Dossier Twitch: Statistiken, Geschichte und #TwitchLeaks | Dossier + Podcast

  • Bis zu 8 Mio. Leute nutzen Twitch in Deutschland jeden Monat
  • Deutschland macht fast 7 Prozent der weltweit ca. 1,6 Mrd. Zugriffe auf Twitch aus
  • Amazon hat 2014 ĂŒber 970 Mio. USD fĂŒr Twitch bezahlt

Gaming, Streaming und Let’s Plays: Das macht und das ist Twitch. FĂŒr viele Nutzer ist Twitch die bedeutendste Livestream-Plattform. Der grĂ¶ĂŸte Konkurrent, YouTubes Live-Plattform, kann in der PopularitĂ€t zumindest nicht an Twitch heranreichen. Doch was sagen die Zahlen?

Nutzerzahlen bei Twitch (07/2023)

ZeitraumNutzerzahlen mtl. Deutschland (MAU)Visits mtl. global (MAU)
07/20231.000 Mio.
01/20231.100 Mio.
01/2022~8,85 Mio.*1.300 Mio.
09/20211.160 Mio.
01/20211.138 Mio.
06/2020866 Mio.
03/20203,58 Mio.746 Mio.
01/20203,31 Mio.672,5 Mio.
06/20192,72 Mio.670 Mio.
01/20192,81 Mio.~600 Mio.
06/20182,6 Mio.
Nutzerzahlen bei Twitch im Lauf der Zeit

* Deutsche Nutzer fĂŒr 2022 wurden berechnet nach Daten der Medienanstalten und kreuzberechnet mit Informationen zur Bevölkerungsverteilung in Deutschland laut destatis.de (73,21 Mio. Deutsche 14+, ges. 84,35 Mio.) 18-64 51,44.

Was sagen die Zahlen?

Leider sind nicht fĂŒr alle ZeitrĂ€ume Zahlen verfĂŒgbar. Doch die Trends sind eindeutig: Twitch ist international eine wichtige Plattform, aber fristet in Deutschland eher noch ein Schattendasein. Vor allem aber wĂ€hrend der Zeit seit MĂ€rz 2020 hat Twitch teils enormes Wachstum verzeichnet.

Wie viele Menschen nutzen Twitch in Deutschland? 

Die letzten verlĂ€sslichen Daten stammen aus 2020 und bezifferten fast 4 Mio. regelmĂ€ĂŸige Nutzer in Deutschland. Nach einer Hochrechnung fĂŒr 2022 hat sich dieser Wert aber auf fast 9 Mio. mehr als verdoppelt. Doch sind die Zahlen mit Vorsicht zu genießen, da sie nicht offiziell von Twitch stammen und nur eine grobe SchĂ€tzung darstellen. Doch infolge der Corona-Pandemie mit allen digitalen Auswirkungen ist anzunehmen, dass auch Twitch stĂ€rker gewachsen ist.

Werte von 4 Mio. Nutzern sind fĂŒr Deutschland eher unbedeutend, fast 9 Mio. Nutzer hingegen sind schon ein veritabler Status fĂŒr eine Nischenplattform. Denn Twitch ist vor allem im Bereich Gaming und Let’s Play populĂ€r, was wiederum fĂŒr mehr Visbility sorgt. Die relativ wenigen Nutzer werden dadurch gut ausgeglichen.

Wer sind die Nutzer von Twitch?

Jede Social-Media-Plattform hat bestimmte Eigenschaften, die sie attraktiv machen. Twitch ist vor allem populĂ€r bei Gamer:innen und Let’s Playern. Es richtet sich deutlich an eine jĂŒngere Zielgruppe, v.a. an Gen Z und darunter, also Generation Alpha. Der Großteil der Twitch-Nutzer ist mĂ€nnlich.

