Was passiert in 60 Sekunden im Internet? | Infografik

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  • 167 Videos bei TikTok werden geschaut; 100 Mrd. WhatsApp-Nachrichten; 6265 Stunden an Songs werden bei Spotify gehört
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Die meisten von Euch werden diese Grafik bzw. die Angaben kennen, was in einer Minute bzw. 60 Sekunden im Internet passiert. Die weiteren Zahlen könnt Ihr ja direkt der Grafik entnehmen. Ich mache mich in der Zwischenzeit mal auf die Suche, ob man Àhnliche oder ebenfalls spannende Zahlen auch mit Bezug auf Deutschland bzw. den D-A-CH-Raum findet.

Infografik 2022: Was passiert in 60 Sekunden im Internet?

Infografik Social Media Statistik 60 Sekunden im Internet 2022

Die Schnelligkeit des Internets ist ĂŒberwĂ€ltigend und es kann manchmal schwierig sein, alles zu erfassen. Pyur hat im neuen Report “Digital Speed” das Internet in einer Minute eingefangen, wodurch es einfacher zu greifen ist, wie groß Internet geworden ist und was dort in einer Minute passiert.

Internet hat seine GrĂ¶ĂŸe in den letzten 10 Jahren verdoppelt

Im Januar 2022 hatten 4,95 Milliarden Menschen Zugang zum Internet, was 62,5 Prozent der Weltbevölkerung ausmacht. Seit 2012 hat sich diese Zahl mehr als verdoppelt und das Wachstum ist schwer zu stoppen: Jede Minute starten 365 neue Menschen ihre Reise in das World Wide Web.

In Deutschland nutzen sogar 93 % der Bevölkerung das Internet, was 78,02 Millionen Internetnutzer verzeichnet. Ganz so ein “Neuland” scheint das Internet fĂŒr die Deutsche am Ende dann doch nicht sein. Internet ist fĂŒr viele Nutzende wie eine Parallelwelt geworden. Wir arbeiten im Internet, bleiben im Kontakt mit Freunde und lernen neue Menschen im Internet kennen. Wir suchen nach Unterhaltungen und nutzen das Internet, um uns Informationen zu beschaffen.

Es ist daher nicht ĂŒberraschend, dass wir sehr viel Zeit im Internet verbringen. Durchschnittlich sind wir dort 6 Stunden und 58 Minuten pro Tag, was fast 40 % von unserer Wachphase ausmacht.

Es gibt allerdings große Unterschiede zwischen verschiedenen LĂ€ndern. WĂ€hrend wir in Deutschland deutlich unter dem Durschnitt im Internet surfen, sind die Menschen in SĂŒdafrika fast 11 Stunden pro Tag online.

Social-Media in einer Minute

Von den knapp 7 Stunden die Menschen pro Tag online sind, wird im Durchschnitt 2 Stunden und 27 Minuten fĂŒr Social Media verwendet. Das bedeutet, dass in einer Minute eine unbeschreibliche hohe Menge von Daten generiert, geteilt, geliked und kommentiert wird:

  • WhatsApp: 100.000.000.000 versendete Nachrichten
  • TikTok: 167.000.000 Videos angeschaut
  • Slack: 148.000 gesendete Nachrichten
  • Tinder: 114.000 neue Matches
  • Instagram: 64.440 geteilte Videos und Fotos
  • Jodel: 4.167 neue Posts
  • Telegram: 1.042 neue Nutzer
  • Facebook: 1.334 neue aktive User

Die Verwendung von Streaming- und Gaming-Diensten in einer Minute

FĂŒr Spiele spielen, Filme und Serien schauen und Musik hören verwenden wir mehr und mehr Online-Dienste. Ganz von unseren geschĂ€ftlichen Online-Meetings via Zooms und Team zu schweigen. Die nachfolgenden Zahlen zeigen deutlich die voranschreitende Digitalisierung der Unterhaltungsbranche:

