Webinare — #Onlinegeister Nr. 10 (Social-Media-Podcast)

___STEADY_PAYWALL___
Onlinegeister hören und abonnieren über ... iTunes! Onlinegeister hören und abonnieren! Die Onlinegeister und deren Helfer unterstützen!

Keine Lust auf langweilige Seminare? Wie wäre es mit Webinaren! Mit Holger Erbe von der HSB-Akademie sprechen wir heute über Webinare, also Online-Kurse.

Zuerst will ich aber noch Feedback unserer Gewinnspielgewinner, einblenden, die sich sehr über ihre Preise freuen. Hier das Feedback von Markus auf unserer Facebookseite:

Inhalte der Sendung

  • Ab 00:00:00 – Intro, Begrüßung
  • Ab 00:01:40 – Hausmeistereien:
  • Ab 00:03:50 – Thema der Sendung: Webinare
  • Ab 00:19:00 – Thema der Sendung: Welche Webinar-Software gibt es?
  • Ab 00:29:00 – Thema der Sendung: Was denken wir über Webinare?
  • Ab 00:37:00 – Feedback, Verabschiedung, Outro

Thema der Sendung: Webinare

“Webinare: Lehre im Internet?”

Ein Webinar ist laut Duden ein “online stattfindendes Seminar; Kurs im Web, bei dem Fragen zu Präsentationen o. Ä. live gestellt und beantwortet werden”.

We­bi­nar ist eine beim Deutschen Patent- und Markentamt eingetragene Marke der “Webinar Ltd. Co. KG” in Mainz-Kostheim (Quelle). Darf ich also überhaupt Webinare machen?

Prinzipiell schon, allein schon aufgrund der Tatsache, dass die meisten Unternehmen, die Online-Kurse anbieten, diese als Webinar bezeichnen.

“Welche Webinar-Software gibt es?”

Es gibt Software, die für Webinare geeignet ist. Dazu zählen: Google Hangout, YouTube Live, Skype oder Twitch. Daneben gibt es auch dedizierte Webinarsoftware wie GoToWebinar, Meeting Burner, zoom.us, Adobe Connect und viele weitere Produkte von anderen Anbietern. Unterschiede lassen sich vor allem bei der Zahl der Teilnehmer, der Aufnahmequalität usw. feststellen. Unsere Empfehlung: Verschiedene Anbieter austesten und dann entscheiden!

An Hardware für Webinare sind nötig: Mikrofon und Webcam. Viele Laptops haben beides bereits eingebaut, allerdings lässt deren Qualität häufig zu wünschen übrig. Namhafte Hersteller bieten hier meist gute Qualität.

Weitere Shownotes

Webinare — #Onlinegeister Nr. 10 (Netzkultur-Podcast)

Onlinegeister hören und abonnieren über ... iTunes!Onlinegeister hören und abonnieren über!Onlinegeister hören und unterstützen!Onlinegeister hören und abonnieren über ... Voice Republic!Onlinegeister hören und abonnieren über ... RSS!

📊 Unterstützt für die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

Kommentar

  1. Pingback: Webinare — #Onlinegeister Nr. 10 (Social-Media-Podcast) — #Onlinegeister-Podcast

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.