Die Woche in Social: KW 47

___STEADY_PAYWALL___

Ein Smartphone mit der Website SocialMediaStatistik.de wird vor einer Menschenmenge hochgehalten, rechts daneben eine schwebende Grafik.Was gibt’s Neues im Social Web? Jede Woche kommentieren wir aktuelle Trends, stellen die relevantesten Gesprächsthemen vor und fassen die Updates der größten Social Web Plattformen zusammen.

Im Fokus: User Generated Content

Content hat heutzutage viele Formen und Formate: Von klassischen Print-Magazinen und -Zeitungen über digitale Landingpages und eigene Apps bis hin zu ausgeklügelten, kanalübergreifenden Kampagnen. Und im Grunde lassen sie sich immer auf zwei Elemente reduzieren: Den Sender und den Empfänger.

Noch immer gelten Unternehmen häufig als Absender einer Marketing-Botschaft, die in mal mehr mal weniger mühevoller Kleinarbeit aus dem Unternehmen und mit Hilfe externer Agenturen geschaffen worden ist. Dabei bietet sich gerade mit dem Social Web eine kostengünstige und vielversprechende Möglichkeit, sowohl Inhalte erstellen zu lassen als auch für deren Verbreitung zu sorgen: User Generated Content.

Sobald der Nutzer selbst Teil der Botschaft wird und sie mitgestalten kann, ist er nachweislich eher bereit, sich auch mit Marken und Produkten auseinanderzusetzen, die vielleicht außerhalb seiner Präferenzen liegen – und deren Inhalte im Idealfall sogar zu teilen.

Egal, ob per Insta-Contest, über FAQ-Sessions oder mit eigenen Communities: User Generated Content wird auch künftig ein wichtiger Teil des modernen Marketings bleiben.

Darüber spricht das Netz

Discounter ALDI setzt Kampagne um Kevin the Carrot erfolgreich fort

Nachdem die „Kuschelkarotte“ bereits 2016 in Großbritannien zum Hit wurde, spinnte ALDI UK die Story jedes Jahr weiter. Dieses Jahr stellen sie Kevins Familie vor.

– YouTube

Enjoy the videos and music you love, upload original content, and share it all with friends, family, and the world on YouTube.

Facebook in der Kritik wegen zugelassener Auktion um Kindsbraut

Obwohl in lokalen Medien bekannt und von vielen Usern gemeldet, ließ Facebook zu, dass über die Plattform die digitale Versteigerung eines Menschen vorgenommen wurde.

https://www.twitter.com/h4humanrights/status/1064872370496839680

Angela Merkels Reaktion auf Alice Weidels Verteidigung im Bundestag

So viel Zuspruch erhielt die amtierende Bundeskanzlerin in letzter Zeit selten: Ihr Kommentar wurde partei- und medienübergreifend zum Hit im Social Web.

No Title

Alice Weidel hält im #Bundestag eine Selbstverteidigungungsrede zum Thema Parteispenden (die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die AfD). Angela #Merkel dazu trocken: jeder spricht über das, was er für das Land für wichtig hält. pic.twitter.com/JvL0JoY7fG

 

Scandinavian Airlines tasten sich an emotionalen Weihnachtsspot heran

Diesmal ist es eine Airline, die mit einem emotionalen Film die Herzen der Social Web Gemeinde gewinnt – oder verliert. Je nach Kanal und persönlichem Geschmack:

The Arrivals | SAS

A simple question: Have you ever stopped and observed the beauty of the arrival hall?At SAS we believe that going places takes us places. Great ideas that le…

 

Updates aus dem Social Web

Facebook

Instagram

LinkedIn

Snapchat

Twitter

YouTube

📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top