Blockchain, Social Media, Krypto: Wie beeinflussen sie einander?

In vielen Bereichen lassen sich Wechselwirkungen zwischen Produkten und Medien beobachten. So beeinflusst die Werbung im Fernsehen das Kaufverhalten der Zuschauer. Bei den Kryptow√§hrungen ist dies nicht anders. Welche Mechanismen waren und sind am Werk, die daf√ľr gesorgt haben, dass Bitcoin und andere digitale W√§hrungen auf Basis der Blockchain so bekannt sind? Dieser Frage geht der heutige Artikel nach.

Blockchain: Der Anfang der digitalen Währungen                                                                          

Bitcoin und alle anderen Kryptow√§hrungen waren von Beginn an ein digitales Produkt. Das ist noch keine √úberraschung, jedoch lebt das gesamte √Ėkosystem der Kryptow√§hrungen im digitalen Raum. Informationen und Nachrichten verbreiten sich prim√§r im Internet, zun√§chst vor allem auf sehr speziellen Plattformen. Dementsprechend waren es die IT-affinen Internetnutzer, die zuerst in Kontakt mit Bitcoin und anderen digitalen W√§hrungen kamen. Die Reichweite war zun√§chst dementsprechend klein. Selbst der Kryptoriese Bitcoin war gr√∂√ütenteils unbekannt und hatte jahrelang einen Wert von wenigen Cent.

Die sozialen Medien machen die Kryptowährungen groß

Eine andere digitale Plattform sorgte daf√ľr, dass die Massen auf die Kryptow√§hrungen aufmerksam wurden. Die sozialen Medien haben eine zentrale Rolle bei der Verbreitung von Bitcoin und Co. gespielt und tun es weiterhin. Wie wir wissen, sind es vor allem Influencer, die Trends beeinflussen. Durch die Funktionen der sozialen Medien, etwas das Teilen und Liken von Inhalten, erreichen Influencer mit vielen Followern Massen von Nutzern.

Gleichzeitig haben Plattformen wie Facebook enorme Nutzerzahlen. Zu den Nutzern dieser sozialen Medien geh√∂ren vor allem ganz normale Durchschnittsb√ľrger. Hier liegt der Unterschied zu den Foren, in denen vorher √ľber Bitcoin diskutiert wurde. Durch diese Eigenart der sozialen Medien wurden Kryptow√§hrungen schnell unglaublich bekannt. Inzwischen zeigt sich auch, wie ein einzelner Tweet von Elon Musk den Bitcoin-Kurs beeinflusst.

Der Wandel der Kryptowährungen zum Investitionsobjekt

Durch die Verbreitung von Bitcoin und anderen Kryptow√§hrungen hat sich auch der Wert enorm gesteigert. Somit wurde Bitcoin von einer digitalen W√§hrung, die von einigen wenigen Menschen f√ľr ganz spezielle Zwecke eingesetzt wurde, zu einem Massenph√§nomen.

Der Grund, warum der Wert von Bitcoin innerhalb von wenigen Jahren von einigen Cent auf √ľber 50.000 Euro anstieg, liegt in der limitierten Menge der Kryptow√§hrung. Das System begrenzt n√§mlich die Menge des verf√ľgbaren Bitcoins. Somit bestimmen Angebot, Nachfrage und der Markt den Wert, nicht die im Umlauf befindliche Menge an Bitcoins.

Dieser Fakt sorgt daf√ľr, dass der Wert, umgerechnet in nationale W√§hrungen, schnell und voraussichtlich immer weiter steigt. Durch diesen Umstand sind Kryptow√§hrungen wie Bitcoin ein interessantes Spekulationsobjekt. Die rapiden Kursschwankungen machen jedoch ein schnelles Handeln erforderlich, um von diesen Bewegungen zu profitieren. Abhilfe schafft ein automatischer Trader, wie bei Coincierge im Test zu lesen ist. Jeder kann einen solchen Trader mit seinem Account verbinden und automatisch von Kursschwankungen profitieren.