Wird das Zuschauerprofil nĂ€her angeschaut, sieht man, dass mehr als die HĂ€lfte der User zwischen 18 und 34 Jahre alt sind. Außerdem ist 35% des Publikums weiblich – eine starke Zahl, da Gaming immer noch ein von MĂ€nnern dominiertes Terrain ist. Auch Streamer sind auf Twitch reichlich vorhanden. Die Sender-Community besteht aus ĂŒber sieben Millionen Streamer, die mindestens einmal pro Monat Livestreams veröffentlichen. Der erfolgreichste Kanal ist „Ninja“ mit rund 17 Millionen Followern. Bestens in Erinnerung vieler Twitch-Zuschauer ist seine Live-Sendung mit Drake von 2018, die von 635 000 Menschen gleichzeitig angeschaut wurde. In Deutschland hat „MontanaBlack88“ mit ĂŒber vier Millionen Followern die grĂ¶ĂŸte Fangemeinde unter den deutschen Streamern. Die Beziehung zwischen Streamer und Follower ist im Portal oft eng geknĂŒpft. Folglich ist es nicht verwunderlich, dass 70% der Twitch-Gemeinde ihre LieblingskanĂ€le finanziell unterstĂŒtzen, sowie 64% Prozent die empfohlenen Produkte kaufen.

Wie wird Twitch genutzt?

Twitch gehört zu den erfolgreichsten Internet-Initiativen der digitalen Ära. Das Portal eilt seit seiner GrĂŒndung im Jahr 2011 von einem Erfolg zum nĂ€chsten, wie die Zahlen deutlich beweisen. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung werden wir auch in der Zukunft Zeuge von den Erfolgserlebnissen des Live-Streaming-Portals werden. Da können wir Twitch nur alles Gute zum zehnten Geburtstagsjahr wĂŒnschen.

Die Erfolge der letzten Jahre zeigen, dass Twitch im Video-Content-Markt als Live-Streaming-Portal den Ton angibt. TagtĂ€glich besuchen rund dreißig Millionen Menschen die Plattform. Zwischen 2011 und 2020 erhöhte sich damit die Zuschauerzahl um das 86-fache, wobei Twitch bisher immer die Zahlen des vergangenen Jahres ĂŒbertraf. Demnach wird auch dieses Jahr ein Anstieg erwartet. Mit 23% wird der Hauptanteil des Datenverkehrs auf der Plattform von den US-Amerikanern getragen; Deutschland kommt auf stolze 7%. Die meistgesehene Rubrik ist dabei „Just Chatting“. Danach folgen die legendĂ€ren Spiele „League of Legends“ und „Fortnite“.

Twitch: Zehn Jahre im Überblick 2011-2021

Viele Nutzer von Twitch haben technisch anspruchsvolle Aufbauten.
Viele Nutzer von Twitch haben technisch anspruchsvolle Aufbauten.

Die Twitch-GrĂŒnder Justin Kan und Emmett Shear initiierten 2007 „Justin.tv“, das ihren Usern erlaubte, Videos per Livestreaming ins Internet zu ĂŒbertragen. Das ursprĂŒngliche Ziel des Projekts war, dass Menschen aus aller Welt ganz AlltĂ€gliches aus ihrem Leben veröffentlichen. Doch alles entwickelte sich anders. Die Plattform wurde zu einem populĂ€ren Online-Treffpunkt fĂŒr Computerspieler, die ihre Spielperformance mit anderen Usern teilten, wodurch Gaming Schritt fĂŒr Schritt „Justin.tv“ zu dominieren begann. 2011 wurde eine Spin-Off-Version des Portals veröffentlicht und damit Twitch ins Leben gerufen, dessen thematischer Dreh- und Angelpunkt nichts anderes als Gaming war. Nun existierte offiziell eine Plattform, die sowohl Social Media, Broadcasting und Entertainment unter einen Hut brachte, als auch unterschiedliche Gaming-Fans auf der ganzen Welt zusammenscharte. Von GTA- und Call of Duty-Fans, ĂŒber Poker- und Schachprofis, bis hin zu FIFA-AnhĂ€ngern; jeder Spieler fand auf dem Live-Streaming-Dienst eine Nische fĂŒr sich.

