66% der Tweets über Marken werden mobil verschickt

___STEADY_PAYWALL___

Die mobile Nutzung des Internets wächst und wächst und wächst. Das kennt Ihr sicherlich selbst. Hier mal schnell eine Mail geschrieben, da mal schnell eine WhatsApp-Nachricht verschickt und dann noch schnell eine Tweet raus gehauen. Das mobile Internet ist schon praktisch. Und für Marken und Unternehmen stellt es eine große Chance dar: Die Kunden können, während sie eine Dienstleistung oder ein Produkt erleben/nutzen, live Feedback geben.

Das ist auch bei Twitter der Fall – naja, genau genommen ist es meine Auslegung einer Studie des Social Media Statistik-Anbieter socialbakers. Was die Studie konkret aussagt ist etwas allgemeiner: 66% der im März beobachteten Tweets, die von Usern abgesendet wurden und Marken behandelten, wurden von einem mobilen Endgerät versendet.

Socialbakers hat dazu nach eigenen Angaben über eine halbe Millionen Tweets im März 2013 untersucht, die Marken erwähnten. Von diesen über 500.000 Tweets wurden 66% von mobilen Geräten versendet. Ob Tablets dazu gehören wird nicht explizit erwähnt. Ich denke aber schon.

Jan Rezab, CEO von socialbakers, begründet das unter anderem damit, dass der Zugang zu mobilen Endgeräten immer preiswerter würde. Ja, es gibt immer mehr auch erschwingliche mobile Geräte und ja, auch die Netze werden immer weiter ausgebaut. Sicher ist: Es werden immer mehr Nutzer von mobilen Endgeräten. So zeigt die Grafik „60 Sekunden im Social Web“ von Intel auch, dass 1.300 neue Endgeräte pro Minute aktiviert werden. Das ist schon eine beachtliche Zahl.

Socialbakers hat die Zahlen auch noch ein bisschen aufgedröselt nach den Betriebssystemen:

  • 44% der oben genannten Tweets wurden über iOS abgesendet
  • 20% über Android
  • 11% über Blackberry
  • 25% über andere Plattformen

Zu diesen Zahlen gibt es auch noch einmal eine kleine Grafik:

Quelle: Socialbakers

Die Verteilung ist interessant. Vor allem, weil die Marktanteile ja im Moment etwas anders aussehen. So zeigen die Zahlen des Marktforschungsunternehmens Comscore für Februar (Achtung: Nur für Deutschland!), dass Android klar auf Platz eins liegt mit 56,20 % Nutzung.

Quelle: Statista

Eine kurze Einschätzung meinerseits: Ich finde die 66% klingen nicht „amazing“, wie socialbakers das schreibt. Für mich ist der Anteil erwartungsgemäß. Schließlich gibt es meiner Meinung nach kein anderes Netzwerk, das so mobil ist, wie Twitter.  Twitter am Desktop ist für mich eher eine Ergänzung zu Twitter auf dem Smartphone, nicht wie bei anderen Netzwerken anders herum.

Und Ihr? Wie nutzt Ihr Twitter? Mobil oder Stationär am Laptop/Desktop-Rechner?

📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

Back to Top