  • YouTube: 694.000 Stunden angeschaute Videos
  • Discord: 570.776 versendete Nachrichten versendet
  • Netflix: 452.000 Stunden Videos gestreamt
  • Twitch: 46.293 Stunden Videos geschaut
  • YouTube Gaming Live: 8.530 Stunden geschaute Videos
  • Spotify: 6.265 Stunden gehörtes Audiomaterial
  • Minecraft: 992 Stunden auf Twitch geschaut
  • YouTube: 500 Stunden Content hochgeladen
  • YouTube Gaming Live: 63 Stunden Videos gestreamt
  • Zoom: 856 Minuten Meetings gehostet

2021: Was passiert in 60 Sekunden im Internet?

60 Sekunden sind schnell vergangen – im Internet kann in dieser Zeit aber tatsĂ€chlich einiges passieren. Das Internet steht nie still, stĂ€ndig wird gekauft, geschrieben, geschaut, gehört. Es werden viele Millionen Nachrichten bei WhatsApp verschickt, ĂŒber 300.000 neue Instagram-Storys laden Nutzer aus aller Welt hoch. In Online-Shops werden unzĂ€hlige GeschĂ€fte abgewickelt, nicht nur bei Giganten wie Amazon. Die Liste lĂ€sst sich endlos fortfĂŒhren, denn die Möglichkeiten sind heutzutage beinahe grenzenlos. Möglich machen das unsere Smartphones und der besser werdende Mobilfunkstandard.

Suchanfragen bei Google

Google durchsucht Webseiten und platziert die besten ganz oben in der Suchleiste. Das Unternehmen ist mittlerweile wohl jedem Menschen ein Begriff – und der Algorithmus wird immer komplexer und besser. Google nutzt Crawler, die dabei helfen, Seiten zu indexieren. Die Crawler wĂŒhlen sich durch jede einzelne Seite und sortieren die Webseiten nach ihrer Bedeutung fĂŒr die Suchenden.

Google hat das Internet verĂ€ndert. Das Suchvolumen fĂŒr ein ganzes Jahr lag im Jahr 2012 bereits bei 1,2 Billionen. Zweifelsfrei lĂ€sst sich festhalten, dass Google den Markt dominiert. Das zeigt sich nicht zuletzt an der Tatsache, dass bereits in 60 Sekunden viel auf der Seite passiert: Pro Minute werden ĂŒber 3,8 Millionen Suchanfragen bei Google gestartet. Im Jahr 2020 ging es zweifelsfrei meist um das Coronavirus, aber auch nach dem Wetter, Sportergebnissen, ElektronikgerĂ€ten und einfach allem, was uns interessiert, suchen wir ĂŒber Google.

Amazon ist nicht erst seit dem Coronavirus auf dem Vormarsch

2020 war sicher ein gutes Jahr fĂŒr Amazon. Die VerkĂ€ufe stiegen in die Höhe, die Menschen verbrachten die meiste Zeit zu Hause und waren kaufwillig. Noch dazu ist ein Online-Kauf denkbar bequem. Im Jahr 2020 wurden in 60 Sekunden ĂŒber 6.600 Sendungen per Amazon verschickt.

Als Amazon im Jahr 1994 von Jeff Bezos gegrĂŒndet wurde, war es vor allem der BĂŒcherhandel, fĂŒr den man das Unternehmen kannte. Heutzutage gibt es auf der Plattform alles Mögliche zu kaufen: ElektrogerĂ€te, Kleidung, Sportartikel, BĂŒcher, Baumarktartikel, Möbel und noch so viel mehr gibt es in dem Shop. Im Jahr 2020 freute man sich ĂŒber einen Umsatz von 386 Mrd. US-Dollar, was Amazon zu einem der grĂ¶ĂŸten Online-VersandhĂ€user der Welt macht. Die schlauen Köpfe hinter dem Konzern haben es sich zur Aufgabe gemacht, jedes unserer BedĂŒrfnisse zu erfĂŒllen. Waren können noch am selben Tag bei uns eintreffen, oder mit Prime aber zumindest am nĂ€chsten Tag. Der Algorithmus passt sich an unsere WĂŒnsche an, macht VorschlĂ€ge und bringt uns dazu, am Ende doch lĂ€nger auf der Seite zu bleiben, als eigentlich geplant. Amazon hat den Online-Handel revolutioniert und wird auch gerade jetzt von Nutzern auf der ganzen Welt aufgerufen, die innerhalb von 60 Sekunden viele KĂ€ufe tĂ€tigen werden. Die Kasse klingelt also rund um die Uhr.

