Instagram wächst und wächst und wächst

Es ist nicht so lange her, da habe ich hier die Nutzerzahlen von Instagram mit Stand vom Mai diesen Jahres vorgestellt. 50 Millionen Nutzer gab es am 01.05.2012 laut einer API-Auswertung, die ich auf Mashable gefunden hatte.

Die Zahlen waren natürlich nicht offiziell. Die Methode kam mir allerdings sehr plausibel vor. Gestern hat Instagram mal wieder offizielle Zahlen mitgeteilt – sicher zum Teil auch, um die schlechten Finanz-Zahlen von Facebook ein wenig heller aussehen zu lassen.

Instagram gibt bekannt, dass man mittlerweile die 80 Mio. Nutzer-Marke übersprungen hat. Unter diesem Licht sehen auch die Zahlen von Mashable sehr realistisch aus.

Instagram hat jetzt über 80 Millionen Nutzer

Angenommener Verlauf der Mitglieder-Zahlen von Instagram

D.h. Instagram hatte von Anfang des Jahres bis Mai ein durchschnittliches Mitglieder-Wachstum von ca. 5 Mio. Mitgliedern pro Woche. Von Mai bis heute waren es dann „nur“ noch ca. 2,5 Mio. neue Nutzer pro Woche. Der Einfachheit halber bin ich mal von einem linearen Wachstum ausgegangen und habe die nicht bekannten Zahlen in hellblau ergänzt.

Dabei muss man beachten, dass sowohl die Veröffentlichung der Android-App, als auch die Übernahme durch Facebook in den Zeitraum mit dem größeren Wachstum gefallen ist. Dadurch war Instagram natürlich in den Medien deutlich präsent und die wartenden Android-Nutzer konnten sich endlich ein Konto einrichten.

Es bleibt festzuhalten: Instagram mit seiner einzigen Funktion Bilder zu modifizieren und zu teilen wächst weiterhin sehr stark! Wir bleiben gespannt, wie es weiter geht.

Wie sieht es bei Euch aus? Ist Instagram aus Eurer Sicht nur Schnick-Schnack oder immer noch das nächste große Ding?

Auch spannend:  ARD/ZDF-Onlinestudie 2019: Überraschende und einige erwartbare Ergebnisse

6 Kommentare

  1. Pingback:Instagram wächst – und zwar zu Recht | Christian Buggischs Blog

  2. Danke für den Beitrag und die aktuellen Zahlen! Deine Frage am Schluss habe ich mal bei mir im Blog beantwortet: http://buggisch.wordpress.com/2012/07/28/instagram-wachst-und-zwar-zu-recht/

  3. Das ist ja eine rasante Aufwärtsbewegung.

  4. Wie viele Nutzer davon sind deutsch? Weiss das einer?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

80 − 78 =