190 Mio. monatlich aktive Nutzer bei Google+

___STEADY_PAYWALL___

Letzte Woche fand in San Francisco die alljĂ€hrliche Entwicklerkonferenz von Google, die Google I/O statt. Dort gab es, wie erwartet, viele Neuigkeiten aus dem Google-Universum – wenn auch keinen großen Knall. Es wurde keine neue Android-Version vorgestellt und auch kein neues Nexus-GerĂ€t. Trotzdem wartete Google mit einer Menge Neuerungen auf: Von einem eigenen Musik-Streaming-Service, ĂŒber den neuen Hangout-Messenger, bis zu ĂŒber 40 neuer Features fĂŒr Googles soziales Netzwerk Google+. Eine gute  Zusammenfassung zur Google I/O findet Ihr bei Caschy.

Aber die Google I/O ist auch fĂŒr uns immer interessant. Wenn nĂ€mlich ĂŒber neue Features fĂŒr Google+ gesprochen wird, werden in einem Nebensatz auch manchmal neue Zahlen zum Netzwerk kundgetan. Und das war dieses Jahr der Fall. Vic Gundotra hat nĂ€mlich bei seiner PrĂ€sentation ein paar neue Zahlen zu Googles Social Layer fallen lassen. Diese wollen wir uns hier einmal anschauen.

Die Google I/O 2013. Urheber: Keng Susumpow, Lizenz: CC BY 2.0

190 Millionen monatlich aktive Nutzer gibt es laut Gundotra mittlerweile bei Google+. Diese 190 Millionen Menschen nutzen die Webseite oder die mobilen Apps von Google+. Wobei die mobile Nutzung mittlerweile die Desktop-Nutzung hinter sich lĂ€sst.  Klar ist, dass Google+ damit immer noch weit hinter Facebook mit 1,11 Milliarden monatlich aktiven Nutzern zurĂŒck liegt. Aber die Zahlen zeigen, dass Google+ weiterhin wĂ€chst. Im Dezember letztes Jahres gab es laut Google 500 Millionen Accounts, von denen 135 Millionen monatlich aktiv waren. Es gab also seit Dezember 2012 ein Wachstum von 40% bzw. 55 Millionen aktiven Nutzern. Das klingt doch schon ganz ordentlich.

Google+ ist ja laut eigener Aussage von Google der Social Layer, der sich ĂŒber alle Google-Dienste legen soll. Das das funktioniert, zeigt eine andere interessante Zahl, die im Rahmen des Vortrags erwĂ€hnt wurde: 390 Millionen Menschen nutzen Google+-Funktionen aktiv. Sie geben also +1 z.B. fĂŒr Apps oder nutzen Hangouts via Gmail. Das bedeutet auch, dass es fĂŒr Google+ jetzt schon ohne MĂŒhe 200 Millionen Menschen gibt, die man „nur“ noch dazu bringen mĂŒsste, auch die Apps oder die Webseite des Netzwerks zu nutzen. Die Funktionen werden aber definitiv angenommen.

Vielleicht ist das aber auch tatsĂ€chlich nicht das primĂ€re Ziel von Google. Wenn es der Konzern ernst meint mit dem Social Layer, ist die Anzahl der Nutzer von Google+-Funktionen eigentlich viel wichtiger, als die Zahl der aktiven Nutzer des Streams. Ebenso verhĂ€lt es sich mit der Verweildauer: Jan Firsching von Futurebiz hatte vor einigen Tagen ĂŒber eine Untersuchung von Nielsen berichtet. Laut dieser verweilten User in den USA nur ca. sieben Minuten pro Monat auf Google+. Das ist deutlich weniger, als bei Facebook mit knapp sieben Stunden.

Aber fĂŒr Facebook ist die Verweildauer auch deutlich wichtiger. Facebook finanziert sich ĂŒber Werbung, die im Stream oder in der Seitenspalte eingeblendet wird. Desto mehr Verweildauer, desto mehr Anzeigen-Einblendungen (und damit ggf. auch Klicks). Google+ hingegen hat das Ziel, den großen Google-Datenberg mit echten Menschen in Verbindung zu setzen. Und das gelingt immerhin schon bei 390 Millionen Menschen – wenn nicht noch mehr.

 

via futurebiz

📊 UnterstĂŒtzt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats fĂŒr euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. DafĂŒr haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstĂŒtzt ihr das Projekt und bekommt fĂŒr euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ WerbeflĂ€che im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen fĂŒr dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch ĂŒber Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

6 Comments

  1. Pingback: Hangout mit Son of God-Produzenten auf Google+ | Filmpromo.de - Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

  2. Pingback: google+ knackt die 300 Millionen | COC App

  3. Pingback: Google+ hat noch Potential fĂŒr Unternehmen

  4. Pingback: Social-Media-Kommunikation fĂŒr Unternehmen – abseits von Facebook und Twitter Teil 2: Google+

  5. Pingback: Strategieplan fĂŒr Socialmedia Marketing von Susanne Angeli

  6. Pingback: Google+ holt auf... - FROG-BLOG

Comments are closed.

Back to Top