Die Fußball-Bundesliga-Clubs auf Facebook

___STEADY_PAYWALL___

Vor einigen Tagen wurden wir via Twitter auf einen Artikel aufmerksam gemacht, der die Aktivitäten der Premier League Clubs auf Twitter auswertet. In dem Artikel geht es um die Antwortrate der Clubs auf Twitter.

Gleichzeitig kam die Frage auf, ob wir eine solche Statistik auch für die Deutsche Bundesliga hätten. Bisher hatten wir eine solche Statistik nicht vorliegen, aber das lässt sich ja ändern, dachte ich mir. Gedacht, getan. Ich habe mir allerdings nicht die Clubs auf Twitter angeschaut, sondern auf Facebook. Das ist für mich im Moment deutlich leichter, da wir hier ein Tool zur Verfügung haben, das uns die Auswertung leicht macht. Kurz nach dem Start unseres Blogs kam nämlich Nico Pliquett von SocialBench auf uns zu und hat uns einen kostenlosen Account eingerichtet.

Ich habe mir also mal die Mannschaften aus der 1. Bundesliga in der letzten Saison, zuzüglich der drei Aufsteiger angeschaut. Als Beobachtungs-Zeitraum habe ich den 01.08.2011 bis 31.05.2012 gewählt. Also ungefähr die Zeit, in der die letzte Bundesliga-Saison lief. Allerdings muss man hier einschränken, dass nicht alle Clubs bereits so früh in der Datenbank von SocialBench enthalten waren.

Folgende Clubs wurden erst am 20.04.2012 hinzugefügt. Ich werde die Daten unten rot markieren, da dies doch schon eine sehr kurze Beobachtungszeit ist: Hertha BSC Berlin, Fortuna Düsseldorf, 1. FC Kaiserslautern, 1. FC Augsburg. Bei den Stichtagsdaten zum 31.05.2012 sind die Daten dieser Seiten trotzdem zuverlässig und sie werden nicht markiert.

Folgende Seiten wurden am 29.08.2011 der Datenbank hinzugefügt: VFB Stuttgart, Borussia Dortmund, FC Schalke 04, Borussia Mönchengladbach, 1. FC Nürnberg, VfL Wolfsburg, Hoffenheim. Da hier nur ein knapper Monat fehlt, werde ich die Daten nicht extra markieren. Die Daten sind sowieso durchschnittlich zu sehen bzw. zum Stichtag am 31.05.2012.

Alle 21 Clubs haben eine eigene Facebook-Seite. Die Aktivität der Fans und auch der Seiten ist allerdings sehr unterschiedlich. Hinzu kommt, dass vier Clubs keine Beiträge von Fans zulassen. Hier besteht also nur die Möglichkeit, die Beiträge der Seiten zu kommentieren und zu „liken“.

Die Fan-Zahl der Bundesliga-Clubs

Bei der Fan-Zahl gab es für mich keine großen Überraschungen. Um es etwas plastischer zu machen, habe ich weiter hinten in der Tabelle die Platzierung zum Ende der Saison eingefügt und die Differenz zur Platzierung bei der Fan-Zahl. Mit dem Stichtag des 31. 05.2012 ergaben sich folgende Werte:

Nr.ClubAnzahl Fans (31.05.12)Platzierung BundesligaDifferenz
 1FC Bayern München4179954 2 +1
 2Borussia Dortmund1288635 1 -1
 3FC Schalke 04546895 3 0
 4Werder Bremen398372 9 +5
 5HSV351777 15 +10
 61. FC Köln297221 17 +11
 7VfB Stuttgart 1893 e.V.262209 6 -1
 8Eintracht Frankfurt189603 20 +12
 9Borussia Mönchengladbach161127 4 -5
 10Hannover 96164216 7 -3
 111. FC Nürnberg143292 10 -1
 12HERTHA BSC129948 16 +4
 13Bayer 04 Leverkusen Fussball113930 5 -8
 14Fortuna Düsseldorf108220 21 +7
 151. FC Kaiserslautern94663 18 +3
 16VfL Wolfsburg70709 8 -8
 17FC Augsburg60923 14-3
 18SC Freiburg60521 12 -6
 191. FSV Mainz 0557463 13 -6
 20TSG 1899 Hoffenheim53367 11 -9
 21SpVgg Greuther Fürth20013 19 -3

