Twitter ist definitiv fest in der Spitze der sozialen Netzwerke verankert. Die weltweit 500 Millionen Mitglieder senden ebenso viele Tweets pro Tag. Aber in Deutschland ist Twitter immer noch in einer kleinen Nische und wird sich nach meiner Überzeugung aus dieser nie so richtig befreien können. Twitter ist kein Netzwerk für die Massen – zumindest meiner Meinung nach nicht. Jetzt gibt es neue Zahlen zu Twitter in Deutschland. Wir haben uns die Zahlen angeschaut und mit dem Macher des Twitter-Zensus, Thomas Pfeiffer, gesprochen.
Mittlerweile gibt es 825.000 aktive Twitter-Accounts, die auf deutsch twittern. Das zeigt zumindest der Twitter-Zensus von Thomas Pfeiffer. Und das ist ein Wachstum von 50% innerhalb eines Jahres. Thomas Pfeiffer vergleicht das Wachstum bei seiner Erhebung auch mit den Zahlen aus Google Trends und kommt zum Schluss, dass das Wachstum in etwa gleich war.
Ich habe mir mal die Zahlen der letzten Erhebungen von Thomas Pfeiffer angesehen und daraus einen Verlauf erstellt:
Ich habe Thomas Pfeiffer ein paar Fragen zu seiner Erhebung gestellt und dazu, wie er die Zukunft von Twitter sieht. Aber lest selbst…
1. Vor einigen Tagen hast Du auf Deinem Blog die aktuellen Zahlen zu Accounts, die „aktiv auf deutsch“ twittern veröffentlicht. Seit wann erhebst Du diese Zahlen denn und warum hast Du damit angefangen?
2. Wie genau erhebst Du denn die Zahlen? Sind die Zahlen verlässlich?
3. 825.000 aktive Twitter-Accounts in deutscher Sprache. Das klingt nicht sehr viel. Wie bewertest Du selbst die Zahl?
4. Was denkst Du, wie sich die Twitter-Nutzung in deutschsprachigen Ländern entwickeln wird? Die User der ersten Stunde haben sich ja in letzter Zeit mehrmals über die neuen API-Richtlinien aufgeregt.
Danke Thomas für das Interview – wir freuen uns auf die nächsten Zahlen.
📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!
Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:
✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!
Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.
Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.
Pingback: Infografik: Twitter- und Facebook-Nutzer im Vergleich und das kuriose Fan-Follower-Verhältnis bei deutschen Politikern | andreasrickmann