Welche Rolle spielt die Blockchain-Technologie bei digitalen Währungen?

Die Blockchain ist eine revolution√§re Datentechnologie. Sie gibt einem System die M√∂glichkeit, Aktionen in Echtzeit direkt aufzunehmen und zu verifizieren. Dies bildet die Grundlage f√ľr die digitalen W√§hrungen, denn Transaktionen werden Teil des Systems und sind somit verifiziert und nachvollziehbar.

Es erfordert somit keine zentrale Verwaltungsstelle, wie etwa eine Bank, um Bewegungen festzuhalten und zu verifizieren. Aus diesem Grund sind die digitalen Währungen unabhängig von einer zentralen Verwaltung.

Die Blockchain ist jedoch nicht nur f√ľr digitale W√§hrungen geeignet. Aus diesem Grund sprechen Experten aktuell von einer Fr√ľhphase der Krypto-Evolution.

Die Blockchain l√§sst sich n√§mlich auch als Nachweis einsetzen, dass bestimmte Aufgaben oder Arbeiten durchgef√ľhrt sind. Hier wird von der ‚ÄěProof of Work‚Äú gesprochen. Die Blockchain ersetzt damit dritte Systeme, die eingesetzt werden, um die geleistete Arbeit zu √ľberpr√ľfen. Aus diesem Grund √∂ffnen sich f√ľr Systeme auf Basis der Blockchain in der Zukunft noch viele weitere Einsatzm√∂glichkeiten.

YouTube und die Landtagswahlen in Berlin & Mecklenburg-Vorpommern

Zeitgleich zur Bundestagswahl kam es im Osten von Deutschland noch zu zwei Landtagswahlen. Am 26. September waren in Mecklenburg-Vorpommern 1,3 Millionen Personen zur Abgabe ihrer Stimmer aufgerufen, in Berlin 2,5 Millionen Personen. Es ist naheliegend und vergangene Landtagswahlen haben dies bereits gezeigt, dass in einwohnerschwachen Bundesl√§ndern das Online-Video bzw. YouTube …

Musk-Effekt: Wie Tweets von Elon Musk den Bitcoin-Kurs schwanken lassen

  • Tweets k√∂nnen Politik, aber auch Wirtschaft beeinflussen.
  • Elon Musk hat den Preis von Bitcoin in die H√∂he getrieben, als er dar√ľber getwittert hat (Twitter)
  • Elon Musk hat den Kurs von Doge Coin in die H√∂he getrieben, als er dar√ľber getwittert hat (News.com)

Elon Musk ist zu einem Namen geworden, der jeder Person bekannt ist, die sich auch nur im Entferntesten mit Kryptow√§hrungen besch√§ftigt. Mit √ľber 56 Millionen Followern bei Twitter scheint der CEO von SpaceX und Tesla, die Kryptowelt mit seinen witzigen Tweets zu ersch√ľttern. Als eine Folge dieser Tweets gibt es in der Regel einen Anstieg im Handelsvolumen. Deutet das darauf hin, dass die Tweets von Elon Musk allein f√ľr die Bewegungen des Kryptomarktes verantwortlich sind?

Mehr erfahren„Musk-Effekt: Wie Tweets von Elon Musk den Bitcoin-Kurs schwanken lassen“

Erfolgsgeschichte Tinder: Synonym f√ľr digitales Dating?

  • Tinder wurde im vergangenen Jahr umsatzst√§rkste App Google Play Store (Kategorie „Lifestyle“)
  • Auch in Deutschland ist die App popul√§r: 2015 bereits 2 Mio. aktive Nutzer
  • Im ersten Quartal 2021 gibt es weltweit mehr als 6 Mio. zahlende Abonnenten bei Tinder

J√ľngere Menschen und Heranwachsende lassen sich von den M√∂glichkeiten, die das Internet bietet besonders leicht beeinflussen. Im Gegensatz zu der vorherigen Generation wachsen sie damit auf und haben keine Vergleichsm√∂glichkeiten, wie es ohne diese Technologie war. Besonders in der jungen Generation der digital affinen Menschen avancierte der Markenname Tinder zum Synonym f√ľr Online-Dating. Wie geht also die Generation Y und Z mit Dating um?
Mehr erfahren„Erfolgsgeschichte Tinder: Synonym f√ľr digitales Dating?“

E-Sport boomt: Blick in die lukrative Industrie & Launch unseres E-Sport-Podcasts!

