WordPress.com: Über 71,5 Millionen Blogs

___STEADY_PAYWALL___

Vor kurzem würde das neue Blog-System Ghost offiziell der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Patrick Meyerhöfer hat drüben bei Caschy einen genaueren Blick auf das Open Source Blog-System geworfen. Ghost möchte den Fokus rein auf das Schreiben legen und damit sicher auch WordPress Konkurrenz machen. Die Macher von WordPress dürfen sich aber noch eine Weile in Sicherheit wiegen: WordPress ist unangefochtener Marktführer für Blog/CMS-Systeme. Das zeigen schon die Zahlen von WordPress.com: Über 71,5 Millionen Blogs werden im Moment dort gehostet oder nutzen das kostenlose Jetpack-Plugin. Das zeigen aktuelle Zahlen, die auf WordPress.com veröffentlicht wurden.

Aktivität von WordPress-Blogs

71,5 Millionen Blogs und 13,3 Milliarde Page Views pro Monat!

Eines vornweg: Die Zahlen hier beziehen sich nur auf von WordPress.com gehostet Blogs und selbstgehostete Blogs, die das Jetpack-Plugin von Automattic nutzen. Zumindest verstehe ich die Seite von WordPress so – es könnte sein, dass in der Zahl von 71,5 Millionen alle Blogs erfasst sind. Das kläre ich gerade noch.

Alle diese Blogs können gemeinsam beachtliche Zahlen vorweisen:

  • Über 385 Millionen Besucher pro Monat
  • Über 13,3 Milliarde Seitenaufrufen pro Monat
  • 35 Millionen Artikel werden pro Monat veröffentlich
  • 61,2 Millionen Kommentare werden abgegeben pro Monat

Auch die Entwicklung ist beeindruckend…

Anzahl Blog-Artikel bei wordpress
Anzahl der Blog-Posts, die auf wordpress.com veröffentlicht werden.
Page Views WordPress
Anzahl der Seitenaufrufe von WordPress.com-Blogs und Blogs, die das Jetpack-Plugin verwenden

120 Sprachen – Englisch ganz klar vorne,
Deutsch auf Platz 6

Insgesamt werden Blogs in 120 Sprachen gehostet – Dialekte nicht mitgezählt. 😉 Dabei belegt Englisch ganz klar den ersten Platz mit 66% aller Blogs bzw. 47,19 Millionen Blogs. Es folgen Spanisch (8,7%), Portugiesisch (6,5%) und Indonesisch (3,5%).

Deutsch belegt immerhin noch den 6. Platz mit 1,8% oder 1.287.000 Blogs.

WordPress wächst weiter: In 2011 mehr als 100.000 neue Blogs pro Tag

Zum Wachstum nennt das Team hinter WordPress keine konkrete Zahl. Aber immerhin: Man sieht keinen Rückgang des Wachstums. Im Jahr 2011 seien jeden Tag 100.000 neue WordPress-Seiten neu angelegt worden.

Und WordPress lässt auch beim Interesse in der Google-Suche alle anderen Systeme mittlerweile deutlich hinter sich:

 

Der Unterschied zwischen WordPress.com und WordPress.org

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen WordPress.com und WordPress.org? Das System, das beide Seiten anbieten ist dasselbe. Es gibt im Prinzip nur einen Unterschied: Bei WordPress.com wird das Blog/die Webseite von Automattic (Der Firma hinter WordPress) gehostet – bei WordPress.org kann sich jeder die Software downloaden. Anschließend kann man diese auf einem eigenen Webserver installieren.

Bei Blogs von WordPress.org kann Automattic verständlicherweise nicht so viele Zahlen veröffentlichen: Auf die Page Views, Anzahl der Besucher etc. hat die Firma keinen Zugriff. Und so ist die entsprechende Statistik-Seite auch relativ ernüchternd. Einzig die eingesetzten Versionen von WordPress, php und mysql werden in Ihrem Anteil dargestellt. Und da zeigt sich: WordPress.org Betreiber halten ihre Blogs zu einem großen Anteil auf einem aktuellen Stand: 46,2% setzen im Moment die Versionen 3.5 oder 3.6 (aktuellste Version) ein.

 

Via Akom360 auf Google+

Noch mehr Zahlen gibt’s direkt bei WordPress.com

📊 Unterstützt für die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

Kommentare

  1. Pingback: Fundraisingwoche vom 14.-20.10.2013 | sozialmarketing.de - wir lieben Fundraising

  2. Pingback: Was nützt das Web? | Tief im Westen

  3. Pingback: Tag 3 Grundlagen SMM | dirkbollhoefer

  4. Pingback: Inklusion und Internet | Inklusion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.