Thesen, Trends, Themen – Jede Woche fassen wir für Euch aktuelle Branchenthemen zusammen und stellen Euch unsere persönlichen Highlights aus dem Social Web vor.
Verzeichnis
#2minuten-Read der Woche
„Hate to bust your bubble“
- Selbstlernende Algorithmen, personalisierte Newsfeeds, gewichtete Themenstreams – seit geraumer Zeit gerät das Social Web in die Kritik. Mal ist es der Datenschutz, dann wieder die fehlende Personalisierung. Mal wird sich an den Geschäftspraktiken gestört, dann werden wieder die gesundheitlichen Auswirkungen diskutiert und die Sinnfrage gestellt.
- Alle vorgenannten Punkte haben an sich ihre Berechtigung. Und natürlich ist es gut, kritisch zu hinterfragen und Unternehmen zur Verantwortung zu ziehen. Dabei sollten wir allerdings aufpassen, uns nicht selbst zu stark zu „filtern“. Denn die Idee, sich durch bewussten oder unbewussten selektiven Konsum in der eigenen Meinung bestärkt zu sehen, gibt es nicht erst seit Facebook. Denn sie gilt im digitalen Bereich ebenso wie außerhalb.
- Der Politikwissenschaftler Matt Grossmann von der US-amerikansichen Knight Foundation kommt zu dem Ergebnis: Vor allem US-Bürger schätzen den eigenen Medienkonsum deutlich politisch geprägter ein als dies in der Praxis der Fall ist. Dieser Unterschied zwischen Eigenwahrnehmung und gestützter Konsumforschung führt Grossmann dazu, den Impact medialer Filterblasen generell eher als überschätzt einzuschätzen.
Virals der Woche
Herr der Ringe-Schauspieler Andy Serkins parodiert Theresa May
In Zeiten von Brexit und Migrationspakt gibt es kaum etwas schöneres als subtilen Humor, der genau das richtige Maß an Subtilität und Subversivität hat. Den meisten dürfte Serkins durch seine Rolle der Romanfigur Gollum aus dem Herr-der-Ringe-Universum bekannt sein. In diesem Sinne: Viel Spaß mit diesem „Schatz“ aus dem Social Web ☺️.
Log into Facebook
Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.
Warnstreik der EVG sorgt für geteilte Reaktionen im Netz
„Dürfen die das überhaupt? Sollte verboten werden!“ vs. „Einfach mal zeigen, wer Boss ist. Richtig geil!“ – so in etwa lässt sich die Spanne der Reaktionen im Netz wiedergeben. Die EVG hatte zu einem bundesweiten Streik aufgerufen, woraufhin die Deutsche Bahn sämtliche IC/ICE-Verbindungen einstellen und auch einzelne Angebote im Nahverkehr teilweise deutlich einschränken musste. Sollte es mal irgendwann keine Gesprächsthemen mehr geben: Auf die Bahn ist ganz sicher Verlass (pun almost intended) :).
Log into Facebook
Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.
Victoria’s Secrets „mangelndes Interesse“ an Plus Size Models stößt auf breite Kritik
Ob CMO Edward Razek wusste, was er mit seiner Aussage, „Niemand hatte jemals Interesse [an Plus Size] – auch heute nicht“ auslösen würde? Vermutlich schon, denn der Senior Creative sucht seit über 15 Jahren die Models der Luxusmarke händisch aus. Höchste Zeit also ihn in seine Schranken zu verweisen, denken sich Akteure wie die Body Positivity Bewegung, das Trans-Model Nikita Dragun oder auch der Plus-Size-Onlineshop Navabi. Letzterer hat daher die Navabi Angels ins Rennen geschickt.
navabi’s Angels
It’s 2018 and the body revolution is well and truly underway. But Victoria’s Secret haven’t got the memo. So we worked with a few of our favourite models to …
US-Magazin TIME kürt People of the Year 2018
Bereits seit 1927 kürt das TIME-Magazine Personen, Organisationen oder auch Ideen, die sich im Verlauf des Jahres besonders verdient gemacht haben. Die sogenannten „Guardians“ sind jedes Jahr erneut Gesprächsthema und sorgen auch abseits der offiziellen Kanäle für Diskussionen.
