Quartalszahlen: Immer mehr Menschen nutzen Facebook nur noch mobil

___STEADY_PAYWALL___

Facebook hat neue Quartalszahlen f├╝r das 1. Quartal 2013 vorgelegt. Der Quartalsbericht enth├Ąlt dabei, wie ├╝blich, auch einige interessante Zahlen zu den Mitglieder-Zahlen und Nutzungszahlen von Facebook.

Das letzte Mal haben wir hier Ende Oktober 2012 ├╝ber die Facebook-Zahlen f├╝r das dritte Quartal 2012 berichtet. Damals hat sich langsam abgezeichnet, dass die Einnahmen ├╝ber mobile Werbung auch f├╝r Facebook immer wichtiger werden. Und im neuen Quartalsbericht zeigt sich diese Tendenz weiterhin. Immerhin nutzen schon 189 Millionen Nutzer Facebook ausschlie├člich mobil.

Facebook hat jetzt 1,11 Milliarden monatlich aktive Nutzer

Letztes Jahr im Oktober hat Facebook die Grenze von einer Millarde monatlich aktiven Nutzern ├╝berschritten. Und Facebook w├Ąchst, entgegen mancher Unkenrufe, weiterhin stark.

 

Die monatlich aktiven Nutzer wachsen also weiterhin – und das ├╝ber alle Regionen hinweg. Um 5,11% sind die Nutzer weltweit gestiegen im Vergleich zum letzten Quartal 2012. Im Jahresvergleich sogar um ganze 23,2%. Das kann sich doch sehen lassen.

Da aber immer wieder dar├╝ber spekuliert wird, dass Facebook Nutzer in Europa und den USA verliere, habe ich mir das Wachstum noch einmal nach Region angeschaut. Und siehe da: Zumindest in Europa bleibt das Wachstum einigerma├čen stabil.

Europa schneidet sogar, im Vergleich mit den anderen Regionen relativ gut an. W├Ąhrend beinahe ├╝berall das Wachstum prozentual zur├╝ck geht, bleibt es in Europa, zumindest seit Anfang 2012 relativ konstant bei ca. 3%.

Umsatz sinkt im Vergleich zum 4. Quartal 2012 – Gewinn steigt deutlich

Der Umsatz von Facebook ist im Vergleich zum 4. Quartal 2012 um 8% gesunken. Diese Zahl relativiert sich aber recht schnell. Erstens ist der Umsatz im 1. Quartal 2012 auch gegen├╝ber dem vorherigen Zeitraum gesunken. Zweitens ist dieser gesunkene Umsatz immer noch der zweith├Âchste je ausgewiesene Umsatz von Facebook. Auch im Jahresvergleich relativiert sich die Zahl: Im Vergleich zum 1. Quartal 2012 ist der Umsatz um 37,8% gestiegen. In Dollar ausgedr├╝ckt ergibt sich ein Umsatz von 1,458 Milliarden Dollar.

Der Gewinn ist gegen├╝ber dem Umsatz allerdings deutlich gestiegen. Im Vergleich zum 4. Quartal 2012 legte der Netto-Gewinn auf 219 Millionen Dollar bzw. um 242% zu. Im Jahresvergleich ergibt sich ein Anstieg von 6,8%.

Monatlich aktive mobile Nutzer steigen weiter stark

Wie oben schon angedeutet, werden die Menschen, die Facebook mobil nutzen immer mehr. So wundert es auch nicht, dass die monatlich aktiven mobilen Nutzer um 10,44% auf 751 Millionen Nutzer gestiegen sind. Zum Vergleichszeitraum des Vorjahres sind die Nutzer sogar um 53,89% gestiegen.

Damit nutzen mittlerweile ├╝ber 67,66% der monatlich aktiven Nutzer Facebook (auch) mobil.

Ich habe mal in einer Grafik den Anteil der mobilen Nutzer (monatlich) mit den t├Ąglich aktiven Nutzern verglichen. Die t├Ąglich aktiven Nutzer bleiben (im Verh├Ąltnis zu den gesamten monatlich aktiven Nutzern) relativ konstant. Das bedeutet, dass Facebook auch neue Mitglieder offensichtlich immer mehr dazu bewegen kann, t├Ąglich einen Blick in das Netzwerk zu werfen.

Die monatlich mobil aktiven Nutzer hingegen steigen immer weiter an und haben mittlerweile Anteilsm├Ą├čig die t├Ąglich aktiven Nutzer deutlich ├╝berholt.

Immer mehr Menschen nutzen Facebook nur noch mobil

Interessant ist auch, dass der Anteil der Menschen, die Facebook ausschlie├člich mobil nutzen, immer gr├Â├čer wird.

Ein Viertel der monatlich aktiven Nutzer nutzt Facebook sogar nur noch ├╝ber mobile Endger├Ąte. Das ist schon ein richtig gro├čer Anteil. Das zeigt auch, dass mobile Werbung f├╝r Facebook immer wichtiger wird. Sonst erreichen sie diese 189 Millionen Menschen gar nicht mehr mit der Werbung.

