YouTube und die Landtagswahlen in Niedersachsen

___STEADY_PAYWALL___

Zuletzt in diesem Jahr wird nun auch der niedersächsische Landtag für die kommenden fünf Jahre gewählt. Auch dieses Mal schauen wir uns den Wahlkampf auf YouTube an.

Wahl in Niedersachsen 2022: Ergebnisse und der Wahlkampf bei YouTube

Die Wahl in Niedersachsen ging für die Sozialdemokraten gut aus: Weiterhin stärkste Kraft. Die SPD sieht das auch als Regierungsauftrag. Die Grünen und die AfD konnten starke Zugewinne verbuchen. Doch liegt das an allgemeinen Trends oder doch am Social-Media-Wahlkampf der Parteien?

Landtagswahl Niedersachsen 2022

Das Wanderungsmodell von infratest dimap schätzt den Umfang von Wanderungsströmen. Das Modell berücksichtigt Befragungsergebnisse zur aktuellen und früheren Wahlentscheidung und schätzt Wähler-Wanderungsströme zwischen den Parteien bzw. „Haltequoten“ für die identische Partei-Wahl. Ferner nimmt es Änderungen in der Wählerzusammensetzung infolge aktueller und früherer Nichtwahl sowie aufgrund von Generations- und Ortswechseln (Erstwähler versus verstorbene Wähler bzw.

CDU Niedersachsen bei YouTube

Während Anfang September die Aufrufzahlen des niedersächsischen Unions Kanal noch bei rund 50.000 lagen, sind es nun rund 450.000. Die Aufrufe haben sich damit verneunfacht. Neben Livestreams, etwa zum Wahlkampfauftakt aus Osnabrück, und dem offiziellen Wahlwerbespot mit über 170.000 Aufrufen, gibt es noch mehrere, nur wenige Sekunden lange, im quadratischen Format gehaltene Videos. Es handelt sich dabei um Ausschnitte aus dem Wahlwerbespot, die für YouTube Shorts wiederverwertet werden. Teils haben diese kurzen Clips Aufrufe im Hunderttausender Bereich. Welche davon durch Werbemaßnahmen entstanden sind, ist hier nachzuverfolgen.

SPD Niedersachsen bei YouTube

Nachdem der SPD Niedersachsen Kanal im Juni 2020 sämtliche veröffentlichte Videos gelöscht oder deaktiviert hatte, wurden in den vergangenen zwei Jahren gerade einmal vier Videos veröffentlicht. Im Wahlkampf kamen noch einmal zwei dazu. Neben dem Wahlwerbespot ist der zweite Spot das Wahlprogramm auf Plattdeutsch. Obwohl es doch etwas Originelles hat, bewegen sich die Aufrufzahlen im unteren dreistelligen Bereich.

SPD Niedersachsen Wahlprogramm auf Plattdeutsch – Dat Land in gode Hannen. | Landtagswahl 2022

Niedersachsen ist ein Bundesland der Vielfalt. Migration, Integration und Teilhabe sind kontinuierliche dynamische Prozesse und betreffen in einer Gesellschaft der Vielfalt alle Menschen. Demokratie und Transparenz sind wichtige Bausteine für politische Partizipation. Deshalb wollen wir, als SPD Niedersachsen, auch anderssprachigen Mitgliedern unserer Gesellschaft unsere Kernpositionen und Vorhaben näher bringen.

Die Grünen Niedersachsen bei YouTube

Auf dem Kanal der Grünen in Niedersachsen wurde nur ein Video veröffentlicht: Der offiziellen Wahlwerbespot.

FDP Niedersachsen bei YouTube

Die FDP Niedersachsen hat einige Anstrengungen auf YouTube unternommen. Ein Video zeigt den Spitzenkandidaten Stefan Birkner bei der Blutabnahme, während zeitgleich diverse Videos von unter anderem verschiedenen Nutztieren oder Gebäuden aus Niedersachsen eingeblendet werden. Zum Ende des Videos wird das abgenommene Blut in ein Gefäß gefüllt und dieses Gefäß wird an ein an einer Straße befindliche Plakatwand gehängt. Das Video trägt den Titel “Mein Herzblut für Niedersachsen”.

