Facebook: Das erste Mal offizielle tägliche Nutzerzahlen für Deutschland

___STEADY_PAYWALL___

Wenn man bisher Zahlen zur Nutzung von Facebook in Deutschland gesucht hat, hatte man zwei Möglichkeiten: Entweder man schaute selbst im Advertising-Tool von Facebook nach. Oder man schaute bei allfacebook.de nach – dort wurden die Zahlen aus dem Advertising-Tool regelmäßig aktualisiert und auch die Entwicklung dargestellt. Die letztgenannte Möglichkeit gibt es aber seit dem 15.06. dieses Jahres nicht mehr – Facebook hat die automatische Erfassung unterbunden.

Facebook hat jetzt das erste Mal offizielle tägliche Nutzerzahlen für Deutschland vorgelegt. Und diese zeigen: Ca. 50% der Deutschen Internetnutzer sind auch auf Facebook aktiv – das sind 25.000.000 Millionen Menschen. Und sie zeigen noch etwas: Die mobile Nutzung ist in Deutschland ganz leicht überdurchschnittlich: 18 Millionen (72%) hiervon nutzen Facebook über mobile Endgeräte.

25 Millionen monatlich aktive Nutzer – 19 Millionen sind sogar täglich aktiv

Die Grafik zeigt alle Zahlen, die Facebook veröffentlicht hat auf einen Blick. Facebook setzt dabei jede Zahl in ein Verhältnis – um die Zahlen verständlicher zu machen.

Quelle: Notiz von Tina Kulow (Pressesprecherin Facebook Deutschland) zu den Nutzerzahlen für Deutschland. 

 

Die oben genannten Nutzerzahlen, die allfacebook.de bis Mitte Juni dieses Jahres ausweist, zeigen noch 26.000.000 aktive Nutzer in Deutschland. Allerdings gab es bei diesen Zahlen Anfang Juni, also kurz vor der Abschaltung, einen erstaunlichen Anstieg der Nutzer um ca. eine Millionen aktive Nutzer.

Die offizielle Zahl von Facebook liegt jetzt wieder bei „mehr als 25.000.000“ monatlich aktiven Nutzern. 76% der Nutzer, also 19 Millionen, loggen sich sogar täglich in Facebook ein. Laut Facebook ist die Zahl der täglich aktiven Nutzer höher, als die Anzahl der Leser der drei größten Tageszeitungen in Deutschland zusammen.

Ich schätze einmal, dass die 25 Millionen tief gestapelt sind. So lassen sich spätere Erfolge noch besser verkaufen. Schaut man heute in das Facebook Werbetool, werden für Deutschland sogar 28.000.000 Accounts ausgewiesen. [Update 16.10.] Das Werbetool hat als primäre Zielgruppe die Werbetreibenden. Die Zahl hier ist immer grob gerundet die potentielle Reichweite einer Anzeige. [/Update]

Das Facebook Werbetool zeigt am 13.10.2013 28 Millionen Nutzer, die in Deutschland wohnen.

Hier wird allerdings natürlich nicht gesagt, ob es sich um monatlich aktive oder um registrierte Nutzer handelt.

Facebooks Zukunft ist mobil – auch in Deutschland

Auch zu den mobilen Nutzern in Deutschland gibt Facebook Auskunft: 18 Millionen Menschen nutzen Facebook monatlich (auch) über ein mobiles Endgerät – mehr als 13 Millionen Menschen sogar täglich.

Das die mobilen Nutzer für Facebook immer wichtiger werden, hatte sich ja auch schon in früheren Zahlen gezeigt. Im zweiten Quartal 2013 nutzten 71,22% der monatlich aktiven Nutzer weltweit Facebook auch über ihr Smartphone/Tablet. In absoluten Zahlen waren das damals 819 Millionen Menschen weltweit. In Deutschland ist dieser Anteil sogar noch ein kleines bisschen größer: 72% der Deutschen aktiven Facebook-Nutzer sind auch mobil unterwegs.

Schon nach den Zahlen für das erste Quartal 2013 hatte sich abgezeichnet, dass immer mehr Menschen Facebook nur noch mobil nutzen. Das Deutschland hier mit vorne dabei ist ist keine Überraschung.

Facebooks Zukunft in Deutschland: Es gibt noch Potential

Die Zahlen von Facebook verdeutlichen auch mal wieder: Facebook hat in Deutschland noch Potential. Mit 25 Millionen Nutzern hat Facebook eine Abdeckung von ca. 50% der deutschen Internetnutzer erreicht. Das ist eine beachtliche Quote – keine Frage. Für ein Unternehmen wie Facebook bedeutet das aber wahrscheinlich nicht, dass man sich jetzt ausruhen kann. Viel mehr wird man versuchen auch die anderen 25 Millionen Menschen in Deutschland zu erreichen. 🙂

 

Lassen wir uns überraschen, wie Facebook sich in Deutschland entwickelt. Ich gebe schon mal meinen Tipp ab: Die Nutzerzahlen steigen weiterhin leicht an – aber vor allem die mobilen Nutzer werden einen immer größeren Anteil ausmachen.

 

[Update:] In einer früheren Version dieses Artikel wurde angegeben, dass Facebook das erste Mal offizielle Nutzerzahlen für Deutschland veröffentlicht hätte. Das ist so nicht richtig – es sind das erste Mal Zahlen für die tägliche Nutzung veröffentlicht worden. [/Update]

📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

9 Comments

  1. Pingback: Social Media Strategien für die Kundenbindung - Brandwatch

  2. Pingback: Die digitale Zivilgesellschaft ist auf Twitter. Alle anderen sind bei Facebook.

  3. Pingback: Social Media Manager: IHK-Fortbildung mit Praxisbezug - Business-Academy-Ruhr

  4. Pingback: Facebook will endlich unser Geld › contentwerk

  5. Pingback: Linksammlung zum Einstieg | Dokumentation Lehrveranstaltung Medienkompetenz

  6. Pingback: Das soziale Netzwerk Facebook | famiblogging

  7. Pingback: Social Web – for all ages | Brandzeichen PR

  8. Pingback: Das Social-Web – für jedes Alter | Brandzeichen PR

  9. Pingback: 100.000 Smartphones in 90 Sekunden, Twitter führt Scheduled Tweets ein und TYPO3 für Redakteure [Newsticker] » t3n

Comments are closed.

Back to Top