Creative Commons | Nr. 2

___STEADY_PAYWALL___

Jetzt sind wir ein Trend, denn die Onlinegeister haben immerhin schon zwei Folgen zusammen! Diesmal ist der Schwerpunkt auf Creative Commons: Wozu braucht man Creative Commons? Was sind Creative Commons? Was bringen mir Creative Commons und wie kann ich sie nutzen?

Das wollen Tristan und ich mit #Onlinegeister diesmal beantworten. In unserer zweiten Sendung wollen wir daher auch den Bereich der Netzkultur in Angriff nehmen, nachdem wir uns vorher mit Social Media an sich beschäftigt hatten.

Inhalte der Sendung

  • Ab 00:00:00 – Intro, Begrüßung
  • Ab 00:01:00 – Hausmeistereien: Zweite Sendung, Pokémon GO
  • Ab 00:09:00 – Musik
  • Ab 00:13:00 – Thema der Sendung: Creative Commons
  • Ab 00:36:00 – Musik
  • Ab 00:41:00 – Feedback und Verabschiedung, Outro
  • Ab 00:43:00 – Musik

Thema der Sendung

Was sind Creative Commons?

Creative Commons sind der Versuch das Urheberrecht zu vereinfachen. Wenn Bilder, Texte oder Videos online geteilt werden, verletzen wir häufig das Recht jener, die dieses Werk hochgeladen haben. Das kann sehr schlechte Folgen haben, namentlich: anwaltliche Abmahnungen!

Creative Commons wollen das Urheberrecht vereinfachen

2001 in den Vereinigten Staaten entstanden sollen Creative Commons über standardisierte Lizenzverträge den Austausch von Inhalten erleichtern. Populärstes Beispiel für Creative Commons: Wikipedia. Die dort verwendeten Inhalte sind vollständig frei verwendbar.

Auch spannend:  Das größte Problem aller Chatbots | Nr. 108 (Briefing)
Eine Infografik zu Creative Commons - verbreitet unter einer CC-BY-Lizenz.
Eine Infografik zu Creative Commons – verbreitet unter einer CC-BY-Lizenz.

Creative Commons verfolgen den Ansatz durch einfache Beschreibungen und Erklärungen das komplizierte internationale Urheberrechtssystem einfacher und verständlicher zu gestalten. Die obige Grafik erklärt das Modell und ist selbst unter einer CC-Lizenz (also Creative Commons) online gestellt. Die konkrete Lizenz ist eine CC BY, was bedeutet: Ich muss den Urheber benennen. In diesem Fall ist es die Creative-Commons-Stiftung bzw. der Wikipedia-Nutzer Shaddim. Weitere Marker für Creative Commons sind:

    • CC = Creative Commons (Angabe, dass ein Werk unter CC veröffentlicht ist)
    • BY = by (Benennung des Autors)
    • SA = Share-Alike (Teilen unter gleichen Bedingungen, d.h. keine Änderung der Lizenz)
    • ND = No Derivatives (keine Bearbeitung; Zitate o.Ä. sind aber zulässig)
    • NC = Non-Commercial (keine kommerzielle Verwendung)

Einen Exotenstatus führt die CC0-Lizenz (CC Zero). Sie ist die beste aller möglichen Optionen, denn wenn ein Bild oder anderes Werk CC0 ist darf ich damit alles machen. Es ist dann so als hätte ich das Bild selbst gemacht. Der Nachteil ist natürlich, dass CC0 selten genannt wird, weil man es nicht muss.

Die eingebaute Suchmaske bei Creative Commons bedient sich einer große Zahl an Bildquellen, wie Wikimedia Commons, Google, Flickr oder Pixabay.

Moderatoren & Gäste

An dieser Episode haben in abnehmender Schuhgröße mitgewirkt:

  • Moderation und Musik: Tristan Berlet (Twitter)
  • Co-Moderation und Thema: Christian Allner (Website)
Auch spannend:  🖌 Infografiken erstellen mit draw.io & Co. | #Onlinegeister Nr. 108

Shownotes & Links

Download

[bctt tweet=“Die neue Folge der @Onlinegeister jetzt downloaden. #onlinegeister #podcast“ username=“ChristianAllner“]

Onlinegeister hören und abonnieren über ... MP3-Download!
Onlinegeister hören und abonnieren über ... RSS-Feed! Onlinegeister hören und abonnieren über ... SoundCloud!Onlinegeister hören und abonnieren über ... VoiceRepublic!

📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

0 Comments

  1. Pingback: Rechtssicherheit beim Video-Marketing und bei Livestreams - was gilt es zu beachten? | von Kevin van den Berg

  2. Pingback: Politik im Netz — #Onlinegeister Nr. 15 (Netzkultur-Podcast) — #Onlinegeister

  3. Pingback: Politik im Netz — #Onlinegeister Nr. 15 (Netzkultur-Podcast) — #Onlinegeister-Podcast

  4. Pingback: Podcasting — #Onlinegeister Nr. 9 (Social-Media-Podcast) — #Onlinegeister-Podcast

Back to Top
SocialMediaStatistik.de
Datenschutz-Übersicht

Datenschutz ist wichtig - und Cookies sind an sich nicht böse. Wir verwenden sie, um einige Funktionen unserer Website zu laden und durch Nutzungsanalyse zu erfahren, welche Seiteninhalte und Themen Sie interessant finden.

In den Einstellungen können Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern - wir sind auch nicht böse, wenn Sie das tun.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://socialmediastatistik.de/datenschutzerklaerung