„Zahlenfans sollten regelmäßig einen Blick auf Social Media Statistiken werfen.“ – t3n
Seit seiner Gründung im Jahr 2012 hat sich Social Media Statistiken (#SoMeStats) als zuverlässige Informationsquelle und Watchblog in der Social-Media-Branche etabliert. Das Autorenteam von Social Media Statistiken besteht aus Experten und Enthusiasten in den Bereichen Social Media und Digitalisierung, die regelmäßig Beiträge, Infografiken und Podcasts produzieren, um Leser und Zuhörer auf dem neuesten Stand zu halten.
Neben seiner Rolle als Informationsquelle und Watchblog hat Social Media Statistiken auch dazu beigetragen, die Diskussionen in der Social-Media-Branche zu fördern. Die Website bietet einen offenen Raum für Diskussionen und Debatten über aktuelle Entwicklungen und Trends in der Branche. Leser und Zuhörer können ihre Gedanken und Meinungen teilen und an Diskussionen teilnehmen, um ihr Wissen zu erweitern und ihr Verständnis zu vertiefen.
Insgesamt ist Social Media Statistiken ein wichtiger Anlaufpunkt für alle, die sich für die neuesten Entwicklungen und Trends in der Social-Media-Branche interessieren. Mit seinen vielfältigen Beiträgen, Infografiken und mit #Onlinegeister sogar einen eigenen SocialMediaStatistik-Podcast kann SocialMediaStatistik dank seinem engagierten Autorenteam und der offenen Diskussionsplattform ist ein unverzichtbares Instrument für Branchenexperten, Unternehmen, Marken und alle, die sich für Social Media und Digitalisierung interessieren.
Social Media Statistiken hat in den letzten Jahren Anerkennung und Beachtung in der Branche erhalten und wird von bekannten Marken und Organisationen als vertrauenswürdige Quelle genutzt. Sogar wissenschaftliche Publikationen haben auf die Daten und Analysen von Social Media Statistiken zurückgegriffen, um ihre Forschungsergebnisse zu untermauern, darunter:
Verzeichnis
Chronik
2021 & 2022:
- neue Beiträge wurden veröffentlicht und eine stärkere Verknüpfung mit dem #2minuten-Newsletter sowie DER SEMINAR MEDIA hergestellt
2020: Design und Crowdfunding
- Im Juli haben wir das Website-Design erneuert – Kacheln, Blöcke und Smartphone
- Seit September sind wir mit Steady in Partnerschaft und freuen uns über eure Unterstützung beim Crowdfunding
2019: Newsletter und Podcast
- Wir haben das Newsletter-Briefing #2minuten fest bei SocialMediaStatistik integriert
- Außerdem ist der Podcast #Onlinegeister jetzt fest integriert
2018: die nächste Generation
- Mein Name ist Christian Allner. Seit 2016 kümmere ich mich mit Nico Kirch zusammen und seit 2018 mit einem eigenen Team um Social Media Statistiken (kurz SOMESTATS). Diesen Blog haben wir Anfang 2012 gestartet. Hier erfahrt ihr, was ihr von diesem Blog erwarten könnt und wie es überhaupt dazu kam. PS: Wenn Ihr interessante Zahlen, Studien, Infografiken, Videos etc. findet, die hier passen könnten, dann freuen wir uns über eine kurze Mail an unseren Kontaktbereich.
📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!
Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:
✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.
Mitglied werden Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.
Sehr guter Blog, gibt es mittlerweile ein Update?
Würde mich echt interessieren, wie es sich bis jetzt entwickelt hat.
Beste Grüße
Jonas
Hallo! Mir gefallen die Möglichkeiten mit SM und bin davon überzeugt, dass sie das Leben erheblich einfacher und interessanter gestalten. Aber! Ist der Hype auch real? These: Die Nutzerzahlen sind gigantisch, doch sind diese real? Hat nicht jeder Nutzer auch mehrere Accounts und nutzt nicht auch jedes Unternehmen zahlreiche Accounts, um die Zielgruppen besser anzusteuern? Die Anzahl an Beträgen ist enorm, aber sind sie auch real? Beiträge werden oft aus News von Webseiten produziert und oft weitergeleitet. So erreicht ein und der selbe Beitrag doch auch mehrere Kanäle und wird mehrfach in einem Kanal multipliziert. SM ist vielfach nicht mehr als ein altbekannter Newsreader. Zugegeben mit Aktivitäten zum Weiterleiten und Kommentieren. Gibt es die Differenzierung von Werbebeiträgen zu privaten Beiträgen? Bei der Nutzungsstatistik wird immer auf eine repräsentative Gruppe Bezug genommen. Ist diese auch ein repräsentativer Querschnitt der Gesellschaft? Bei vermeintlichen Nutzerzahlen von hunderten Millionen ist der Bezug auf eine Bevölkerungsgruppe von ein bis zwei Tausend nicht wirklich repräsentativ. Ist whatsapp wirklich ein SM Kandidat oder doch einfach nur eine NachrichtenApp die SMS ins Abseits gestellt hat? Und gibt es nicht hunderte anderer vergleichbare Möglichkeiten? Vielen davon schenkt man kaum Beachtung, aber ist das real? Sicher sind diese nicht im gleichen Ranking zu finden. Aber kommt es hier nicht auch auf die richtige Wahl der Basis an? Vielleicht gibt es zu meinen Fragen Antworten in diesem Blog.
Hallo Ihr Lieben,
mich würde interessieren, wie viele SM-Netzwerke es eigentlich weltweit gibt. Also nicht die Anzahl der USer, sondern die Anzahl der Netzwerke wie FB, XING, usw.
Habt Ihr darauf eine Antwort?
DANKE für Eure Antwort.
LG
Thomas
Hi, habt ihr aktuelle Nutzerzahlen von foursquare in Deutschland?
Hi,
nein, zu foursquare haben wir im Moment keine aktuellen Zahlen. Sorry.
Hi, coole Seite, gefällt mir. Bleibt dran!
Hier gibt’s ein Statistik-Blog mit statistischen Themen (z. B. Fachbegriffe vs. Alltagsbedeutung, Praxisbeispiele) und einigem Zahlenwerk – vor allem, aber nicht nur zu Dresden / Sachsen.
http://statistik-dresden.de/statistik-blog
Beste Wünsche,
Wolf
Hallo!
Der Blog gefällt mir gut, schau mal auf meinen Blog aboutsocialmonitoring.wordpress.com/.
Tolle Idee!
Für die noch komplett leere LinkedIn Rubrik könnte das ja schon mal ein Input sein: http://marketing.linkedin.com/audience
Danke für den Link. Ich schaue mir die Daten mal an. 🙂
Pingback: Die Woche in Links (01/12) | gumpelMEDIA
Pingback: Socialmediastatistiken.de - Studien, Slides und Infografiken | Twittwoch e.V.
Sehr gutes Projekt, wird für unsere Beobachtungen zur Social Web Transformation (https://socialwebpathologies.wordpress.com/) sicher eine wertvolle Quelle sein. Danke!
Hallo Anja, es freut mich, dass Dir das Blog gefällt. Viel Spaß beim Stöbern und ab in den RSS-Reader (http://www.socialmediastatistik.de/feed), damit Du nichts mehr verpasst. 😉
Tolle Idee. Was haltet ihr davon, die Datumstags im ISO-Format zu gestalten („2011-11)?
Danke für das Feedback.
Ich werde das mit dem Datumsformat mal vorschlagen und abwarten, was die anderen Jungs dazu sagen. 🙂
Gute Sache!
Danke. 🙂
Pingback: Nicos Blog