Und Twitch ging gleich einen Schritt weiter und startete ein Partnerprogramm, das Streamern den Weg zum Geld verdienen eröffnete. Bis heute funktioniert dies nach folgendem Prinzip: Wenn Streamer einen festen Sendeplan sowie im Schnitt ĂŒber 500 Follower besitzen, erhalten sie einen monetĂ€ren Anteil sowohl an der eingeblendeten Werbung als auch von der Summe der zahlenden Abonnenten. Zudem können Zuschauer die Streamer auch in Form von Spenden wĂ€hrend den Live-Sendungen finanziell unterstĂŒtzen.

Parallel zu der steigenden Internetnutzung und dem allgemeinen AufwĂ€rtstrend in der Spielebranche, entwickelte sich der Live-Streaming-Dienst bis 2014 zur beliebtesten Online-Adresse der Gamer. In den USA war Twitch in Spitzenzeiten nach Netflix, Google und Apple die am vierthĂ€ufigsten abgerufene Seite und machte natĂŒrlich die Giganten der IT-Branche auf sich aufmerksam: Amazon kaufte das Unternehmen Twitch Interactive auf, ohne viel an der GeschĂ€ftsfĂŒhrung zu verĂ€ndern. Vorteilhaft wurde es vor allem fĂŒr die Twitch-User, die ab 2016 Zugang zu allen Vorteilen von Amazon Prime, wie kostenlose Lieferungen oder spezielle Rabattmöglichkeiten erhalten haben. Bis heute versucht Twitch seine Plattform zu verfeinern und benutzerfreundlicher zu machen. Unter anderen wurde ein Game-Store eingefĂŒhrt, aber wegen mangelndem Interesse wieder abgeschafft, sowie eine Internet Games Database neu eingegliedert, um Speicherung und Suchanfragen zu optimieren. Im Moment plant die Plattform drei neue Features, die noch in der Testphase stecken. Bei positivem Feedback von Usern werden sie in das System integriert.

#Twitchleaks 2021

Anfang Oktober 2021 wurde Twitch gehackt; viele Informationen wurden erbeutet und wurden und werden gerade im Netz hochgeladen, darunter Folgendes:

  • Die Top-100-Streamer mit ihren Einnahmen seit 2019 sind online; preisliche zwischen 800k und 9,8 Mio. USD
  • Der gesamte Quellcode von Twitch ist online einsehbar, bspw. bei Github

10 Jahre Twitch

  • 2010: das von Justin Kan (USA) gegrĂŒndete Streamingportal Justin.tv wird populĂ€rer, der Bereich Videospiele wird als Twitch.tv ausgegrĂŒndet; Twitch geht im Juni 2011 in einer Beta-Version online
  • 2012: Twitch gewinnt einen Webby Award (Kategorie: People’s Voice Award)
  • 2013: 45+ Mio. monatl. Zuschauer auf 6 Mio. StreamingkanĂ€len
  • 2014: Amazon kauft die Twitch-Betreibergesellschaft 970 Mio. USD
  • 2015: Twitch macht auch Kreativ und nicht nur Videospiele; im Oktober startet man mit einem 9-tĂ€gigen Marathon aller Folgen von Bob Ross’s The Joy of Painting.
  • 2019: Twitch ist weltweit 26. beliebteste Website (Deutschland #23)
  • 2019: Attentat von Halle am 9. Oktober; TĂ€ter ĂŒbertrug Anschlag live bei Twitch.
  • 2021: #TwitchLeaks, grĂ¶ĂŸter erfolgreicher Hackerangriff auf Twitch

Twitch feierte 2021 sein 10-jĂ€hriges Bestehen. Das hochpopulĂ€re Live-Streaming-Portal versorgt seit 2011 Millionen von User mit spannenden Gaming-Inhalten und Live-Sendungen. Trotz unglĂŒcker Situation wie den #Twitchleaks hat sich Twitch bislang noch nicht als ein zu negatives oder toxisches Angebot erwiesen. Zahlen und Statistiken beweisen, dass das Portal vermutlich auch in der Zukunft den Ton im Video-Content-Markt fĂŒr Live-Inhalte angeben wird. 

