Weekly Virals No. 5 | 2019

___STEADY_PAYWALL___

Was bewegt das Netz? Worüber sprechen die User? Jede Woche stellt Euch Lennart seine persönlichen Highlights aus dem Social Web vor.

#2minuten-Read der Woche

„Quo vadis, Digitale Medien?“

  • Wie nutzen wir die digitalen Medien? Wo konsumieren wir News? Welche Technologien werden wichtig? Auf all dies hat das Reuters Institut nicht nur eine, sondern gleich mehrere Antworten parat. Der 48-Seiten starke Bericht, den das Institut jedes Jahr herausbringt, zeigt vor allem eines: Falschinformationen könnten zu einem der größten Stolpersteine jeglicher Demokratien werden.
  • So geht der Report beispielsweise davon aus, dass Social Media Plattformen in diesem Jahr Fake News und Propaganda noch stärker regulieren werden. Gelingt dies nicht, müssten die Netzwerke mit dem Rückgang der Nutzerzahlen rechnen. Denn: 2019 werden Nutzer im Umgang mit Ihrer Zeit und Ihren Ressourcen deutlich selbstbewusster und weniger kompromissbereit sein. Das dürfte vor allem auch für Verlage interessant sein, die aktuell mit Paywall-Modellen arbeiten.
  • Sicher werden auch die Einführung der 5G-Bandbreite, die zunehmende Anwendung von AR/VR-Anwendungen im Journalismus und die Ausdifferenzierung der Kryptowährungen einem massiven Einfluss auf die Medien haben, wie wir sie kennen.

Virals der Woche

Casey Neistat reagiert auf Marketingstunt Burger Kings

Kann man das glauben? Virtuoso Casey Neistat ist wütend auf die Fastfood-Kette, da diese mit dem Favorisieren seiner neun Jahre alten Tweets kostenfrei Reichweite erhalten haben sollen. Als Reaktion auf seinen YouTube-Rant sollen er und Burger King sich auf eine Spende an „Kinder in Not“ geeinigt haben. Wer die Biografie Neistats kennt, schmunzelt vermutlich über diesen PR-Gag.

EXPLOITED BY BURGER KING.

seriously. call me.amazing song in this was from Weasilboy- https://soundcloud.com/weasilboy

Israelisches Unternehmen gibt an, in einem Jahr Krebs heilen zu können

Mit dieser Meldung hat die Accelerated Evolution Biotechnologies Ltd. definitiv für Aufmerksamkeit gesorgt. Glaubt man einem der Forscher, Dan Aridor, so soll die „MuTaTo“-Methode nicht nur schnell, sondern auch völlig ohne Nebenwirkungen auskommen. Klingt natürlich sehr begehrlich, auch wenn die Methode zunächst nur erfolgreiche bei Mäusen getestet wurde.

Log into Facebook

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

LIDL erntet Shitstorm für Werbung über Donuts und Beagles

War das Absicht? Oder einfach nur ungeschickt? Kann man drüber streiten. Was unbestreitbar bleibt: Dieser Post hat LIDL hat auf Facebook und Instagram innerhalb kürzester Zeit massig Interaktionen beschert. Persönlich finde ich schon, dass der Post so nicht hätte durchgehen sollen. Ich meine: C´mon guys. Gleichzeitig habe ich eine regelrechte Aversion gegen die häufig stark überzeichnete Political Correctness, auch weil dadurch in vielen Fällen die Authentizität, das Menschliche – die Uniqueness – wegkonformisiert werden…

Facebook

No Description

 

IKEA Signapur nimmt Ordnungssuperstar Marie Kondo

Kennt Ihr schon Marie Kondo? Falls nicht: Bitte nachholen. Die Japanerin mit der hohen Stimme sorgt seit fast 10 Jahren in allen möglichen Haushalten für Ordnung. Und das so erfolgreich, dass sie sich eine eigene Netflix-Serie leisten kann. Das hat auch IKEA Singapore bemerkt und nimmt eine ihrer Taglines zum Anlass für ein GIF in eigener Sache.

Log into Facebook

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

DAK veröffentlicht Kampagnenclip „Füreinander da sein“

Zugegeben: So richtig viel „Buzz“ hat der Clip weder auf Facebook, noch auf YouTube ausgelöst. Aber: Muss er das überhaupt? Muss Content immer (sichtbar) Massen begeistern, um etwas zu bewegen? Oder darf Content 2019 auch einfach mal Content sein, mehr nicht? Ich finde den Spot angenehm unaufgeregt, um ehrlich zu sein.

Log into Facebook

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Bundeskanzlerin Merkel erinnert an Befreiung von Ausschwitz

Der 27. Januar ist seit 1945 einer jener Tage, an den man sich auch ohne Geschichts-LK erinnern sollte. Insbesondere in einer Zeit, in der wir uns nicht mehr ganz so sicher auf die Vereinigten Staaten verlassen können. Angela Merkel hat dazu ein passendes Statement abgegeben, in ihrer ihr eigenen Art :).

https://www.instagram.com/p/BtF4exvl-Zu/

 

Jugendlicher schmuggelt PlayStation an Selbstbedienungskasse vor

Fälle wie dieser zeigen immer wieder, dass die heutige Jugend sehr wohl einfallsreich und auch ein Stück weit unternehmerisch denkt. Und eben nicht nur ein Volk fremdbestimmter digitaler Zombies ist *rantmodus off* :). Worum gehts? Ein 19-Jähriger verpackte eine PS4 in einen Obstkarton und checkte diesen für 9,29 € an der Selbstbedienungskasse aus. Wobei: Wenn man den zweiten Versuch im selben Geschäft und die vier Monate Gefängnis drauf rechnet, war es wohl weder einfallsreich, noch unternehmerisch gedacht…

Log into Facebook

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Kälteperiode sucht viele amerikanische Bundesstaaten heim

Aktuell scheint es generell in Amerika recht unterkühlt zuzugehen, nicht nur zwischen Trump und Pelosi :). Laut CNN betrifft dies neben vor allem Staaten im Zentrum des Kontinents, wie Illinois, Iowa oder Minnesota. Hoffen wir einfach das der US Postal Service die zeitweise ausgesetzte Belieferung bald wieder aufnehmen kann :/.

Log into Facebook

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

 

📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

Back to Top