Wer nutzt eigentlich welches soziale Netzwerk? Diese Frage beantwortet eine Mitte Februar veröffentlichte Studie des Pew Research Centers für die USA. Auch wenn man die Zahlen sicher nicht 1:1 auf den deutschsprachigen Raum übertragen kann, ist ein Blick auf die Ergebnisse interessant und hilft bei der Frage „auf welcher Plattform erreiche ich meine Zielgruppe?“ etwas weiter.
Twitter:
- Die Zahl der Twitter-Nutzer hat sich in den USA von 2010 bis 2012 verdoppelt und liegt jetzt bei 16% der Internetnutzer.
- Twitter wird am häufigsten von jüngeren Menschen (18-29 Jahre: 27% und 30-34 Jahre. 16%) und von Afroamerikanern (26%) genutzt.
- Es gibt nur einen geringen Unterschied zwischen den Geschlechtern (Männer: 17%, Frauen: 15%)
- Bei Stadtmenschen (20%) ist es wahrscheinlicher, dass sie Twitter nutzen als bei Menschen, die in Vororten (14%) oder gar auf dem Land (12%) leben.
Facebook:
- Facebook ist nach wie vor das am weitesten verbreitete soziale Netzwerk: zwei Drittel (67%) der amerikanischen Internetnutzer haben einen Account bei Facebook.
- Bei Frauen (72%) ist Facebook beliebter als bei Männern (62%), bei Jüngeren (18-29: 86%) beliebter als bei Älteren – aber auch hier sind die Zahlen noch erstaunlich hoch: 57% der 50-64-Jährigen gibt an, Facebook zu nutzen. Bei Menschen ab 65 sind es auch noch 35% der Internetnutzer.
Pinterest:
- 15% aller Internet-Nutzer in den USA nutzen Pinterest, wobei ein Großteil davon – und das ist keine Überraschung – weiblich ist. Genauer: 25% aller weiblichen Internetnutzer in den USA nutzen Pinterest – bei den Männern sind es dagegen magere 5%.
- Internetnutzer mit einem Haushaltseinkommen von 50.000 $ aufwärts nutzen Pinterest häufiger als Menschen mit niedrigerem Einkommen.
- Außerdem haben Pinterest-Nutzer zumeist eine bessere Bildung genossen (College oder höher) und sind in der Mehrheit jünger als 50 Jahre.
Instagram:
- 13% der US-amerikanischen Internetnutzer nutzen den Fotodienst Instagram – wie bei Pinterest sind es mehr Frauen als Männer. Allerdings ist der Unterschied nicht ganz so groß: 16% der weiblichen Internetnutzer nutzen Pinterest, dem gegenüber stehen 10% der männlichen Internetnutzer.
- Schwarze (23%) und Latinos (18%) nutzen Instagram stärker als Weiße (11%).
- Am weitesten verbreitet ist Instagram bei den 18-29-Jährigen (28%), während Menschen ab 50 dem Dienst fast gar nichts abgewinnen können.
- Wie bei Twitter gilt auch hier: Unter Stadtbewohnern ist Instagram verbreiteter als bei Menschen vom Land und aus den Vororten.
Tumblr:
- Bei Tumblr fällt vor allem auf, dass es wesentlich weniger genutzt wird, als die anderen Social Networks: Nur 6% der amerikanischen Internetnutzer nutzen den Dienst.
- Auffällig ist außerdem nur noch eine Zahl: Wenn Tumblr genutzt wird, dann vorwiegend von der jüngsten Altersgruppe, den 18-29-Jährigen.
Die Ergebnisse lassen sich so zusammenfassen:
Die Studie kann man hier als PDF herunterladen.
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