische Landtag fĂŒr die kommenden fĂŒnf Jahre gewĂ€hlt. Auch dieses Mal schauen wir uns den Wahlkampf auf YouTube an. Wahl in Niedersachsen 2022: Ergebnisse und der Wahlkampf bei YouTube Die Wahl in Niedersachsen ging fĂŒr die Sozialdemokraten gut aus: Weiterhin stĂ€rkste Kraft. …

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