Über uns & Blog

___STEADY_PAYWALL___

Autoren | Netiquette

„Zahlenfans sollten regelmäßig einen Blick auf Social Media Statistiken werfen.“ – t3n

Seit seiner Gründung im Jahr 2012 hat sich Social Media Statistiken (#SoMeStats) als zuverlässige Informationsquelle und Watchblog in der Social-Media-Branche etabliert. Das Autorenteam von Social Media Statistiken besteht aus Experten und Enthusiasten in den Bereichen Social Media und Digitalisierung, die regelmäßig Beiträge, Infografiken und Podcasts produzieren, um Leser und Zuhörer auf dem neuesten Stand zu halten.

Neben seiner Rolle als Informationsquelle und Watchblog hat Social Media Statistiken auch dazu beigetragen, die Diskussionen in der Social-Media-Branche zu fördern. Die Website bietet einen offenen Raum für Diskussionen und Debatten über aktuelle Entwicklungen und Trends in der Branche. Leser und Zuhörer können ihre Gedanken und Meinungen teilen und an Diskussionen teilnehmen, um ihr Wissen zu erweitern und ihr Verständnis zu vertiefen.

Insgesamt ist Social Media Statistiken ein wichtiger Anlaufpunkt für alle, die sich für die neuesten Entwicklungen und Trends in der Social-Media-Branche interessieren. Mit seinen vielfältigen Beiträgen, Infografiken und mit #Onlinegeister sogar einen eigenen SocialMediaStatistik-Podcast kann SocialMediaStatistik dank seinem engagierten Autorenteam und der offenen Diskussionsplattform ist ein unverzichtbares Instrument für Branchenexperten, Unternehmen, Marken und alle, die sich für Social Media und Digitalisierung interessieren.

Social Media Statistiken hat in den letzten Jahren Anerkennung und Beachtung in der Branche erhalten und wird von bekannten Marken und Organisationen als vertrauenswürdige Quelle genutzt. Sogar wissenschaftliche Publikationen haben auf die Daten und Analysen von Social Media Statistiken zurückgegriffen, um ihre Forschungsergebnisse zu untermauern, darunter:

Uni Zürich verwendet Social Media Statistiken als Quelle! t3n - digital pioneers verwendet Social Media Statistiken als Quelle!Wikipedia verwendet Social Media Statistiken als Quelle!WirtschaftsWoche verwendet Social Media Statistiken als Quelle! Goethe-Institut verwendet Social Media Statistiken als Quelle!

Chronik

2021 & 2022:

2020: Design und Crowdfunding

  • Im Juli haben wir das Website-Design erneuert – Kacheln, Blöcke und Smartphone
  • Seit September sind wir mit Steady in Partnerschaft und freuen uns über eure Unterstützung beim Crowdfunding

2019: Newsletter und Podcast

  • Wir haben das Newsletter-Briefing #2minuten fest bei SocialMediaStatistik integriert
  • Außerdem ist der Podcast #Onlinegeister jetzt fest integriert

 

2018: die nächste Generation

  • Mein Name ist Christian Allner. Seit 2016 kümmere ich mich mit Nico Kirch zusammen und seit 2018 mit einem eigenen Team um Social Media Statistiken (kurz SOMESTATS). Diesen Blog haben wir Anfang 2012 gestartet. Hier erfahrt ihr, was ihr von diesem Blog erwarten könnt und wie es überhaupt dazu kam. PS: Wenn Ihr interessante Zahlen, Studien, Infografiken, Videos etc. findet, die hier passen könnten, dann freuen wir uns über eine kurze Mail an unseren Kontaktbereich.

    📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

    Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

    ✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
    ✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
    ✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
    ✅ Monatlich Infografiken
    ✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
    ✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
    ✅ Gutes Karma obendrauf!

    Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

    Mitglied werden  

    Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

19 Comments

  1. Jonas Berger

    Sehr guter Blog, gibt es mittlerweile ein Update?
    Würde mich echt interessieren, wie es sich bis jetzt entwickelt hat.

    Beste Grüße
    Jonas

  2. Geo Lopulus

    Hallo! Mir gefallen die Möglichkeiten mit SM und bin davon überzeugt, dass sie das Leben erheblich einfacher und interessanter gestalten. Aber! Ist der Hype auch real? These: Die Nutzerzahlen sind gigantisch, doch sind diese real? Hat nicht jeder Nutzer auch mehrere Accounts und nutzt nicht auch jedes Unternehmen zahlreiche Accounts, um die Zielgruppen besser anzusteuern? Die Anzahl an Beträgen ist enorm, aber sind sie auch real? Beiträge werden oft aus News von Webseiten produziert und oft weitergeleitet. So erreicht ein und der selbe Beitrag doch auch mehrere Kanäle und wird mehrfach in einem Kanal multipliziert. SM ist vielfach nicht mehr als ein altbekannter Newsreader. Zugegeben mit Aktivitäten zum Weiterleiten und Kommentieren. Gibt es die Differenzierung von Werbebeiträgen zu privaten Beiträgen? Bei der Nutzungsstatistik wird immer auf eine repräsentative Gruppe Bezug genommen. Ist diese auch ein repräsentativer Querschnitt der Gesellschaft? Bei vermeintlichen Nutzerzahlen von hunderten Millionen ist der Bezug auf eine Bevölkerungsgruppe von ein bis zwei Tausend nicht wirklich repräsentativ. Ist whatsapp wirklich ein SM Kandidat oder doch einfach nur eine NachrichtenApp die SMS ins Abseits gestellt hat? Und gibt es nicht hunderte anderer vergleichbare Möglichkeiten? Vielen davon schenkt man kaum Beachtung, aber ist das real? Sicher sind diese nicht im gleichen Ranking zu finden. Aber kommt es hier nicht auch auf die richtige Wahl der Basis an? Vielleicht gibt es zu meinen Fragen Antworten in diesem Blog.

  3. Thomas Schleicher

    Hallo Ihr Lieben,
    mich würde interessieren, wie viele SM-Netzwerke es eigentlich weltweit gibt. Also nicht die Anzahl der USer, sondern die Anzahl der Netzwerke wie FB, XING, usw.
    Habt Ihr darauf eine Antwort?
    DANKE für Eure Antwort.
    LG
    Thomas

  4. Pingback: Die Woche in Links (01/12) | gumpelMEDIA

  5. Pingback: Socialmediastatistiken.de - Studien, Slides und Infografiken | Twittwoch e.V.

  6. Pingback: Nicos Blog

Comments are closed.

Back to Top