Infografik: Deutsche Rapper – Wer hat die meisten Follower bei Instagram?

___STEADY_PAYWALL___
  • Rap und v.a. Deutschrap gewinnt in Deutschland immer mehr Fans
  • Instagram ist eine zentrale Plattform; die größten Rapper haben mehrere Mio. Follower
  • Rapper:innen umgeben sich häufig auch mit Gewalt, Glücksspiel und Drogen

Der Rap in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Urgesteine der Szene dominieren schon lange nicht mehr mit ihrem Stil die Charts. Längst hat sich eine neue Generation in dem Business etabliert, die vor allem jüngere Fans anspricht.

Thematisch hat sich dabei nicht alles, aber doch einiges geändert. So stellen viele der erfolgreichsten Künstler in ihren Texten einen Bezug zum Glücksspiel her. Mit den jeweiligen Tracks erreichen sie ein gigantisches Publikum, das vor allem über Instagram eine Beziehung zu den Rappern aufgebaut hat.

Infografik: Rapstagram: Wer hat die meisten Follower bei Instagram?

RapperAnzahl Instagram-Follower in Mio.
Capital Bra4,1 Mio.
Bonez MC2,8 Mio.
Farid Bang2,7 Mio.
Raf Camora1,8 Mio.
Summer Cem1,1 Mio.
Olexesh0,896 Mio.
Zahl der veranstalteten Barcamps in Deutschland von 2015 bis 2021 laut Barcamp-Liste.de

Summer Cem, Fard und Co. in der „Tipicophase“

Sportwetten werden in Deutschland immer beliebter. Besonders junge Erwachsene platzieren gerne Wetten auf Sportereignisse und hoffen auf große Gewinne. Zu den Anhängern der hiesigen Wettgemeinde gehören auch zahlreiche Rapper, die im Laufe der vergangenen Jahre den Themenkomplex Sportwetten in verschiedenen Tracks behandelt haben. Meist hat dabei der Marktführer Tipico eine prominente Rolle eingenommen.

Im Jahr 2015 hat Fard dem Buchmacher einen komplett eigenen Track gewidmet, der auf den Namen Tipicophase hört. Der Wettanbieter wird dabei nicht nur mehrmals erwähnt, sondern auch visuell im dazugehörigen Musikvideo in Szene gesetzt.

FARD – TIPICOPHASE / HAI & HYÄNE

Channel abonnieren►► http://ytb.li/FardEGO hier kaufen►► http://fard.fty.li/EgoFard folgen►► http://fard.fty.li/socialChannel abonnieren►► http://ytb.li/Fard…

Nicht nur Sportwetten finden Erwähnung im Deutschrap. Auch Casinos werden in vielen Tracks thematisiert. Prominent vertreten ist dabei das Platincasino. Künstler wie Capital Bra, Azad oder Vega bauten das Online-Casino inhaltlich in ihre Tracks ein. Daraufhin hieß es in den Medien: „Platincasino-Werbung im Deutschrap“. Ob die Plattform tatsächlich die einzelnen Künstler für eine Erwähnung in den Songs bezahlt hat, ist jedoch bis heute nicht wirklich ersichtlich.

Rapper mit den meisten Followern auf Instagram

Olexesh (896.000)

Im Gegensatz zu den absoluten Spitzenreitern vereint Olexesh zwar nur knapp 900.000 Follower auf Instagram, dafür setzt sich der Rapper ukrainischer Abstammung sehr breitgefächert mit dem Glücksspiel auseinander. Entsprechend ist er ein Casino-Rapper, der auf Resonanz trifft.

Auch spannend:  Unsere Analyse: Nach dem Ende von Facebooks Krypto-Währung ... bringt das Metaverse neues Leben?

Mit den Tracks Dejavus im Kopf und Kriminal rückt Olexesh offenkundig das Platincasino in ein positives Licht. Eine fundierte Auseinandersetzung mit dem Anbieter und generell mit dem Glücksspiel findet entsprechend nicht statt. Anders sieht das jedoch in einem Track aus dem Jahr 2015 auf. Avtomat von Olexesh ist das Paradebeispiel, wie alle Seiten eines Themenkonstrukts objektiv dargestellt werden können. So behandelt der Rapper in dem Song nicht nur die positiven Eigenschaften des Glücksspiels, sondern zeigt auch ganz klar die Schattenseiten auf.

Summer Cem (1,1 Millionen)

Summer Cem vereint insgesamt 1,1 Millionen Follower auf Instagram und ist damit einer der beliebtesten Rapper in den sozialen Medien. Der Künstler aus Mönchengladbach hat sich schnell einen Namen in der Szene gemacht und hat relativ früh seine Liebe zu Sportwetten offen kommuniziert. Diese Liebe gipfelte im Jahr 2018 sogar in einer offiziellen Kooperation mit Tipico.

Am 19. Januar veröffentlichte der Rapper den Track Erster Alles, der als Titelsong für die damalige Marketingkampagne des Buchmachers fungierte – doch damit nicht genug! Summer Cem selbst lieh der gesamten Kampagne als Sprecher seine Stimme und erhöhte damit nochmal deutlich seine Reichweite.

