Gräbt Instagram Vine das Wasser ab?

___STEADY_PAYWALL___

Seit 20. Juni hat Instagram eine Video-Funktion – und seit diesem Tag geht es mit Vine, der Video-App von Twitter bergab. Das legen zumindest Zahlen nahe, die verschiedene Dienste veröffentlicht haben.

Marketingland hat sich eine Woche nach Veröffentlichung der Video-Funktion von Instagram angeschaut, wie häufig Twitter-Nutzer Links zu vine.co und zu instagram.com getwittert haben. Die Topsy-Zahlen zeigen, dass die Links zu Vine vom 19. (knapp 2,5 Millionen Vine-Links) auf den 20. Juni (gut 1,5 Millionen Vine-Links) um fast 40 Prozent gesunken sind.

Und der Sturz geht weiter, wie diese Grafik zeigt, die mit Hilfe von topsy.com entstanden ist:

Am 2. Juli fällt Vine auf weit unter 1 Million geteilte Links. In den nächsten Tagen wird es zwar wieder besser und auch die Millionenmarke wird wieder geknackt – aber auf den Stand von vor dem 20. Juni schafft es Vine bisher nicht mehr. Gleichzeitig fällt auf, dass die Instagram-Links nicht deutlich mehr werden, sondern nur leicht ansteigen und recht schnell wieder auf das normale Niveau absinken.

Topsy: Instagram schlägt Vine

Warum die Zahlen so aussehen, versucht der Analysedienst Topsy in einem Blogbeitrag zu erklären: Die Daten, die die kostenlose Version von Topsy anzeigt, beziehen sich nur auf die „most important people and tweets“, also die Influencer. Die kostenpflichtige Version zeigt ein anderes Bild – sie bezieht nach Angaben von Topsy nämlich alle User und alle Tweets mit ein. Das sieht dann so aus:

Bildquelle: Topsy

Man kann daraus also schließen, dass Instagram schon immer die Nummer eins war – nur eben nicht bei den Influencern, die sich auf die neue App Vine und später auf die neuen Funktionen von Instagram gestürzt haben.

Vine-Downloadzahlen sinken

Die Downloadzahlen der Vine-App hat sich bgr.com genauer angeschaut und kommt zu interessanten Ergebnissen: In den USA stand die Vine-App Mitte Juni auf Platz 3 der am häufigsten heruntergeladenen kostenlosen iPhone-Apps. Bis 7. Juli ist die App bis auf Platz 16 abgestürzt. In Großbritannien ist die App von Platz 7 (15. Juni) auf Platz 21 (7. Juli) abgestürzt, in Brasilien ist das Ergebnis noch dramatischer: Hier ist die App von Platz 16 auf Platz 86 gefallen.

📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

6 Comments

  1. Pingback: Das Bild ist das neue Wort | UdLDigital

  2. Pingback: Vine & Co: Dienste für Kurzvideos auf einen Blick

  3. Pingback: Das Bild ist das neue Wort | UdL-Digital

  4. Pingback: Vine versus Instagram | ichimnetz.de

  5. @46360a9d288c9939fdca57fdcb34fc07:disqus diese Zahlen habe ich leider nicht. Ich denke aber eher, dass die Zahlen sinken, weil die App nicht mehr neu ist: Die Influencer haben sie ausprobiert, zum „Mainstream“ ist sie nicht so richtig durchgedrungen (also das, was die topsy-Zahlen auch sagen)

  6. Herbert Peck

    „Vine-Downloadzahlen sinken“ Diese Zahlen wären dann aussagefähig, wenn sie z. B. in die Relation Gesamtzahl iPhone-Nutzer in der Region zu Gesamt-Downloads eingebettet werden. Sinken die Zahlen möglicherweise, weil Sättigung eingetreten ist?

Comments are closed.

Back to Top
SocialMediaStatistik.de
Datenschutz-Übersicht

Datenschutz ist wichtig - und Cookies sind an sich nicht böse. Wir verwenden sie, um einige Funktionen unserer Website zu laden und durch Nutzungsanalyse zu erfahren, welche Seiteninhalte und Themen Sie interessant finden.

In den Einstellungen können Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern - wir sind auch nicht böse, wenn Sie das tun.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://socialmediastatistik.de/datenschutzerklaerung