Neue Musik bei Spotify

Aus einer Statistik aus dem Jahr 2020 geht hervor, dass pro Minute 29 neue Songs bei Spotify hochgeladen werden. Der Streamingdienst stammt aus Schweden und ist mittlerweile in großen Teilen der Welt eine feste GrĂ¶ĂŸe. Auch in Deutschland nutzen wir die Spotify-App tagtĂ€glich. Die Anzahl der aktiven Nutzer belief sich im Jahr 2020 auf etwa 345 Millionen. Spotify ist immer mit dabei, Lieblingssongs können mir nur wenigen Klicks ĂŒberall abgespielt werden. Wir können uns mit anderen vernetzen, gemeinsame Playlists starten, unsere Empfehlungen durchforsten und mehr. Und mit rund 29 neuen Songs, die alle 60 Sekunden veröffentlicht werden, gibt es bei dem Streamingdienst wahrlich viel zu entdecken. Auch fĂŒr Podcasts kennt man Spotify mittlerweile, die sogenannten Spotify Originals liefern exklusiven Content und haben dem Unternehmen zu weiteren Umsatzsteigerungen verholfen.

Fotos rund um die Uhr bei Instagram

Gestartet hat Instagram im Jahr 2010 und hat sich seitdem zur bedeutendsten Plattform gemausert, wenn es um das Hochladen von Fotos geht. Die sozialen Medien gehören lĂ€ngst zum Alltag dazu. Und obwohl TikTok eine ordentliche Konkurrenz fĂŒr Instagram darstellt, wird die App doch immer noch gern auf der ganzen Welt genutzt. Eine Milliarde Euro ließ man im Jahr 2012 springen, um das Unternehmen an Facebook zu verkaufen. Seitdem hat sich einiges getan. Mehrere Millionen Werbetreibende gibt es jeden Monat auf der App, Instagram ist fĂŒr viele zum Beruf geworden.

Und in 60 Sekunden? Da passiert auf der Plattform so einiges. Mehr als 347.000 Storys werden dort jede Minute veröffentlicht. Kein Wunder, denn jeden Monat sind aktuell eine Milliarde Menschen in der App aktiv. TĂ€glich sind es immerhin die HĂ€lfte. Am meisten genutzt wird die App in den USA, Indien und Brasilien. Am meisten genutzt wird die App von der jĂŒngeren Generation, mit den Jahren haben sich aber auch immer mehr Ă€ltere Menschen einen Instagram-Account angelegt.

Zoom im Jahr 2020 auf jedem Bildschirm zu finden

Sprechen wir ĂŒber digitale Errungenschaften im Jahr 2020, darf Zoom nicht fehlen. Das Unternehmen hat von der Corona-Pandemie profitiert, die Frage „Wollen wir heute zoomen?“ war plötzlich in aller Munde. Das hatte zur Folge, dass im Jahr 2020 alle 60 Sekunden rund 208.000 Zoom-Teilnehmer zu verzeichnen waren.