Raf Camora (1,8 Millionen)

Rund 1,8 Millionen Instagram-Nutzer folgen Raf Camora. Damit gehört der Rapper zu den relevantesten Künstlern in den sozialen Medien. Da darf der Glücksspielbezug in den eigenen Texten natürlich nicht fehlen. Wie bei vielen Kollegen hat es auch Tipico namentlich in die Lyrics des Rappers geschafft. Der Track Risiko widmet sich dabei nicht ausschließlich dem Glücksspiel, sondern thematisiert auch andere Bereiche – etwa die Musikkarriere, schnelle Autos und Frauen.

Farid Bang (2,7 Millionen)

Farid Bang ist schon lange im Geschäft tätig, hat es jedoch über die Zeit geschafft, seinen Stil an den Wandel in der Szene anzupassen. Er vereint sowohl Fans aus der älteren als auch aus der neueren Generation. Kaum einem anderen Rapper ist dieses Kunststück gelungen. Die 2,7 Millionen Follower auf Instagram kommen entsprechend nicht von ungefähr.

Wie viele andere seiner Kollegen ist Farid Bang leidenschaftlicher Glücksspieler. Ob Sportwetten oder Casino spielt dabei keine Rolle. Eine besonders große Liebe scheint er dabei für das Platincasino zu empfinden. Das wird aus dem Track Loco ersichtlich, der im Jahr 2020 veröffentlicht wurde und in einer Kooperation mit AK Ausserkontrolle und 18 Karat entstanden ist.

Bereits in der zweiten Zeile des Songs heißt es: „Heh! Shoutout an Platincasino“. Danach folgen szenentypische Inhalte wie etwa Waffen, Drogen, Frauen und Polizei-Bashing. Auf das Online-Casino wird dabei nicht näher eingegangen.

Auch spannend:  Weniger Hass auf Twitter? | Podcast-Briefing #68

Bonez MC (2,8 Millionen)

Das Instagram-Profil von Bonez MC ist gespickt mit stereotypischem Rap-Content. Kampfhund, Autos, Gangsterpose, nackte Haut und auch Glücksspiel ist dabei. In einem relativ neuen Post ist das Wynn Casino zusehen, dessen glänzende Außenfassade so bearbeitet wurde, dass der Rapper zu sehen ist. Die Aufmachung des Profils und der Inhalte scheint den Fans zu gefallen. Rund 2,8 Millionen Nutzer folgen Bonez MC. Sein musikalisches Anbandeln mit dem Glücksspiel hält sich derweil in Grenzen. Im Track Risiko erwähnt er gemeinsam mit Raf Camora Tipico.

Capital Bra (4,1 Millionen)

Der unangefochtene Platzhirsch unter den Casino-Rappern auf Instagram ist Capital Bra. Er gilt als Begründer der neuen Rap-Generation und vereint wahnwitzige 4,1 Millionen Follower auf sich. Gleichwohl sein musikalischer Stil nur so vor szenetypischen Inhalten strotzt, gibt sich Capital Bra auf Insta sehr nahbar und thematisiert auch gesellschaftsrelevante Themen – etwa das Hochwasserunglück und den Krieg in der Ukraine.

Glücksspiel darf jedoch auch beim Rap-König nicht fehlen. Er bedient jedoch dabei keine gängigen Plattitüden, sondern scheint ein relativ reflektiertes Verhältnis zum Glücksspiel zu pflegen. Im Track Keine Helden, den er gemeinsam mit Rap-Urgestein Sido aufgenommen hat, heißt es: „Wettbüro, Tipico, Handicap. Für die meisten meiner Freunde gab’s kein Happy End.“

Diese Phrase lässt die Interpretation zu, dass der Rapper auf die potenziellen Gefahren und damit auf die Schattenseiten des Glücksspiels aufmerksam macht. So können Sportwetten durchaus lukrativ sein, wer jedoch sein Spielverhalten nicht richtig einschätzen kann und die Kontrolle verliert, verliert am Ende weit aus mehr als nur ein bisschen Geld.

 

📊 Unterstützt die Zukunft von #SoMeStats!

Wir machen gern, was wir tun. Aber wir können es finanziell nicht mehr leisten. Steigende Kosten bei sinkenden Einnahmen - auch durch die aktuelle Situation. Wir machen alles rein ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Damit wir #SoMeStats für euch fortsetzen können, brauchen wir eure Hilfe. Dafür haben wir zusammen mit Steady das #SoMeStats-Crowdfunding 📊 ins Leben gerufen. Als Mitglieder unterstützt ihr das Projekt und bekommt für euren Beitrag:

✅ In deinem E-Mail-Posteingang: unser #2minuten Newsletter-Briefing mit vertiefender Analyse und exklusiven Whitepaper
✅ Werbefläche im Newsletter-Briefing
✅ Bestimme unsere Themen mit: wir machen Analysen für dich!
✅ Monatlich Infografiken
✅ Analysen zu Social Media, Statistiken und Studien
✅ Verschenke eine weitere Mitgliedschaft
✅ Gutes Karma obendrauf!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann geht das auch über Steady oder direkt hier.

Mitglied werden  

Falls der Button nicht angezeigt wird: Auf unserer Steady-Seite Mitglied werden.

Back to Top