Hier zeigen sich schon deutliche Unterschiede zur Platzierung in der Bundesliga und der Anzahl der Fans auf Facebook. Bayern München, als Rekord-Meister und vielfacher Champions-League-Teilnehmer ist unantastbar auf Platz 1. Der Deutsche Meister Borussia Dortmund ist zwar „nur“ auf Platz zwei, mit ca. 25% der Fans von Bayern aber weit abgeschlagen.

Der größte Aufsteiger bei dieser Aufstellung ist Eintracht Frankfurt. Das ist allerdings nicht verwunderlich, haben die Adler doch nur eine Saison in der zweiten Liga gespielt und sind gerade wieder aufgestiegen.

Aber wir wissen ja auch alle, dass Fans alleine nichts wert sind. Ich habe mir daher noch ein paar weitere Zahlen angeschaut.

Die Aktivität der Fans

Wie oben schon erwähnt, lassen vier Clubs auf ihrer Seite keine Beiträge der Fans zu. Diese vier Clubs sind: Borussia Mönchengladbach, Bayer 04 Leverkusen, 1. FC Kaiserslautern und der 1. FSV Mainz 05. Diese Clubs können also schlecht eine Antwortrate oder ähnliches vorweisen, da es schlicht keine Posts gibt, auf die geantwortet werden könnte.

ClubFansBeiträge der FansAntwortrateAntwort-Zeit
Hannover 9616421674015.38%12:45:00
SC Freiburg60521791.27%24:12:00
1. FC Nürnberg14329231691.23%11:43:00
VfL Wolfsburg7070998911.10%05:16:00
FC Schalke 04546895203360.90%04:43:00
VfB Stuttgart 1893 e.V.26220966160.35%12:59:00
TSG 1899 Hoffenheim5336723230.30%04:26:00
FC Bayern München4179954505270.28%03:19:00
HSV351777132210.26%04:55:00
Eintracht Frankfurt18960328570.14%12:03:00
1. FC Köln297221131130.11%08:39:00
HERTHA BSC12994848500.08%01:02:00
Borussia Dortmund1288635249350.06%05:55:00
SpVgg Greuther Fürth2001321070.05%00:24:00
Werder Bremen39837299210.03%18:32:00
Fortuna Düsseldorf10822028940.00%
FC Augsburg609234860.00%
Borussia Mönchengladbach1611270
Bayer 04 Leverkusen Fussball1139300
1. FC Kaiserslautern946630
1. FSV Mainz 05574630

Der Dialog mit den Fans wird wohl vor allem von Hannover 96 groß geschrieben. Mit einer Antwort-Rate von 5,38% sind die Niedersachsen deutlich auf Platz eins. Allerdings gab es hier auch deutlich weniger Beiträge von Fans, als Beispielsweise beim FC Bayern München.

Die Messzahl „Sprechen darüber“ wurde erst im Oktober 2011 eingeführt. Die Zahl fasst zusammen, wie viele Fans in den letzten sieben Tagen mit dieser Seite interagiert haben. AllFacebookStats fasst diese Interaktionen so zusammen:

  • Gefällt mir für eine Seite
  • Beitrag auf der Pinnwand einer Seite
  • Einen Beitrag kommentieren, teilen und Gefällt mir
  • Eine Frage beantworten
  • Teilnahme an einer Seitenveranstaltung
  • Eine Seite in einem Beitrag nennen
  • Eine Seite in einem Foto markieren
  • Check-in an einem Ort
  • Einen Check-in Deal teilen
  • Gefällt mir für einen Check-in Deal
  • Eine Empfehlung schreiben

Wichtig hierbei: Wenn ein Fan innerhalb dieser Zeit mehrmals interagiert, wird er natürlich nur einmal gezählt.

