Thesen, Trends, Themen – Jede Woche fassen wir für Euch aktuelle Branchenthemen zusammen und stellen Euch unsere persönlichen Highlights aus dem Social Web vor.
Liebe SoMeStäter,
mit dieser Ausgabe verabschieden wir uns bereits jetzt von Euch, wünschen besinnliches Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Die nächste Ausgabe erhaltet Ihr am 08. Januar 2019.
Verzeichnis
#2minuten-Read der Woche
„It’s this time of the year“
- Es gibt meist zwei Zeiten im Jahr, in denen Listicles am beliebtesten sind: am Jahresende. Und am Jahresanfang. Ganz gleich, ob es um die besten Weihnachtsspots im Netz, zahlengetriebene Channelreviews oder ausgewählte Trends für das kommendes Jahr geht.
- Dass es auch anders geht, zeigt beispielsweise Media-Experte Thomas Koch in seinem lesenswerten Rückblick auf 2018. Seine These: Wollen wir statt dem ganzen Technikgebabbel in 2018 2019 nicht wirklich mal den Menschen in den Fokus stellen?
Virals der Woche
US-Studie deckt Ausmaß der russischen Einflussnahme auf die US-Wahlen auf
Man kann es ja kaum noch hören: Russland. USA. Einfluss. Wahlen. Doch diese Studie sollten sich meiner Meinung nach all jene anschauen, die auch nur im entferntesten mit Medien zu tun haben – sei es als Konsument oder Verantwortlicher. Warum? Weil sie ein erschreckend ehrliches Bild von den heutigen Möglichkeiten zeichnet – und sensibilisiert.
Log into Facebook
Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.
YouTube-Prank löst Panik in Einkaufszentrum aus
Auch in Zeiten von TicTok, Lasso und Co.: YouTube ist und bleibt die Plattform der Wahl, wenn es um „Content nach Maß“ geht. Neben LetsPlays, Tutorials und jeder Menge Creator Content sind auch Prank-Videos beliebt. In einem Dortmunder Shopping-Center führten die „Dreharbeiten“ allerdings zu mehreren Verletzten und einer kurzzeitigen Massenpanik. Sorry, Jounes, aber echtes Pranking geht besser 🤦🏽♂️ #smh.
Sie ist wieder da 😍 Fan besucht mich Zuhause 😘 #Teamjounes
Lisa ist soooo süß und hübsch und hat mir so ein hammer Bild geschenkt. Das sieht in echt noch besser aus als auf dem Video 😍 😎 Der Tag mit dir war schön …
Innovatives Projekt „The Ocean Cleanup“ hat Startschwierigkeiten
Als Did You Know vor ein paar Wochen zeigte, wie das Team um den Holländer Boyan Slat Meere von Plastikmüll befreien wolle, bin ich erstmal hängen geblieben. Anders als gedacht, tun sich jetzt einige Herausforderungen auf. Okay. Ob das von den Medien jetzt reflexartig hochgejazzt werden muss wie die Entscheidung der EU, Plastik sukzessive auszufaden? I don’t think so 🤷🏽♂️.
No Title
The Great Pacific Garbage Patch covers an estimated surface area of 1.6 million square kilometers, three times the size of France. pic.twitter.com/syvtBp00eE
Halal-Zertifizierung der Schweizer „Toblerone“ polarisiert das Social Web
Von der Unterwerfung über die Islamisierung bis hin zu Boykottaufrufen: die AfD hatte so ziemlich jden Einwand parat. Warum? Weil Mondelez jeden Berner Werk verpflichtet hat, keine Eier aus Legebatterien zu verwenden? Oder weil der internationale Konzern – so wie Nestlé und Emmi – einen großen Teil der Produktion im Nahen und Fernen Osten absetzt? Haten kann so einfältig sein… 🙄
Log into Facebook
Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.
Was passiert eigentlich, wenn Mütter den TV ihrer Söhne ausschalten – mitten in Fortnite?
Das wollte Jimmy Kimmel wissen. Und ich ehrlich gesagt auch 😅. Seht selbst. Die 6,4 Mio. Aufrufe sprechen für sich…
Log into Facebook
Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.
SPIEGEL-Reporter Claas Relotius fälschte Reportagen im großen Stil
Wow. Was kann, soll und darf man (noch) dazu sagen? Genau hier spalten sich die Meinungen der verschiedenen Lager. Während der SPIEGEL und seine Mitarbeiter sich einerseits erstaunt, anderseits verzückt zeigen (und es dabei peinlichst vermeiden, selbst eine Mitschuld einzugestehen), diskutiert die Fachpress das grundsätzliche Konstrukt „Journalismus“. Einen guten Einblick bietet der #trending-Newsletter 389 des Daten-Journalisten Jens Schröder.
No Title
Ich denke über #Relotius noch nach. Aber kann es sein, dass ihm auch darum geglaubt wurde, da seine Texte vielen ins Weltbild passten? Dass zum Thema also auch die Frage zählt, ob es in Mode gekommen ist, erwünschtes statt reales Geschehen abzubilden? Um Haltung zu zeigen und so?
US-Schauspieler Macaulay Culkin spielt Kevin in Google Assistants Werbeclip
Seit 38 Jahren gehört der amerikanische Kultklassiker „Kevin – allein zuhaus“ so sicher zur Weihnachtszeit wie „Last Christmas“ ins Radio. Grund genug für Google den Hauptdarsteller für die Promo des Google Assistant zu kapern – und einige der Schlüsselszenen zu enhancen. Zumindest Reichweite dürfte dem Konzern dadurch auch in der kommenden Woche noch sicher sein…
Log into Facebook
Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.
Facebook gewährte großen Tech-Unternehmen jahrelang Zugriff auf Nutzerdaten
Es ist erstaunlich, in welchem Tempo Facebook aktuell von einem Fettnäpfchen ins andere tritt. Selbst wenn man über die jüngsten Misstöne aus der Führungsriege und dem mittlerweile scheinbar stark unterkühlten Klima unter den Mitarbeitern hinweg sieht: So wirklich moralisch werdet Ihr (auf Eure letzten Tage) auch nicht mehr, oder? 😅
Log into Facebook
Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.
Frankfurter Digitalagentur programmiert Content-freie App „EverScroll“
Eine App, in der man nur scrollen kann? Jupp, die hat kürzlich die Digitalagentur Artus veröffentlich. Mit „EverScroll“ wollen die Frankfurter einerseits das Scrollbedürfnis (wie weit sind wir bloß gekommen #smh) von Nutzern befriedigen und andererseits zu mehr sozialer, Offline-Interaktion anregen. Ich behalte die Bewertungen in den Stores mal im Auge 😅.
EVERSCROLL – Get in Touch with Real Life!
EverScroll ist die revolutionäre Killer-App gegen Face-down-Isolation und FOMO in unserer Gesellschaft – ohne Kompromisse machen zu müssen. Einfach per Handy…
Tele 5 stimmt mit ausgefallenem Weihnachtsvideo auf das Programm 2019 an
Eines muss man den Jungs von Tele 5 lassen: An Kreativität mangelt es ganz sicher nicht. Auch mit dem neuesten Video, der gleich mehrere Trends persifliert, zeigt der Münchner Sender, dass Provokation nicht immer extrem sein muss. Und dass es abseits des Mainstream-TVs noch Potential gibt.
2018 12 14 Version 5 Anders ist Sevda Weihnachten
No Description
📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!
Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:
✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!
Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.
Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.