Fokus E-Sport: Zahlen und Fakten zur Branche

Fast 400 Millionen Zuschauer und 1,2 Mrd. Stunden bei E-Sport Skandal um Pornhub Bund wil E-Sport fördern: Details noch unklar E-Sports werden momentan stark gehyped. Kurz nach der FIFA-19-Weltmeisterschaft, in der zum ersten Mal ein Deutscher E-Sportler gewinnen konnte, steht nun das größte E-Sport-Event der Welt an: „The International“ in…

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Social games auf Facebook & Co.: Alte Mädchen gamen mehr?

Social-Media-Plattformen sind immer häufiger auch Spiele-Hubs und damit ein zunehmender Wirtschaftsfaktor: Facebook ist da auch kein gewöhnliches soziales Netzwerk, denn es bietet neben seinen bekannten Funktionen tausende Online-Spiele aus den verschiedensten Themenbereichen. Alte Mädchen gamen mehr? Eine Erhebung im Rahmen der Statista Market Analytics ergab vor einiger Zeit, dass Männer…

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Candy Crush, FarmVille & Co.: Social Gaming immer größerer Wirtschaftsfaktor

Infografik SocialMediaStatistik.de zum Thema casual social gaming

Lange waren Brettspiele etwas, was man mit Freunden und Familie spielte, und Computer- oder Handyspiele ein Zeitvertreib für einsame Stunden. Doch diese Zeiten sind vorbei, denn auch digitale Games werden immer sozialer. Kein Wunder, denn mittlerweile spielen 42 Prozent der Deutschen und damit fast die Hälfte der Bevölkerung Social Games.…

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Lootbox-Verbot: Dilemma um EA und 0,91 € pro Stunde

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Eine Lootbox (engl. Kofferwort aus “loot” für Beute und “box” für Kiste) ist eine Mechanik in Games und Videospielen, die Behälter mit zufälligem Inhalt erstellt. Meist anzutreffen im MMO-Bereich enthalten Lootboxen spielrelevante Ausrüstung oder sonstwie nützliches Equipment. Christian Allner, M.A.Als Schrift-Architekt berät und betreut Christian Allner seit 2011 KMUs darin,…

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Exklusiv Freemium oder Paywall: Zeitungen, Apps und der Umgang mit dem Kunden

Apps und Mobile Games sind häufig versteckte Kostenfallen: Freemium-Games bieten einige Inhalte kostenlos ab, aber für höhere Level oder bessere Ausrüstung muss extra gezahlt werden.

Dem Deutschen ist sein Bargeld heilig. Trotz dieser Weisheit wird immer mehr Geld online ausgetauscht und in digitale Dienste gesteckt. Einsam an der Spitze der deutschen Online-Bezahldienste steht PayPal, doch wie steht es an sich um die Situation in Deutschland? Christian Allner, M.A.Als Schrift-Architekt berät und betreut Christian Allner seit…

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Gaming in Deutschland: Wie erfolgreich sind Computer- und Videospiele und warum?

World of Warcraft kam 2004 als MMORPG auf den Markt und erfreut sich noch heute großer Beliebtheit. (CC BY 2.0)

Letzte Woche fand wieder die Gamescom auf dem Gelände der Kölner Messe statt. Laut der offiziellen Website wurde die Veranstaltung von 877 Unternehmen aus 54 Ländern besucht und das Event war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Damit ist sie auch ein Ausdruck der Spielfreude unserer Gesellschaft. Denn…

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