No Title
The Guardians-Jamal Khashoggi, the Capital Gazette, Maria Ressa, Wa Lone and Kyaw Soe Oo-are TIME’s Person of the Year 2018 #TIMEPOY https://t.co/HvoEaW5oUi pic.twitter.com/9Mr0wBTmvj
fischerAppelt realisiert Guerillia-Kampagne mit übergroßer LED-Wand
Laut Statista sterben jedes Jahr rund 3.000 Personen bei Verkehrsunfällen in Deutschland. Die Gründe sind vielfältig, aber häufig sind auch Smartphones ein Teil des Problems. Zusammen mit dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat stellte fischerAppelt das mit 9.000-LEDs ausgestattete „Trojan Billboard“ in Berlin auf. Der Clou: Schaulustige, die Fotos machen wollten, sahen auf ihrem Smartphone stattdessen knackige Botschaften.
fischerAppelt – The Trojan Billboard
Every day, the vital work of German rescue workers is impeded by people taking pictures of accidents. People die, because rescue workers can’t get through, need to block rubbernecking instead of doing their job. Especially since almost no one would admit they are actually doing it.
Gefälschte Fotomontage anlässlich der Gelbwesten-Bewegung von AFP enttarnt
Auch nachdem Frankreichs Premierminister Emmanuel Macron den Bürgerinnen und Bürgern seinen Support zugesagt hat, halten die Spannungen zwischen Staat und Volk weiter an. Da kommt eine Fotomontage wie diese hier gerade zur rechten Zeit … nicht. Auch diesmal enttarnte die AFP den Fake wieder. Allerdings waren die Fotos bis dahin bereits durch die meisten großen Blätter gerauscht.
No Title
These two juxtaposed photos were retweeted over 35,000 times with the caption „perspective matters“. Perspective matters, and so do dates and places… because these two photos were taken on two different days in two different places, in Paris 🔍1/8 pic.twitter.com/d0ECWMF7N1
Essensrätsel hält das Facebook-Nutzer auf Trapp
Und? Haben Sie dieses Rätsel bereits in Ihrer Timeline entdeckt? Falls nicht, dann schätzen Sie sich glücklich. Denn die wenigsten scheinen das Rätsel wirklich lösen zu können. In der Folge sehen es die „Spielregeln“ vor, dass der Fragende ein Foto des Befragten auswählen und ihn dazu auffordern darf, das Foto samt dem Rätsel auf dem eigenen Profil zu posten – klassische Kettenbriefmentalität also :rollingeyes: . Unten finden Sie einen Beispielbeitrag zum Rätsel und hier gehts zur Lösung der HNA.
Log into Facebook
Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.
Jährlicher YouTube-Rückblick entwickelt sich dieses Jahr zum echten Flopp
Wer hätte das gedacht? Bisher war der Jahresrückblick des Google-Tochterunternehmens YouTube eines der meistgesehenen Videos auf der Plattform. Warum? Ganz einfach: Hier wurden die YouTuber in Szene gesetzt, die das Jahr – und damit auch die Entwicklung gängiger Trends – am stärksten mitgeprägt haben. In diesem Jahr weisen Nutzer darauf hin, dass Persönlichkeiten wie Stefan Karl, Trisha Paytas und KSI nicht mit von der Partie sind.
YouTube Rewind 2018: Everyone Controls Rewind | #YouTubeRewind
YouTube Rewind 2018. Celebrating the videos, people, music and moments that defined 2018. #YouTubeRewindIt wouldn’t be Rewind without the creators: https://r…
Telekom-CEO Timotheus Höttges resümiert Geschäftsjahr 2018
Spätesten seit Karl-Thomas Neumann wissen wir: CEOs können auch anders. Einen irgendwie klassischen, aber dennoch ungewöhnlichen Weg wählt Höttges allemal. Einerseits merkt man ihm an, dass die Situation gestellt ist. Andererseits gehört gerade dann Mut dazu, so ein Video zu erstellen, wenn man weiß, dass es nicht unbedingt zum täglich Brot dazugehört. Dennoch finde ich: der Clip schlägt dröge Jahresbilanzen um Längen in puncto Unterhaltungswert.
Telekom Jahresrückblick 2018 – Danke und Frohe Festtage
Zu Weihnachten bedankt sich Telekom-Chef Timotheus Höttges bei seinen Mitarbeitern und blickt auf die Highlights des vergangenen Jahres zurück.
📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!
Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:
✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!
Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.
Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.