Auch f├╝r Unternehmen ist dies nat├╝rlich eine wichtige Information: Die meisten Facebook-Anwendungen sind im Moment (rein subjektiv gemessen) nicht von mobilen Endger├Ąten aus zu erreichen. Steigt der Anteil der Nutzer, die Facebook nur noch mobil nutzen weiter so stark, m├╝ssen sich die Seitenbetreiber hier anpassen.

Umsatz pro User steigt im Jahresvergleich, sinkt aber im Vergleich zum letzten Quartal stark

Wie bei der letzten Betrachtung der Quartalszahlen, finde ich wieder die Zahl des Umsatzes pro User sehr interessant. 1,35 Dollar Umsatz machte Facebook im ersten Quartal durchschnittlich mit jedem User. Das ist ein R├╝ckgang von 12,33%. Zum Vergleich: Der gesamte Umsatz ging nur um 8% runter.

Aber auch hier konnte Facebook im Jahresvergleich punkten: +11,57% mehr Umsatz pro User machte Facebook im Vergleich zum ersten Quartal 2012.

Im Regionen-Vergleich liegen die USA und Kanada mit 3,50 Dollar/User immer noch deutlich vorne. Gefolgt von Europa mit 1,60 Dollar/User, Asien mit 0,64 Dollar/User und dem Rest der Welt mit 0,50 Dollar/User.

Schaut man sich die Verteilung der aktiven Nutzer und dem Umsatz an, ergibt sich ein spannendes Bild:

  • USA & Kanada: 17,57% der monatlich aktiven Nutzer / 46,57% des Umsatzes
  • Europa: 24,23% der monatlich aktiven Nutzer / 29,01% des Umsatzes
  • Asien: 28,74% der monatlich aktiven Nutzer / 13,51% des Umsatzes
  • Rest der Welt: 29,46% der monatlich aktiven Nutzer / 10,91% des Umsatzes

Im Vergleich zu den Zahlen aus dem 3. Quartal 2012 zeigt sich: Facebook wird etwas unabh├Ąngiger von den Nutzern in den USA & Kanada. Damals waren es noch 50,48% des Umsatzes, den der blaue Riese mit den Nutzern aus dieser Region erwirtschaftete. Am st├Ąrksten w├Ąchst hier prozentual Europa, knapp gefolgt von Asien.

 

­čôŐ Unterst├╝tzt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir k├Ânnen es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats f├╝r euch fortsetzen k├Ânnen, brauchen wir eure Hilfe. Daf├╝r haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding ­čôŐ ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterst├╝tzt ihr das Projekt und bekommt f├╝r euren Beitrag:

Ôťů In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
Ôťů Werbefl├Ąche im Newsletter-Briefing
Ôťů Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen f├╝r dich!
Ôťů Monatlich Infografiken
Ôťů Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
Ôťů Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
Ôťů Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch ├╝ber Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

8 Comments

  1. Pingback: Wie Online-H├Ąndler Facebook richtig nutzen! | Shopgate

  2. Pingback: Wie Online-H├Ąndler Facebook richtig nutzen! - Shopgate Academy

  3. Pingback: Mobile als zentraler Bestandteil der Onlinestrategie « Social Media Knigge

  4. R. Schenk

    Hallo. Ich hab eine Frage zur Grafik der mobilen Nutzung: Der Unterschied zwischen dem blauen und dem orangen Verlauf ist mir nicht klar. Beide zeigen den Verlauf mobiler Nutzer? K├Ânnten Sie das evtl erl├Ąutern? Vielen Danke. R Schenk

    • Hallo Herr Schenk,

      sicher kann ich das erl├Ąutern. Beide Linien zeigen den Anteil der Nutzer, die Facebook ausschlie├člich mobil nutzen.
      Die blaue Linie zeigt den Anteil ausschlie├člich mobilen Nutzer an den monatlich aktiven mobilen Nutzern. 27,17 % der aktiven Nutzer einer App/der mobilen Seite nutzen Facebook also ausschlie├člich mobil.
      Die oragene Linie sagt aus, dass 17,03% der insgesamt aktiven Nutzer Facebook ausschlie├člich ├╝ber mobile Endger├Ąte nutzen.

      Ich hoffe das hilft ein wenig weiter?!

  5. Pingback: Wie Online-H├Ąndler Facebook richtig nutzen! | Mobile Marketing Center

  6. Herbert Peck

    Diese Aussage sind schon etwas ‚verwirrend‘:

    1. ‚Umsatz pro User steigt weiter‘

    2.’1,35 Dollar Umsatz machte Facebook im ersten Quartal durchschnittlich mit jedem User. Das ist ein R├╝ckgang von 12,33%. ‚

    3.’+11,57% mehr Umsatz pro User machte Facebook im Vergleich zum ersten Quartal 2012′

    Man kann ja nicht von ’steigt weiter‘ sprechen, wenn der Umsatz aktuell zur├╝ck geht, auch wenn er im Jahresvergleich h├Âher liegt, oder?

Comments are closed.

Back to Top