Wie sieht diese Zahl also bei den Bundesliga-Clubs aus? Wichtig hier: Es handelt sich um durchschnittliche Daten des Erhebungs-Zeitraums. Rot markiert sind wieder die vier Clubs, die erst seit April diesen Jahres in der Datenbank enthalten sind. Sortiert ist die Tabelle nach der Quote „Sprechen darüber/Fans“. Ich habe also die Anzahl der Fans mit in den Bezug genommen um es „fairer“ zu machen.

ClubFansSprechen darüberSprechen darüber / Fans
SpVgg Greuther Fürth20013689934,47%
Fortuna Düsseldorf1082202973227,47%
HERTHA BSC1299482628120,22%
Borussia Mönchengladbach1611273039218,86%
FC Augsburg609231119118,37%
Hannover 961642162284713,91%
FC Schalke 045468957380613,50%
SC Freiburg60521646910,69%
1. FC Nürnberg1432921528810,67%
Werder Bremen398372391449,83%
Borussia Dortmund12886351192269,25%
VfB Stuttgart 1893 e.V.262209235338,97%
1. FC Köln297221259688,74%
HSV351777259337,37%
1. FSV Mainz 055746340577,06%
1. FC Kaiserslautern9466366477,02%
VfL Wolfsburg7070947936,78%
TSG 1899 Hoffenheim5336730865,78%
Eintracht Frankfurt189603106075,59%
FC Bayern München41799541023682,45%
Bayer 04 Leverkusen Fussball1139308800,77%

Die aktivsten Fans, im Bezug auf die gesamte Anzahl der Fans, hat also Greuther Fürth. Über 1/3 der Fans interagiert durchschnittlich mit der Seite. Der FC Bayern München ist hier weit abgeschlagen auf dem vorletzten Platz mit nur 2,45 % und auch der Deutsche Meister Borussia Dortmund ist mit 9,25% deutlich hinter dem Erstplatzierten.

Datenquelle für die Facebook-Zahlen: SocialBench

Foto: splattael auf flickrCC BY-SA 2.0

Seid Ihr auch auf Facebook Fan eines Bundesliga-Clubs? Wie erlebt Ihr das Auftreten der Clubs dort?

📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

4 Comments

  1. Thilo Grösch

    Toller Beitrag! Witzigerweise haben wir uns, ohne vorher von Ihrer Statistik gewusst zu haben, diesen Sommer etwas Ähnliches überlegt – die Social Bundesliga, bei der wir die Social-Media-Aktivitäten (Facebook, Twitter und YouTube) der Erst- und Zweitligavereine zusammentragen und mit einer Formel auswerten. Vielleicht ist das auch für Sie interessant: http://www.popularity-reference.de/sobuli-die-social-bundesliga-1-spieltag/

    Viele Grüße,
    Thilo Grösch!

  2. Andreas Will

    Hallo Nico!

    Schöner Artikel. Ich selbst führe unter http://www.sportmarketing-sponsoring.biz/blog/sonstiges/facebook-ranking-fusballvereine-deutschland/ eine Liste der Facebook-Seiten von Fußballvereinen in Deutschland. Ich bin bemüht dort mindestens die Vereine der 1.-5. Liga zu führen.

    In dieser Liste werden die Daten täglich aktualisiert.Vielleicht auch interessant für Dich?

    Viele Grüße

    Andreas Will

    P.S.: Dasselbe mache ich auch für die Basketball Bundesliga und werde zukünftig noch weitere Sportarten hinzufügen.

  3. Pingback: Nicos Blog

Comments are closed.

Back to Top