Podcast: Shitstorms nur bei 3% aller Unternehmen?

Onlinegeister hören und abonnieren über ... iTunes!Onlinegeister hören und abonnieren über!Onlinegeister hören und unterstützen!

Shitstorms scheinen bei vielen Unternehmen an der Tagesordnung und täglich hört man von ihnen. Doch wie bei so vielen Beispielen verhält es sich auch hier: es wirkt mehr als es ist. Nur knapp 3 Prozent aller Unternehmen hatten schonmal mit einem Shitstorm zu tun, wie eine Bitkomstudie aufzeigt, die wir visualisiert haben.

Windstärken der Empörung im Internet

Viele Unternehmen haben bereits negative Erfahrungen im Internet gemacht. Der Branchenverband Bitkom hatte hierzu eine Umfrage gemacht (Quelle: siehe Grafik), die wir für euch visualisiert haben:

Infografik SocialMediaStatistik.de zum Thema Shitstorms

Infografik SocialMediaStatistik.de zum Thema Shitstorms

Fast 40 Prozent, also zwei Fünftel aller Unternehmen, haben bereits negative Erfahrungen online gemacht. Das reicht dabei von Kritik am Produkt (25 Prozent) über die Firmenpolitik (9 Prozent) bis hinzu handfesten Beleidigungen (7 Prozent). Einen richtigen Shitstorm haben aber nur etwa 3 Prozent aller Unternehmen erlebt. Warum diese niedrige Zahl? Woran kann das liegen?

Shitstorm-Beispiele: es geht um die Wurst

Viele Unternehmen müssen Krisenkommunikation bewältigen. Sei es in der Spieleindustrie wie bei Star Wars: Battlefront II, was Electronic Arts einen ziemlichen Shitstorm um Lootboxen einbrachte, bei anderen Games wie Pearls of India, die allein schon aufgrund ihres Settings im Gambling schwierig sind, oder Unternehmen wie ING DiBa, die durch ihre Testimonial-Werbung mit Dirk Nowitzki in Probleme gerieten:

Nach dem Nowitzki-Spot wurde die Bank von vegetarischen und veganen gruppen angegriffen, dass hier Propaganda verbreitet würde. Die Wurst mache groß und stark.
Auch spannend:  In eigener Sache: Fintech, Lennart und Cheesy Origins (Podcast)

Man sieht, Shitstorms können aus allem entstehen, so lange Menschen daran Anstoß nehmen. Doch obige Zahlen belegen auch: Es ist die Ausnahme!

Fazit: Shitstorms: fast immer Sturm im Waserglas

Die meisten Unternehmen haben keine Probleme mit Shitstorms und selbst denen, die Gegenwind im Internet erhalten, müssen in seltenen Fällen mit einem richtigen Shitstorm kämpfen.

Exklusiv: Jetzt als Podcast hören

Weitere Informationen zum Thema und eine tiefgehende Besprechung könnt ihr in der aktuellen Folge #Onlinegeister hören. Mehr dazu:

Shitstorms: ein Survival-Guide — #Onlinegeister Nr. 21 (Social-Media-Podcast)

Onlinegeister hören und abonnieren über ... iTunes!Onlinegeister hören und abonnieren über!Onlinegeister hören und unterstützen!
#Onlinegeister - Radio über Netzkultur, Social Media und PR. Mit Tristan Berlet und Christian Allner.

Als Schrift-Architekt berät und betreut Christian Allner seit 2011 KMUs darin, besser zu kommunizieren und Social Media zu verstehen. Mit verschiedenen Bildungsträgern bietet er Seminare und Workshops an und ist als Speaker auf Barcamps und Events aktiv.
Er ist kaufmännisch ausgebildet (Immobilienverwalter im ersten Leben), in mehreren Branchenverbänden aktiv und promoviert zurzeit an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Daneben schreibt er u.a. für Social Media Statistiken, macht Radio mit #Onlinegeister und coacht bei Selbständig in Mitteldeutschland. Begeisterter Hobbykoch und Boulderer.

 

Über Christian Allner, M.A.

Als Schrift-Architekt berät und betreut Christian Allner seit 2011 KMUs darin, besser zu kommunizieren und Social Media zu verstehen. Mit verschiedenen Bildungsträgern bietet er Seminare und Workshops an und ist als Speaker auf Barcamps und Events aktiv. Er ist kaufmännisch ausgebildet (Immobilienverwalter im ersten Leben), in mehreren Branchenverbänden aktiv und promoviert zurzeit an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Daneben schreibt er u.a. für Social Media Statistiken, macht Radio mit #Onlinegeister und coacht bei Selbständig in Mitteldeutschland. Begeisterter Hobbykoch und Boulderer.  
Loading Facebook Comments ...

2 Kommentare

  1. Pingback:Shitstorms: Ein Survival-Guide — #Onlinegeister Nr. 21 (Social-Media-Podcast) — #Onlinegeister-Podcast

  2. Pingback:Sprachassistenten und Smart Voice - #Onlinegeister Nr. 27 (Social-Media-Podcast) — #Onlinegeister-Podcast

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

6 + 2 =