Was gibt’s Neues im Social Web? Jede Woche kommentieren wir aktuelle Trends, stellen die relevantesten Gesprächsthemen vor und fassen die Updates der größten Social Web Plattformen zusammen.
Verzeichnis
Im Fokus: Videos im Social Web
Egal, ob Facebook, YouTube oder Snapchat: Jedes dieser drei Netzwerke und viele weitere haben ihren ganz eigenen Fokus auf Bewegtbild. Warum? Weil sich Video schon seit 2016 als Content-Format der Zukunft gilt. Auch heute kommt man kaum mehr am Video-Mantra vorbei und überall galt: Echter Content ist Video-Content.
Video ist tatsächlich eines der Formate, mit dem sich nicht nur große Reichweiten erzielen, sondern auch gezielt Diskussionen stimulieren lassen. 85 % der Facebook Nutzer schauen Videos ohne Ton, mehr als die Hälfte der Nutzer schauen hauptsächlich mobil.
Doch Video ist nicht gleich Video. Damit Videos im Social Web für Engagement funktionieren, gilt es ein paar Dinge zu beachten.
- Ziel & Format
Markenbekanntheit? Conversions? Interaktionen? Je nach Fokus entscheiden Sie sich vielleicht für tägliche Insta-Stories, wöchentliche Facebook-Live-Sessions oder YouTube-Playlisten mit teils eigenen, teils kuratierten Inhalten.
- Audience & Genre
Möchten Sie potentielle Interessenten ansprechen? Oder Bestandskunden aktivieren? Wollen Sie Mitarbeiter befähigen? Kennen Sie Ihre Audience, können Sie besser entscheiden, ob kurze Erklärformate, längere Reportagen oder interaktive Q&A-Formate Sinn ergeben. - Promotion & Context
Montagmorgens oder eher Freitagabends? Nur in der eigenen Community oder bewusst außerhalb? Als Teil einer kanalübergreifenden Strategie oder als kanalbezogener Exclusive Content? Auch hier gilt: Je genauer das Ziel bekannt ist, desto besser gelingt die Platzierung im Social Web.
Darüber spricht das Netz
Hans-Georg Maaßens Abschiedsrede stößt auf massive Kritik
Nicht nur seine Rede, auch die immer wieder hervortretende Nähe des ehemaligen Verfassungsschutz-Präsidenten zur AfD machen ihn zum Gesprächsthema.
Log In or Sign Up to View
See posts, photos and more on Facebook.
BILD-Chef Julian Reichelt lehnt „rassistische“ #GoldeneKartoffel ab
Passend zum 25. Jubiläum nominierten die Neuen Medienmacher den BILD-Chef. Dieser erschien und lieferte einen sehenswerten Auftritt ab.
No Title
Julian Reichelt (@jreichelt) lehnt die #GoldeneKartoffel ab – nicht aber weil seine Berichterstattung nicht unterirdisch wäre – sondern weil die Bezeichnung des Preises rassistisch gegenüber Deutschen ohne Migrationshintergrund sei. @NDM #Buko2018 pic.twitter.com/Mf3iIOWEzA
Burger King kontert Tweet des US-Rappers Kanye West überraschend trocken
Diese Woche zeigte Burger King UK, dass gutes Community Management nicht immer kompliziert sein muss.
No Title
Explains a lot https://t.co/CalmlcD3eu
FOX News Reporter Sean Hannity sorgt bei Kollegen für Entrüstung; CNN Reporter Jim Acosta für Zuspruch im Web
Spätestens seit Donald Trump gehören Pressekonferenzen zu den abstrusesten Schauplätzen ausgetragener Macht. Diesmal in der Hauptrolle: Zwei Reporter die on- und offline unweigerlich für Gesprächsstoff sorgten.
Log into Facebook
Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.
Log into Facebook
Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.
Wiedereröffnung des Dresdener Fernsehturms sorgt für Euphorie
Bis 1991 beliebte Tourismusattraktion, war der Turm seither geschlossen. Entsprechend erfreut sind viele Nutzer über die Investition von Bund, Land und Stadt.
Log into Facebook
Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.
Updates aus dem Social Web
- Ab dem 07. November werden die Bilder im Link Ad Format auf 1:1 umgestellt; vermutlich gilt dies in Kürze auch für Links im regulären Feed.
- Portal und Portal+ werden von Facebook und weiteren Partnern offiziell vertrieben.
- Autokäufer können auf Facebook Marketplace die Angebote von gebrauchtwagen.de und heycar durchsuchen, filigraner filtern und Händler direkt kontaktieren.
- Eine aktuelle Studie der Pivotal Research Group stellt heraus, dass der Anteil an konsumierten Inhalten über alle zu Facebook gehörenden Netzwerke hinweg um knapp 7 % gefallen ist.
- Ab sofort können Stories mittels der Boost-Funktion beworben werden, analog zu der Funktion für Facebook Posts.
- Zusammen mit dem Ad Council und MTV launcht Instagram die IGTV-Serie „#wcwSTEM“.
Snapchat
- Comscore integriert in seinen Media Matrix Daten künftig auch Audiencedaten aus Snapchat Discover.
YouTube
- Laut einem Artikel des Wall Street Journals wird das „Super Chat“-Feature zunehmend für Hate Speech genutzt.
- Google testet gerade die Integrierung von aktuellen Werbetrailern im Karussell-Format.
📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!
Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:
✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!
Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.
Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.