Im Zuge der sozialen Distanzierung verbrachten wir die meiste Zeit zu Hause. Zoom wurde sowohl im privaten als auch beruflichen Kontext genutzt. Nicht nur bei Zoom gab es einen Nutzeranstieg, auch bekannte Konkurrenten wie Slack beobachteten, wie die Zahlen innerhalb weniger Tage explodierten. Zoom konnte sich aber etablieren und verzeichnet bis heute ĂŒber 2 Milliarden Visits. Kritik gab es fĂŒr den Datenaustausch, der mit Facebook betrieben wurde. Auch auf SicherheitslĂŒcken wies man hin, weshalb sich einige Unternehmen dann doch fĂŒr eine Alternative entschieden. Dem Zoom-Hype schadete dies im Großen und Ganzen aber nicht, die Videokonferenzlösung war wĂ€hrend der Pandemie fĂŒr viele Internetnutzer ein beinahe tĂ€glich genutztes Tool.

2018: 23.000 Stunden Skype-GesprÀche, 1,2 Millionen Snaps

  • Über 2 Millionen Suchanfragen. Das sind natĂŒrlich andere Werte als in der 2017er Grafik, aber genau deswegen ĂŒbernehmen wir auch keine GewĂ€hr fĂŒr die Korrektheit hier. Doch selbst bei „nur“ 2 Millionen Suchanfragen sind das sekĂŒndlich ĂŒber 330.000 Eingaben!
  • Dagegen sind 1,8 Millionen vergebene Likes bei Facebook oder 350.000 verschickte Tweets vergleichsweise wenig.
  • Das angebliche ausgediente Medium E-Mail hĂ€lt sich 156 Mio. verschickten nachrichten sehr gut. Falls Spam hier mitgezĂ€hlt wird, könnte allerdings 70-90 Prozent der angefallenen Mails unbrauchbar sein fĂŒr eine Erhebung.
  • WĂ€hrend ĂŒbrigens bei Netflix in einer Minute 87.000 Stunden Video-Material konsumiert werden, schafft es Spotify auf „lediglich“ 40.000 Stunden gehörte Musik.
  • Auch die liebestollen Romantiker (oder andere) kommen auf ihre Kosten, denn bei Tinder wird ĂŒber 18.000 mal rechts gewischt, also ein Match hergestellt. Das bedeutet, dass sich 300.000 Singles sekĂŒndlich verlieben bzw. ein Date klarmachen wollen. Ob das auch die große Liebe ist? 😉

Diese Angaben sind natĂŒrlich alle ohne GewĂ€hr. Einige haben sich im Vergleich zum Vorjahr auch kaum oder nicht geĂ€ndert, was keine qualitative, sondern eher eine quantitative Aussage ist.

60 Sekunden im Internet 2017: 3,8 Mio. Google-Anfragen, 29 Mio. WhatsApp-Nachrichten

  • 3,8 Millionen Suchanfragen bei Google. Das sind immerhin 63.333 Suchanfragen pro Sekunde.
  • Dagegen sind 243.000 hochgeladene Bilder bei Facebook oder 350.000 verschickte Tweets ja noch vergleichsweise wenig.
  • 29 Mio. WhatsApp-Nachrichten hingegen sprechen hier schon eine andere Sprache.
  • Mit 156 Mio. verschickten E-Mails, ist das „alte“ Kommunikationsmedium dem modernen Messenger immer noch eine Weile voraus – ich bin gespannt, wie lange noch. Interessant wĂ€re hier einmal zu wissen, ob Spam-Mails mitgezĂ€hlt sind. 🙂
  • WĂ€hrend ĂŒbrigens bei Netflix in einer Minute 87.000 Stunden Video-Material konsumiert werden, werden bei YouTube  400 Stunden neues Videomaterial hochgeladen
  • Instagram darf in dieser AufzĂ€hlung natĂŒrlich auch nicht fehlen: 65.000 Fotos werden jede Minuten bei Instagram hochgeladen.

Quellen:
https://de.statista.com/infografik/2425/das-passiert-in-einer-minute-im-internet
https://visual.ly/community/Infographics/how/internet-real-time

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