Wie kann ich mit Twitch Geld verdienen?

Kurz: Es ist ECHT kompliziert einen Überblick ĂŒber alle Monetarisierungsvarianten bei Twitch zu finden und es gibt viele Ausnahmen und Besonderheiten. Hier die Kurzfassung:

Partner-Programm:

  • Kanal-Abonnements und Emotes: Twitch-Partner können Einnahmen erzielen, wenn Zuschauer ihren Kanal abonnieren. Folgende Abonnementoptionen stehen zur VerfĂŒgung: Stufe 1, Stufe 2, Stufe 3 sowie das kostenlose Prime-Abonnement. Die Einnahmen aus einem Abo können je nach Wohnsitz des Abonnenten unterschiedlich sein. Partner können außerdem bis zu 60 Kanal-Emotes freischalten.
  • Bits: Zuschauer können Bits (ein virtuelles Guthaben) kaufen, um auf einem Kanal zu cheeren und den Betreiber zu unterstĂŒtzen, ohne dafĂŒr eine externe Website oder einen Drittanbieter verwenden zu mĂŒssen. Teilnehmende Partner erhalten von Twitch anteilig jeweils 1 Cent pro Bit, wenn auf ihrem Kanal mit Bits gecheert wird. Als Partner kann man Cheermotes und Bit-Abzeichen selbst gestalten.
  • Werbung: Partner erhalten einen Teil der Einnahmen, die durch Werbung auf ihrem Kanal generiert werden. Außerdem können sie ĂŒber ihr Dashboard selbst bestimmen, wie oft und wie lange Mid-Roll-Werbung eingeblendet wird.
  • Hype-Chat: Mit Hype-Chat können Zuschauer Nachrichten in schnelllebigen Chats anpinnen. Als Partner erhĂ€lt man einen Teil der Einnahmen, die durch Hype-Chats auf einem Kanal generiert werden.

Wie werde ich Partner?

Twitchs „Weg zum Partner“ soll helfen, den Fortschritt zur Qualifizierung fĂŒr das Twitch-Partner-Programm zu verfolgen. Die folgenden Achievements sind Teil davon:

  • Streame insgesamt 25 Stunden lang.
  • Streame an 12 verschiedenen Tagen.
  • Durchschnittlich 75 Zuschauer (gleichzeitige Zuschauer; Zuschauer aus VorschlĂ€gen, Raids und Einbettung nicht eingerechnet)

Das bedeutet aber nicht, dass man auch Partner wird. Twitch bzw. Amazon behÀlt sich das letzte Wort und kann euch auch jederzeit ablehnen.

Affiliate-Programm:

Mit dem Affiliate-Programm von Twitch schaltest du Tools frei, um deine Community zu vergrĂ¶ĂŸern. Außerdem kannst du mit deinen Inhalten bei Twitch Geld verdienen. Folgende Tools und Vorteile sind fĂŒr nicht-monetarisierte Twitch-Konten nicht verfĂŒgbar.

  • Monetarisierungstools:
    • Mit Bits cheeren
    • Abonnements
    • Werbeeinnahmen
    • Hype-Chat
  • Video-Tools:
    • Transcodeoptionen nach VerfĂŒgbarkeit
    • Abonnenten-Streams
    • VODs und Archive nur fĂŒr Abonnenten
    • VerlĂ€ngerte VOD-Speicherung von 14 Tagen statt 7
  • Community-Tools:
    • Individuelle Kanalpunkte
    • Abstimmungen
    • Zugang zu sofortigen Emote-Uploads

Wie werde ich Affiliate?