34 Mio. Deutsche spielen Games und sind aktive Gamer Etwa 48 Prozent sind Frauen SocialMediaStatistik startet mit dem GAMEPLAY-Podcast! In den letzten zehn Jahren hat der eSport enorme Fortschritte gemacht und sich von einer Untergrundkultur zu einer Mainstream-Industrie entwickelt. Diese Community w√§chst weltweit immens, wobei L√§nder wie Deutschland, China, Russland …

YouTube und der Landtagswahlkampf in Sachsen-Anhalt

Nach den Landtagswahlen in Baden-W√ľrttemberg und Rheinland-Pfalz sind nun mit Sachsen-Anhalt die B√ľrgerinnen und B√ľrger des dritten Bundeslandes im Superwahljahr 2021 an der Reihe ein neues Landesparlament zu bestimmen. Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021 Etwa 1,8 Millionen Wahlberechtigte entscheiden √ľber dessen Zusammensetzung. Nach aktuellen Prognosen werden die Union und die AfD unter …

Smartwatches werden zum Sicherheitsproblem

Nicht nur f√ľr den Datenschutz stellen Smartwatches, Fitnesstracker und andere Wearables, also tragbare Kleincomputer eine Herausforderung dar. Unl√§ngst warnten der Bundesbeauftragte f√ľr den Datenschutz und die Informationsfreiheit in Deutschland und mehrere Landesddatenschutzbeh√∂rden vor dem Einsatz von Fitnessarmb√§ndern und anderen Wearables. Doch auch f√ľr die allgemeine Sicherheit stellen diese Ger√§te ein …

YouTube und der Landtagswahlkampf in Baden-W√ľrttemberg und Rheinland-Pfalz

Wahlaufruf an 3 Millionen Personen in Rheinland-Pfalz und etwa 7,7 Millionen in Baden-W√ľrttemberg Wie lief der Wahlkampf bei Social Media ab? W√§hrend in Baden-W√ľrttemberg die Umfragen ein knappes Rennen zwischen den Gr√ľnen und der CDU prognostizieren, scheinen in Rheinland-Pfalz CDU und SPD unter sich auszumachen, wer die meisten W√§hlerinnen- und …

Lootboxen: Ein Gl√ľcksspiel? | Analyse

Drogenbericht der Bundesregierung f√ľr 2019 warnt vor internetbezogenen St√∂rungen¬† Bundesdrogenbeauftragte Daniela Ludwig nennt im Bericht konkret Lootboxen Online-Gaming als Gl√ľcksspiel besonders f√ľr Jugendliche und Jungs gef√§hrlich Daniela Ludwig ist die Bundesbeauftragte f√ľr Drogen in Deutschland und hat bereits im Drogenbericht der Bundesregierung 2019 auch vor Onlinesucht und Online-Gl√ľcksspielen gewarnt. Dazu …

LinkedIn Ads ‚Äď 7 h√§ufige Fehler und 2 Tipps

Im August 2020 haben 706 Mio. Nutzer weltweit (ca. 15 Mio. im DACH-Raum) auf LinkedIn zugegriffen LinkedIn geh√∂rt zu Microsoft und ist in deren Infrastruktur eingebettet Slideshare ist ein Tochterunternehmen; damit ist LinkedIn lohnenswert f√ľr Social Advertising LinkedIn bietet sich an f√ľr effektives Online Marketing. Und dennoch gibt es einiges …

Back to Top