Wo das Herz von Twitter schlägt

___STEADY_PAYWALL___

Forscher der University of Illinois haben eine unfassbar große Menge Tweets untersucht, um herauszufinden, wo das Herz von Twitter schlägt, wo Twitter am häufigsten genutzt wird. In die Studie mit eingeflossen sind insgesamt gut 1,53 Milliarden Tweets von 71,27 Millionen Twitter-Nutzern, die im Oktober und November 2012 verschickt wurden. Genauer: 0,9 Prozent aller Tweets, die seit dem Start von Twitter im Jahr 2006 bis zum Dezember 2012 veröffentlicht wurden, wurden von den Forschern unter die Lupe genommen. Der durchschnittliche Tweet war dabei 74 Zeichen lang und bestand aus 9,4 Worten.

Ein Blick auf die Ergebnisse der Studie “Mapping the global Twitter heartbeat: The geography of Twitter” von Kalev H. Leetaru, Shaowen Wang, Guofeng Cao, Anand Padmanabhan und Eric Shook.

  • Twitter wird von 15 Prozent der Accounts dominiert. Sie verschicken 85 Prozent aller Tweets. Das obere eine Prozent der Twitterer (720.365 Accounts) ist für 20 Prozent aller Tweets verantwortlich.

Aber eigentlich geht es in der Studie um Geografie und Orte, die aus den Geodaten der Tweets bestimmt wurden. Nur 3,04 Prozent der Tweets im Beobachtungszeitraum ließen sich einem Ort zuordnen, über den gesamten Zeitraum wurden 15,9 Millionen Standorte angegeben. Wie das auf einer Weltkarte aussieht, zeigen die Forscher in einer Grafik.

Weitere Informationen:

  • http://de.statista.com/themen/99/twitter/infografik/1120/verteilung-von-tweets-auf-twitter-nutzer/
  • http://firstmonday.org/ojs/index.php/fm/article/view/4366/3654
  • http://www.sgi.com/go/twitter/#charts

📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

Back to Top