Um ein Twitch-Affiliate zu werden, musst du folgende vier Voraussetzungen erfĂŒllen:

  • Erreiche 50 Follower
  • Streame insgesamt 8 Stunden lang.
  • Streame an 7 verschiedenen Tagen.
  • Erreiche durchschnittlich 3 Zuschauer

Das bedeutet aber nicht, dass man auch Affiliate wird. Twitch bzw. Amazon behÀlt sich das letzte Wort und kann euch auch jederzeit ablehnen.

Partner-Plus-Programm:

Partner, welche in das Programm aufgenommen werden, erhalten bis zu einer Obergrenze von 100.000 USD eine Umsatzbeteiligung von 70 % aus wiederkehrenden Abonnements und Geschenkabonnements. Das Partner-Plus-Programm startet am 1. Oktober 2023.

Wie werde ich Plus-Partner?

Um in das Programm aufgenommen zu werden, ist es erforderlich in drei aufeinanderfolgenden Monaten mindestens 350 wiederkehrende bezahlte Abonnements auf dem eigenen Kanal zu erhalten.

Quellen

  • https://www.agof.de/studien/daily-digital-facts/
  • https://www.affde.com/de/twitch-users.html
  • buggisch.wordpress.com/tag/statistik/
  • https://datareportal.com
  • https://www.futurebiz.de/artikel/twitch-statistiken/
  • https://similarweb.com/website/twitch.tv#overview
  • https://socialmediastatistik.de/infografik-social-media-universum/
  • https://statista.com/statistics/511558/twitch-traffic-by-country/
  • https://streamproject.de/twitch-deutschland

Zum Podcast: Hören & Download

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LinkedIn Nutzerzahlen: 850 Mio. weltweit und detaillierte Nutzer Statistik fĂŒr Deutschland

LinkedIn wĂ€chst weiter: Im August 2023 zuletzt auf 20 Mio. monatliche User im DACH-Raum (weltweit 850 Mio.) Davor (Stand Mai 2022) hat LinkedIn bei den Nutzerzahlen die Marke von 830 Millionen geknackt. Aktuelle LinkedIn-Nutzerzahlen: 850 Mio. Nutzer weltweit 20 Mio. Nutzer kommen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH-Raum) LinkedIn …

80 Prozent der Deutschen kennen #Hashtags | Infografik + Podcast

  1. Hashtags gibt es seit 2007
  2. 47 Prozent kennen Hashtags nur von Twitter
  3. Forscher an der UniversitĂ€t der Bundeswehr in MĂŒnchen haben 10 GrĂŒnde gefunden, warum Leute Hashtags nutzen

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📊 Social Media Universum 2023: Zersplitterung, virtuelle Influencer und parallele Welten | Podcast + Infografik

Die etwas andere Social-Media-Übersicht, denn Zahlen runterrattern kann jeder. Wir wollen euch versetzen in die glorreiche Zeit der Space Opera: Star Wars, Perry Rhodan, Warhammer 40k, Star Trek & Co. Wir prĂ€sentieren euch jedes Jahr das Social-Media-Universum!

  1. Die großen Social Media Plattformen hat der Blues nach Corona erfasst; hier tut sich nur noch wenig: TikTok in Deutschland mit Sprung nach oben, Reddit, Twitch & Co. erobern immer mehr Raum
  2. Metaverse, Fediverse, AR und VR entwickeln sich und
  3. KĂŒnstliche Intelligenz bzw. AI ist auf dem Vormarsch (all hail ChatGPT?)

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Zielgruppen: Gen Z besonders liberal, arbeitsunwillig und faul?