Mein Herzblut für Niedersachsen | #ltwnds

Unser Spitzenkandidat zur Landtagswahl Stefan Birkner kämpft mit Herzblut für Niedersachsen – im wahrsten Sinne des Wortes. Wir wollen eine Energieversorgung, die sicher und bezahlbar ist, wir wollen richtige Modernisierung, beste Bildung, echte Digitalisierung und eine starke Wirtschaft. Dafür kämpft nur die FDP. Deswegen am 9. Oktober Stefan Birkner und FDP wählen.

In einem weiteren Video ist ein zu Anfang mürrisch dreinblickender Mann in einem Wohnzimmer zu sehen. Durch eine Stelle an der Decke dringt Wasser ein und tropft auf den Wohnzimmertisch. Der Mann stellt nach kurzem Überlegen eine Tasse an die betroffene Stelle. Eine weibliche Stimme fordert auf, dass nun die Zeit ist, mehr zu tun.

In zwei wenige Sekunden langen Clip sichert Stefan Birkner seine Unterstützung für das Volksbegehren “Förderschule Lernen” zu. Zudem gibt es noch aufgezeichnete Livestreams auf dem Kanal.

Die Linke Niedersachsen bei YouTube

Auch die Linke hat nur den offiziellen Wahlwerbespot auf YouTube veröffentlicht. Dieser ist sehr aggressiv gehalten. Unter anderem fallen Wörter wie „Arschlöcher“ und „gottverdammt“.

AfD Niedersachsen bei YouTube

Acht Videos wurden in den vergangenen Wochen durch die AfD Niedersachsen veröffentlicht. Dazu zählen neben jeweils einer Rede vom Spitzenkandidaten Stefan Marzischewski-Drewes und Tino Chrupalla unter anderem auch ein Erklärungsversuch von Marzischewski-Drewes, warum die AfD in Niedersachsen gewählt werden sollte.

In einem weiteren Video beschwert sich der Direktkandidat Thomas-Peter Disselhoff über den Ärztemangel in Salzgitter und in nicht weiter thematisierten anderen Orten. Die Aussage, Ärzte seien per se Familienväter, ist nicht sonderlich überzeugend. Auch zwei weitere Videos haben einen Bezug zu Salzgitter. In einem thematisiert Stefan Marzischewski-Drewes eine angeblich nicht funktionierende Integration, in dem anderen rechnet er mit der Politik der vergangenen fünf Jahren ab.

In einem Video mit dem Titel “Sei kein Esel” ist eine Möhre zu sehen, die an einem Faden hängt. Nacheinander werden Zitate eingespielt. Während das erste Zitat Merkels berühmtes “Wir schaffen das” Sätze sind, widmen sich die restlichen Zitate der Coronapandemie. Da Merkel sich vor einem Jahr aus der Politik zurückgezogen hat und Geflüchtete nach dem Zitat in dem Video nicht mehr thematisiert werden, wirkt es doch etwas merkwürdig.

Ähnlich von der Machart ist ein Video, in dem ein Hamster mit dem Namen Putzi vorgestellt wird. Putzi läuft gerne in einem Laufrad, aber dabei kommt er nicht von der Stelle. Man sollte nicht wie Putzi sein, so die Aufforderung.

Schlussfolgerungen

Auch wenn die CDU Niedersachsen YouTube aktiv zum Wahlkampf genutzt hat, fehlten kreative Umsetzungen. Das Zweitverwerten von Videoinhalten ist jedoch ein guter Ansatz.

Zwar hat die FDP YouTube ebenfalls genutzt, nur sind die Videos dabei meist inhaltslos. Hier sind Ressourcen verschenkt worden. Sich bei der Blutabnahme filmen zu lassen, um dieses Blut dann an eine öffentliche Plakattafel zu hängen, ist allerdings doch durch seine Kuriosität Aufmerksamkeit erzeugend.

Siehe auch

📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

Back to Top