Seit 20. Juni hat Instagram eine Video-Funktion – und seit diesem Tag geht es mit Vine, der Video-App von Twitter bergab. Das legen zumindest Zahlen nahe, die verschiedene Dienste veröffentlicht haben.
Marketingland hat sich eine Woche nach Veröffentlichung der Video-Funktion von Instagram angeschaut, wie häufig Twitter-Nutzer Links zu vine.co und zu instagram.com getwittert haben. Die Topsy-Zahlen zeigen, dass die Links zu Vine vom 19. (knapp 2,5 Millionen Vine-Links) auf den 20. Juni (gut 1,5 Millionen Vine-Links) um fast 40 Prozent gesunken sind.
Und der Sturz geht weiter, wie diese Grafik zeigt, die mit Hilfe von topsy.com entstanden ist:
Am 2. Juli fällt Vine auf weit unter 1 Million geteilte Links. In den nächsten Tagen wird es zwar wieder besser und auch die Millionenmarke wird wieder geknackt – aber auf den Stand von vor dem 20. Juni schafft es Vine bisher nicht mehr. Gleichzeitig fällt auf, dass die Instagram-Links nicht deutlich mehr werden, sondern nur leicht ansteigen und recht schnell wieder auf das normale Niveau absinken.
Topsy: Instagram schlägt Vine
Warum die Zahlen so aussehen, versucht der Analysedienst Topsy in einem Blogbeitrag zu erklären: Die Daten, die die kostenlose Version von Topsy anzeigt, beziehen sich nur auf die „most important people and tweets“, also die Influencer. Die kostenpflichtige Version zeigt ein anderes Bild – sie bezieht nach Angaben von Topsy nämlich alle User und alle Tweets mit ein. Das sieht dann so aus:
Bildquelle: TopsyMan kann daraus also schließen, dass Instagram schon immer die Nummer eins war – nur eben nicht bei den Influencern, die sich auf die neue App Vine und später auf die neuen Funktionen von Instagram gestürzt haben.
Vine-Downloadzahlen sinken
Die Downloadzahlen der Vine-App hat sich bgr.com genauer angeschaut und kommt zu interessanten Ergebnissen: In den USA stand die Vine-App Mitte Juni auf Platz 3 der am häufigsten heruntergeladenen kostenlosen iPhone-Apps. Bis 7. Juli ist die App bis auf Platz 16 abgestürzt. In Großbritannien ist die App von Platz 7 (15. Juni) auf Platz 21 (7. Juli) abgestürzt, in Brasilien ist das Ergebnis noch dramatischer: Hier ist die App von Platz 16 auf Platz 86 gefallen.
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@46360a9d288c9939fdca57fdcb34fc07:disqus diese Zahlen habe ich leider nicht. Ich denke aber eher, dass die Zahlen sinken, weil die App nicht mehr neu ist: Die Influencer haben sie ausprobiert, zum „Mainstream“ ist sie nicht so richtig durchgedrungen (also das, was die topsy-Zahlen auch sagen)
„Vine-Downloadzahlen sinken“ Diese Zahlen wären dann aussagefähig, wenn sie z. B. in die Relation Gesamtzahl iPhone-Nutzer in der Region zu Gesamt-Downloads eingebettet werden. Sinken die Zahlen möglicherweise, weil Sättigung eingetreten ist?