  • Trends in Frankreich („Toujours fatiguĂ©“) und VR China („Laidback“ bzw. „èșșćčłäž»ä艓 bzw. „Tǎng pĂ­ng zhǔyĂŹ“) deuten auf Corona-Folgen fĂŒr jĂŒngere Generationen hin
  • Facebook und Insta den Alten, Snapchat und TikTok den Jungen – stimmen die Klischees?
  • Nutzer-Generationen: Baby Boomer bis Generation Alpha

Jede Generation soll ihre Eigenheiten haben: Gern wird ĂŒber die Generation Y und Generation Z gelĂ€stert: unentschieden, verhĂ€tschelt, empfindlich oder politisch ĂŒberkorrekt. Oder doch nicht? Dass das nicht stimmt, sollte klar sein. Doch in jedem Klischee steckt auch Wahrheit – Generationen unterscheiden sich. Doch wie sieht es mit ihrer Social-Media-Nutzung aus?

Sehr reißerisch formuliert das Handelsblatt aktuell, wie die junge Generation in Frankreich nicht mehr raus geht, sondern lieber zu hause bleibt und dort ihr Leben verbringt, ihre Serien streamend konsumiert und ihre Freunde nur noch digital besucht. Ein Ă€hnlicher Trend war 2021 bereits in China zu beobachten. Das seien Folgen der Corona-Pandemie, doch fĂŒr welche Generation stimmt das und fĂŒr welche nicht? Das klĂ€ren wir im Folgenden.

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Fediverse Dossier | Infografik + Podcast

Viele kleine Software-Angebote, einzelne Netze und Entwicklungen – aber alle miteinander verbunden und damit unschlagbar. Hier wird das Fediverse beschrieben – und im Grunde auch der Geburtsgedanke des ursprĂŒnglichen Internets. Doch was genau ist und wie funktioniert das Fediverse?

  1. Fediverse ist eine dezentrale Alternative zur Plattform-Ökonomie. Nicht einzelne zentrale Anbieter mit geschlossenen Systemen, sondern viele kleine Anbieter mir offenen Schnittstellen.
  2. Zum Fediverse gehören so unterschiedliche Dienste wie Mastodon, Nextcloud, Peertube und alle Instanzen, die dazugehören.
  3. Der Autor hat auch seit einiger Zeit ein eigenes Mastodon-Profil!

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Dossier: Homeoffice | Infografik + Podcast

75 Prozent können sich wegen Coronavirus vorstellen, im Homeoffice zu arbeiten Nur 45,7 Prozent glauben, dass ihr Arbeitgeber dazu technisch in der Lage ist Ein Drittel der ErwerbstĂ€tigen entwickelt in der Corona-Zeit eine positivere Einstellung zur Arbeit – vor allem IT-KrĂ€fte, weniger aber im Tourismus Der Anteil digitaler TĂ€tigkeiten steigt …

43 % der Deutschen hören 2022 Podcasts | Infografik + Podcast

  • Podcast-Boom hĂ€lt an: 2022 haben 43 % der Bevölkerung Podcasts gehört; mehr als 30 Mio. Menschen
  • Ideale LĂ€nge liegt fĂŒr Hörer im Durchschnitt bei 18 Minuten (5 min. lĂ€nger als 2019)
  • Mehrheit hört Folgen nicht komplett, hat kein Problem mit Werbung und hört

Innerhalb der letzten sechs Jahre (seit Bestehen unseres Haus-Podcasts #Onlinegeister) ist laut der letzten Bitkom-Studien die Podcast-Zuhörerschaft in Deutschland von 14% (2016), auf 43 % (2022) geradezu explodiert. Kann das Zufall sein? 😉 Werfen wir einen Blick auf die Daten.

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Was passiert in 60 Sekunden im Internet? | Infografik

167 Videos bei TikTok werden geschaut; 100 Mrd. WhatsApp-Nachrichten; 6265 Stunden an Songs werden bei Spotify gehört DIese und alle weiteren 100+ Infografiken ab sofort in unserer Mediathek zu kaufen Die meisten von Euch werden diese Grafik bzw. die Angaben kennen, was in einer Minute bzw. 60 Sekunden im Internet …

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