Instagram hat 100 Millionen registrierte Nutzer – aktive Nutzer wachsen exorbitant

___STEADY_PAYWALL___

Das Foto-Netzwerk Instagram ist ein Phänomen. Die App gab es am 06. Oktober 2010 das erste Mal zum Download im AppStore von Apple. Erst im April diesen Jahres wurde die Android-App veröffentlicht. Ohne App funktioniert das Netzwerk praktisch gar nicht. Gleichzeitig erwirtschaftet Instagram im Moment 0,00 € Umsatz mit den Nutzern und wurde trotzdem Mitte diesen Jahres von Facebook für eine Milliarde Dollar gekauft.

Welches Ziel verfolgte Facebook also mit dem Kauf? Martin Weigert von netzwertig.com vermutet eine klassische Mehrmarken-Stategie:

Selbst wenn Anwender aufgrund der hohen Anziehungskraft von Instagram weniger Zeit mit Facebooks mobiler Version verbringen, gilt dies auch für konkurrierende Social-Web-Services.

Trotz dieses jungen Alters und der anfänglichen Einschränkung auf iOS als Betriebssystem legt das Netzwerk nämlich ein unglaubliches Wachstum vor. Im Juli wurde noch die Zahl von 80 Millionen Nutzern veröffentlicht. Jetzt, kurz vor dem zweiten Geburtstag des Netzwerks, gab Mark Zuckerberg bekannt, dass es mittlerweile über 100 Millionen registrierte Nutzer gibt.

Dunkelblaue Balken: Bestätigte Zahlen bzw. Zahlen aus Api-Auswertung
Hellblaue Balken: Zur Orientierung – reine Schätzung durch mich.

 

Diese Zahl alleine ist für eine Foto-App (bzw. ein Foto-Netzwerk) schon beeindruckend. Das Wachstum, das Instagram seit Beginn diesen Jahres aufrecht erhält, tut das übrige dazu.

Täglich elf Millionen aktive Nutzer bei Instagram – Instagram überholt Twitter

Doch die reinen Mitgliederzahlen sind noch nicht alles: Auch die täglich aktiven Nutzer sind exorbitant gewachsen! Wie Business Insider berichtet, ist die Zahl der täglich aktiven Nutzer auf elf Millionen gestiegen. Innerhalb von sechs Monaten sei die Anzahl der täglich aktiven Nutzer um 1179% gewachsen (absolute Zahl am 01. April 2012: 860.000).

Die täglich aktiven Nutzer sind auch Inhalt einer weiteren Nachricht, die in den letzten Tagen die Runde machte. Im August hatte Instagram nach einem Bericht von AllThingsD erstmals mehr täglich aktive Nutzer als Twitter in den USA. Demnach hätten sich im August täglich durchschnittlich 7,3 Millionen US-Amerikaner bei Instagram getummelt. Bei Twitter hingegen waren es nur 6,9 Millionen täglich. Und diese Menschen verbrachten auch noch deutlich mehr Zeit in der Instagram-App (257 Min.) im Vergleich zu Twitter (170 Min.).

Die Zahlen kommen laut AllThingsD von ComScore – ein Link fehlt leider und auf den frei zugänglichen ComScore Seiten kann ich auch nichts finden. Trotzdem glaube ich den Kollegen jetzt einfach einmal.

Wer weiß: Vielleicht bekommen wir zum Geburtstag in drei Tagen noch einmal aktuelle, ausführlichere und offizielle Zahlen.

📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

5 Comments

  1. Pingback: Professionnell oder peinlich? – Schweizer Parlamentarier auf Instagram – Data-driven journalism @ IPZ/UZH

  2. Pingback: Social Media Nutzerzahlen in Deutschland – Update 2013 | Christian Buggischs Blog

  3. Pingback: Instagram ändert seine Nutzungsbedingungen - Eine urheber- und datenschutzrechtliche Bewertung - Terms of Use Urheberrecht Nutzungsrechte Datenschutzrecht Verkauf Bilder

  4. Pingback: Instagram: Was kommt nach den Web-Profilen? | AKOM360 – Das Agentur-Blog

  5. Pingback: Instagram und Twitter in der Gastronomie nutzen - ART FOR EYE

Comments are closed.

Back to Top